Stammtisch Leipzig

Begonnen von Wernieman, 27 April 2016, 15:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BeetleX

Hallo Solarfreaks,

wenn ich auch beim Treffen nicht dabei sein werde, möchte ich hier mal meine aktuelle Solarkonstellation mit einwerfen, ganz frisch in Betrieb:
11KWp auf dem Flachdach, O/W in zwei Strings
Wechselrichter 10kW DEYE SUN-10K-SG04LP3
Niedervolt-Speicher 10KWh Pytes-E-Box-48100R
(alles zusammen mit Eigenleistung beim Aufbau 12.500,-) :)

Anbindung FHEM: Modbus->USB-Stick am Raspi, läuft!
Alternativ möglich die ESP32-Lösung für WLAN-Kopplung direkt am/im Wechselrichter.
Und z.Zt. noch der mitgelieferte WLAN-Logger mit Solarman/Deye cloud, verwendet für Firmwareupdates des Wechselrichters

So sieht´s erst mal aus, ich warte nun, dass ich auch Einspeisen darf...  ;D

VG Holger

eckhard scholz

Hallo Mitstreiter,

So wie es aussieht wird es wohl der 27.07. werden.
Ich bin auch dabei.

Gruß
Eckhard
F!B,RPi-Fhem,RaspberryMatic,Cuno,Cul,S7-300,LOGO,HMIP,HM,FS20,

Otto123

übrigens: es gibt ja ne neue Plaudertasche namens Bard (gab da schon mal eine lustige
 Diskussion um ChatGpt) - bitte fragt die nicht nach unserem Treffen.
Zitatfindet ein fhem user treffen in der nähe von leipzig statt
Antwort
ZitatJa, es findet ein FHEM-Benutzertreffen in der Nähe von Leipzig statt. Das Treffen findet am 23. Februar 2023 um 19:00 Uhr im FHEM-Forum in Leipzig statt. Das Treffen ist kostenlos und offen für alle FHEM-Benutzer. Du kannst dich auf der offiziellen FHEM-Website für das Treffen anmelden.

Hier sind die Details des Treffens:

Datum: 23. Februar 2023
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: FHEM-Forum, Leipzig
Auf dem Treffen werden folgende Themen behandelt:

Neueste FHEM-Updates
Tipps und Tricks für die Verwendung von FHEM
Fragen und Antworten
Ich hoffe, du kannst dabei sein!
Ja, nett formuliert - aber leider völlig falsch. :D  :D  :D

Ich habe auch mal die Frage nach dem DOIF aus dem anderen Thread eingeworfen.

Wir treffen uns am 27.7.2023 an der Mühle :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Maxel

Hallo,

ich möchte mir den regen Stammtisch in Leipzig mal anschauen und bin am 27.7.23 mit dabei.

Gruß

Maxel
FHEM auf Banana Pi
CUL V3 (FS20), Homematic, MAX, 1-Wire, Lacrosse (LaCrosseGateway)

Otto123

Guten Morgen Stammtischler,

trotz angesagtem Regen wird heute gegrillt :)

Ich hoffe, Heiko hat ein paar Themen vorbereitet. ;)

Wir sehen uns heute 17:00 Uhr an der Mühle.

Bis dahin
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FHEM-User22

Prima, freu mich

Beste Grüße aus Grimma
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

DS_Starter

ZitatIch hoffe, Heiko hat ein paar Themen vorbereitet.

Ich wollte euch ein paar Dinge zu meiner Speichernachrüstung der vohandenen PV und der Integration in FHEM näherbringen.  :)

Bis später, hoffentlich passt der Verkehr...
Heiko
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH+FHEM auf Debian, DbLog/DbRep MariaDB
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

lumcat

Hallo FHEM`ler!

Mein Doktor hat mir soeben ein "langzeit-messgeschirr" angelegt :(

darum bleibe ich  heute lieber zuhause.

Es ist glaube ich schon das dritte Treffen was ich versäume,hab mich schon drauf gerfeut.

Ich wünsche euch einen schönen Themenabend.
Gruss lumcat
Never Change A Running System ... oder... es sei denn,es tut not .

Grüße von WSF/Saale

DS_Starter

ESXi 6.5 @NUC6i5SYH+FHEM auf Debian, DbLog/DbRep MariaDB
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

FHEM-User22

Hallo und Guten Morgen,
war wieder sehr interessant und lehrreich, gestern Abend.
Großes Dankeschön an Otto, Heiko und alle anderen.

Beste Grüße aus Grimma
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

DS_Starter

Moin zusammen,

hat mir auch wieder super viel Freude gemacht euch zu treffen nach so langer Zeit.
Gut dass uns die Themen nicht ausgehen.  :)

Herzlichen Dank an Otto und Axel für den Brötchen Express!

(Zuhause hat übrigens die Schaltung der Lead-Elemente wieder problemlos funktioniert, war wohl doch der Sonnenwind  ;D )

Grüße,
Heiko
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH+FHEM auf Debian, DbLog/DbRep MariaDB
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

eckhard scholz

Hallo Stammtischler,

vielen Dank auch von mir an alle Organisatoren.
Ja es war sehr Interessant und Abendfüllend.

Viele Grüße an alle
Eckhard

PS
an Heiko und die es interessiert.
Wir hatten kurz über den EBUS gesprochen, in Bezug auf BOSCH-Therme.
Bosch verendet einen EMS-Bus, scheint aber so was Ähnliches zu sein.
Ein Gateway gibt es auch dafür. Siehe hier
https://bbqkees-electronics.nl/wie-funktioniert-es/?lang=de    und
https://www.ebay.de/itm/275784485435?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338957032&toolid=10049&customid=777_777_777
Das Teil werde ich mal unter die Lupe nehmen. MQTT kann es schon mal.
F!B,RPi-Fhem,RaspberryMatic,Cuno,Cul,S7-300,LOGO,HMIP,HM,FS20,

Maxel

Hallo zusammen,

auch von mir ein positives Feedback. Hat sich gelohnt vorbeizuschauen.
Wir hatten gestern kurz über die Erfassung von Erzeugerdaten aus einem Balkonkraftwerk gesprochen. Wenn man den passenden Mikrowechselrichter dazu hat können die Daten mit dem Projekt "OpenDTU" über MQTT in Fhem gesammelt werden.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Maxel
FHEM auf Banana Pi
CUL V3 (FS20), Homematic, MAX, 1-Wire, Lacrosse (LaCrosseGateway)

DS_Starter

Hallo miteinander,

auch wenn es hier ein bisschen ruhig geworden ist, wird hinter den Kulissen sicherlich fleißig gebaut. :)
Ich wünsche euch allen ein paar schöne und ruhige Feiertage zum Kraft tanken und vllt. auch mit ein bisschen Zeit und Muße für das eine oder andere Steuerungsvorhaben.
Bleibt gesund und ich freue mich wenn wir uns im neuen Jahr hoffentlich alle wiedersehen!

Grüße,
Heiko
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH+FHEM auf Debian, DbLog/DbRep MariaDB
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

lumcat

Hallo FHEM`ler!
Sonne, Mond und Sterne, alles liegt in weiter Ferne, doch das Gute ist ganz nah – ein glückliches und schönes neues Jahr!
... so oder so ähnlich ;)
Guten Rutsch ins neue Jahr 2024
Never Change A Running System ... oder... es sei denn,es tut not .

Grüße von WSF/Saale