Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans Franz

Alles klar. War nur ein Experiment in meinem Versuchs-fhem.
Danke dir.

Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

Talkabout

Hallo zusammen,

eine kleine Korrektur für das Speichern des aktiven Tabs beim Verlassen der Seite. Wäre dankbar für einen kleinen Test, dann committe ich es.

Danke!

Gruss

Hans Franz

Hallo,
Scheint gut zu funktionieren. Sehr schön mit dem Merken des akt. Tabs beim Neuladen.
War bisher manchmal recht nervig.

Gruß
Hans

Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

scooty

#1398
Hallo zusammen,

erst ein herzliches Danke für die Implementierung all' dieser neuen Funktionen, werten das Dashboard ungemein auf und machen es wirklich einfach es zu nutzen.

Falls jemand von euch Profis noch ein wenig Zeit findet, im default-style wird die Tab-Leiste mit so einem komischen orangen Hintergrund dargestellt. Wäre toll, wenn es noch jemand beheben könnte (oder ist das nur bei mir der Fall?).

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=16503.0;attach=34818;image)

Vielen Dank,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

Talkabout

Zitat von: scooty am 16 Juli 2015, 08:52:40
Hallo zusammen,

erst ein herzliches Danke für die Implementierung all' dieser neuen Funktionen, werten das Dashboard ungemein auf und machen es wirklich einfach es zu nutzen.

Falls jemand von euch Profis noch ein wenig Zeit findet, im default-style wird die Tab-Leiste mit so einem komischen orangen Hintergrund dargestellt. Wäre toll, wenn es noch jemand beheben könnte (oder ist das nur bei mir der Fall?).

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=16503.0;attach=34818;image)

Vielen Dank,
Andreas
Habe die Farbe korrigiert. Kommt morgen im Update, wenn der SVN Server wieder erreichbar ist, zusammen mit dem Speichern des aktiven Tabs beim Reload.

Gruss

Hugo Becker

Hallo,

ich habe noch ein Darstellungsproblem im Dashboard. Als Statusanzeige arbeite ich mit rechtsbündigen Texten. In der Raumdarstellung ist dieser Text ein wenig nach links eingerückt, wie der Devicename auch (siehe Bild "Im Raum OK"). Im Dashboard dargestellt, ist er jedoch ganz nach rechts verschoben (siehe Bild "Im Dashboard falsch").
Könntest Du dies noch anpassen, dass rechts und links der selbe Abstand vorhanden ist ? Dies war noch vor der großen Umstellung des Moduls ok.

Vielen Dank

Talkabout

Zitat von: Hugo Becker am 17 Juli 2015, 18:41:59
Hallo,

ich habe noch ein Darstellungsproblem im Dashboard. Als Statusanzeige arbeite ich mit rechtsbündigen Texten. In der Raumdarstellung ist dieser Text ein wenig nach links eingerückt, wie der Devicename auch (siehe Bild "Im Raum OK"). Im Dashboard dargestellt, ist er jedoch ganz nach rechts verschoben (siehe Bild "Im Dashboard falsch").
Könntest Du dies noch anpassen, dass rechts und links der selbe Abstand vorhanden ist ? Dies war noch vor der großen Umstellung des Moduls ok.

Vielen Dank
Könntest Du mir bitte die Definition einer der falschen Gruppen zukommen lassen?

Danke!

Gruss

Hugo Becker

Hallo,
erst ein Mal vielen Dank, das Du Dich meinem Problem annimmst.
Bei den Gruppeninhalten, die im Dashboard angezeigt werden handelt es sich um Dummys. Hier exemplarisch eine Definition...
Zitat
define d10 dummy
attr d10 alias Wohnzimmer, links
attr d10 devStateStyle style="font-weight:bolder;;;; font-size:120%;;;; text-align:right"
attr d10 group Status Rolläden
attr d10 room Status
Der Knackpunkt wird wohl der "devStateStyle" sein, oder ?

Gruß
Hugo

Talkabout

Zitat von: Hugo Becker am 18 Juli 2015, 07:18:57
Hallo,
erst ein Mal vielen Dank, das Du Dich meinem Problem annimmst.
Bei den Gruppeninhalten, die im Dashboard angezeigt werden handelt es sich um Dummys. Hier exemplarisch eine Definition...Der Knackpunkt wird wohl der "devStateStyle" sein, oder ?

Gruß
Hugo
Hallo Hugo,

ich habe das Verhalten nun angepasst. Der Fix kommt, sobald der SVN-Server wieder verfügbar ist. Alternativ kannst Du die angehängten Dateien bei Dir manuell einspielen:

*.pm => fhem/FHEM
*.css => fhem/www/pgm2
*.js => fhem/www/pgm2

Gruss

Hugo Becker

Hallo Talkabout,

danke für das schnelle Bereitstellen der Dateien.
Leider hat sich im "darkStyle" (wie auch in fast allen anderen) nichts verändert. Im Standard ("bright")-Style schon: hier stimmte der rechte Abstand jetzt (siehe Screensshot).
Leider habe ich auch im Dashboard leider keine Menüleiste mehr, lediglich die Tabnamen (keine Leiste) sind zu sehen (siehe Screenshot). Diese haben aber keine Funktion mehr.

Sorry für die schlechten Nachrichten.

Gruß
Hugo

Talkabout

Zitat von: Hugo Becker am 18 Juli 2015, 12:02:16
Hallo Talkabout,

danke für das schnelle Bereitstellen der Dateien.
Leider hat sich im "darkStyle" (wie auch in fast allen anderen) nichts verändert. Im Standard ("bright")-Style schon: hier stimmte der rechte Abstand jetzt (siehe Screensshot).
Leider habe ich auch im Dashboard leider keine Menüleiste mehr, lediglich die Tabnamen (keine Leiste) sind zu sehen (siehe Screenshot). Diese haben aber keine Funktion mehr.

Sorry für die schlechten Nachrichten.

Gruß
Hugo
Hallo Hugo,

hast Du den Browser-Cache gelöscht?

Gruss

Hugo Becker

Hallo Talkabout,

ja den Cache habe ich (mehrfach) gelöscht.
Ich habe verschiedene Browser getestet, auf dem PC und Tablet. FHEM mehrfach neugestartet. Dies brachte alles keine Abhilfe.
Ich wusste mir nun keinen Rat mehr und habe die Definition des Dashbords komplett gelöscht, FHEM neugestartet und per Hand das Dashboard Stück für Stück wieder eingerichtet.
Und siehe da: alles funktioniert wieder wie es soll und Deine Änderungen haben jetzt auch die gewünschte Darstellungsweise gebracht. Alles wieder TOP.

Vielen, vielen Dank für Deine investierte Zeit !!!
Tolles Modul

Gruß
Hugo

Talkabout

Zitat von: Hugo Becker am 18 Juli 2015, 14:49:40
ja den Cache habe ich (mehrfach) gelöscht.
Ich habe verschiedene Browser getestet, auf dem PC und Tablet. FHEM mehrfach neugestartet. Dies brachte alles keine Abhilfe.
Ich wusste mir nun keinen Rat mehr und habe die Definition des Dashbords komplett gelöscht, FHEM neugestartet und per Hand das Dashboard Stück für Stück wieder eingerichtet.
Und siehe da: alles funktioniert wieder wie es soll und Deine Änderungen haben jetzt auch die gewünschte Darstellungsweise gebracht. Alles wieder TOP.
Das Verhalten ist trotzdem sehr komisch. Ich hoffe, dass sonst niemand an diesem Problem zu nagen hat :)

Zitat von: Hugo Becker am 18 Juli 2015, 14:49:40
Vielen, vielen Dank für Deine investierte Zeit !!!
Mache ich gerne.

Zitat von: Hugo Becker am 18 Juli 2015, 14:49:40
Tolles Modul
Ja, das stimmt. Da hat der Sven was Tolles auf die Beine gestellt.

Gruss

PatrickR

Mahlzeit!

Wie mir gerade auffiel, wird im Dashboard schon seit geraumer Zeit das refresh-Attribut ignoriert, offenbar auf Grund einer Änderung in FHEMWEB (SVN ist leider nicht verfügbar, so dass ich nicht nachvollziehen kann, wann es passiert ist):


# meta refresh in rooms only
  if ($FW_room) {
    my $rf = AttrVal($FW_wname, "refresh", "");
    FW_pO "<meta http-equiv=\"refresh\" content=\"$rf\">" if($rf);
  }


Ich benutze eigentlich Longpoll, bekomme jedoch bei längerer Zeit ohne "harten" Refresh Probleme. Kann man den Refresh irgendwie auf das Dashboard ausweiten ohne Kollateralschäden anzurichten?

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Talkabout

Zitat von: PatrickR am 19 Juli 2015, 16:34:42
Mahlzeit!

Wie mir gerade auffiel, wird im Dashboard schon seit geraumer Zeit das refresh-Attribut ignoriert, offenbar auf Grund einer Änderung in FHEMWEB (SVN ist leider nicht verfügbar, so dass ich nicht nachvollziehen kann, wann es passiert ist):


# meta refresh in rooms only
  if ($FW_room) {
    my $rf = AttrVal($FW_wname, "refresh", "");
    FW_pO "<meta http-equiv=\"refresh\" content=\"$rf\">" if($rf);
  }


Ich benutze eigentlich Longpoll, bekomme jedoch bei längerer Zeit ohne "harten" Refresh Probleme. Kann man den Refresh irgendwie auf das Dashboard ausweiten ohne Kollateralschäden anzurichten?

Patrick
Hallo Patrick,

die Refresh scheint hier nur dann zu greifen, wenn man sich in der Raumansicht befindet. Das ist auch der Grund, warum es im Dashboard nicht greift. Vor dem Umbau wurde das Dashboard automatisch immer in einem Raum angezeigt, das hat sich aber geändert. Das Problem ist nun, dass die meta-Tags aufgebaut werden, bevor das Dashboard darauf Einfluss nehmen kann. Ich werde mal den Rudi fragen, warum dieser Refresh nur in der Raumansicht zur Geltung kommt.

Gruss