Fhem und Arexx Temperaturlogger

Begonnen von mikethekey, 14 Oktober 2013, 21:09:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikethekey

Hallo,

gibt es jemanden unter euch, der Arexx Temperaturlogger über den BS-500 in FHEM eingebunden hat?
Zur Zeit läuft das ganze auf meinem Windows-Rechner. Da ich jetzt FHEM auf dem PI eingerichtet habe und meine MAX Thermostate damit steuere, frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt die Arexx Sensoren (433 MHz) einzubinden, um diese als externe Temperaturfühler zu nutzen.

Viele Grüße
Michael

Romuald

Jahre später...

ich habe die gleiche Frage. Bist Du zu einem Ergebnis gekommen?
Es gibt eine Linux Softwar von Arexx. http://www.arexx.com/templogger/html/de/software.php
Dort steht, "The program reads data from a rf_usb device, and sends the data to a webserver or templogger via tcp/ip according to a rule file."
Hört sich brauchbar an. Ich weiss aber nicht, wie man dies nutzt, um die daten in fhem einzubinden.

Kennt sich da jemand aus?

R.

kadef

Falls noch jemand interessiert ist, und das hier findet:
Eine Möglichkeit, die Arexx-Sensoren zu integrieren ist der Arexx Data Logger Daemon (sollte unter allen halbwegs aktuellen Linuxen laufen) von Martin Mareš https://mj.ucw.cz/sw/arexxd/. Die aktuelle Version 2.0 beherrscht MQTT, und damit funktioniert dann auch die Integration. Falls jemand das machen will und dabei auf Probleme stößt will ich gerne versuchen zu helfen.

Grüße -
Karsten
FHEM auf RasPi 3B, Shelly2.5, Delock 11826, und Arexx-Sensoren über MQTT