Max Cube durch nano Cul868 ersetzen

Begonnen von HansDampfHH, 09 April 2019, 19:29:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HansDampfHH

Hm, da ich immer las, dass der nano blinken sollte und die Test mit hTerm bzw. screen in die Hose gingen habe ich es mit FHEM erst gar nicht versucht.
Ich würde schon gerne sehen, dass ich zumindest mit hTerm mal eine Antwort von dem Cul bekomme.

Erst dann würde ich mir die Mühe machen und den Cul auf FHEM los lassen.
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

Wzut

was hast denn dem CUL via hterm geschickt  ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

HansDampfHH

Ein simples V. Aber natürlich bin ich mir nicht sicher, was ich bei hTerm noch alles einstellen muss.
Aber auch ein "screen /dev/ttusb0" friert ein. Hier hätte ich schon gerne etwas mehr Erfolg bevor ich mit Fhem weiter mache.
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

Maui

Bist du denn sicher, dass der CUL nicht in Fhem schon über ein altes define angebunden ist?
Glaube dann ist er von Fhem blockiert und du kommst auch nicht drauf. Wenn ich mich recht erinnere

HansDampfHH

Ne, ich bin auf einer VM auf meinem Laptop damit. Da läuft nur ein Debian.
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

HansDampfHH

Also ich habe jetzt noch mal den neu zusammen gebauten Cul geflasht und auf einer leeren VM mit einem leeren Fhem probiert.
Alle Versuche liefen ins leere, weiterhin die Fehlermeldungen im Log: ZERR313

Bis ich eben die a-culf 1.26 geflasht habe.
Ich konnte ein Termostat pairen und steuern, keine Fehlermeldungen mehr.

Also entweder Zufall, irgendein anderer Umstand oder eben die Firmware.
Ich hoffe es war kein Ausrutscher und der Cul funktioniert auch weiterhin.
FHEM Docker, CUL868, Zigbee, CCU2, Jeelink

Maui

Wenn ich raten müsste, würde ich auf irgendwelche zuviel oder zu wenig auskommentierten Zeilen im Header tippen. Dass die bei a-culfw auskommentiert waren zb.
Bei mir rödelt seit 2 Jahren die originale culfw und ich hatte nie Probleme damit, aber schön dass es bei dir jetzt läuft.