FHEM Statusdisplay mit WS2812 LEDs (ähnlich Homatic Statusanzeige)

Begonnen von hdo, 17 Oktober 2014, 11:27:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inputsammler

Leider nein....

Es gibt nur ein Video bei Youtube dazu aber sonst keine genauen Infos.

Habe die Ws2812B mal an meinen Arduino angeschlossen.
Und versuche das "rad" neu zu erfinden

Es leuten die LED´s schon mal nach einigen Farben.
Aber nur nach fest definierten code.

Gruß Gerd
Rpi's und Bpi's und Hw von Dirk und locutus
CCU2,F20,Ks300,1-Wire,Homematic usw ...
vitodens 300 & IstrkrM372 auslesen über USB und FHEM
RUHE IN FRIEDEN AHA1805 RIP Mallorca +29.08.16
I miss you and your Family H.H.L.L.

jostmario

Hallo

wie kann ich das umsetzten ich bräuchte für meine Alarmanlage ein Paar leds und zwei bis drei Taster bzw Schlüsselschalter etc.
Dein Bilderrahmen sieht ja schonmal cool aus.

hab hier ain AVR-Net-IO rumliegen    und ein Arduino Board mit Wiz5100 Ethernet Shield jedoch wenig Ahnung von Microcontrollern.
könnte mir da jemand Helfen das mit Fhem zum laufen zu bekommen.

mir würden normale Leds reichen.

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

Spezialtrick

#17
Ich habe etwas ähnliches mit einem 8 Kanal Homematic Modul realisiert. Hatte bisher noch nicht die Zeit mein Ergebnis im Forum zu posten. Ich nutze es ebenfalls für das Einschalten der Alarmanlage. Alle Knöpfe für die Alarmanlage sind allerdings nur mit einem passenden RFID Tag schaltbar, um nicht authorisierte Eingaben zu verhindern. So siehts bisher aus:

(http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/07/c575a211869dfa0dd7a7f5027038526f.jpg)

Vllt. Ist das ja eine passende Lösung für dich. Alle LEDs sind übrigens Dual LEDs und grün und rot. Ledig die obere Led kann 3 Farben darstellen. Sie dient der Statusanzeige des RFID Lesers.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

ext23

Nabend,

das mit dem RFID wertest du aber nicht auf dem HM Sender aus oder? Das machst du mit dem Atmel links? Weil wenn ich das Gehäuse öffne und dann die Taster auf dem HM Modul drücke hat das RFID Zeugs natürlich wenig Sinn oder? Oder bekommt FHEM oder was auch immer die Daten vom NFC Modul übermittelt und erlaubt dann erst die Aktion durch die Taster?

Mal nebenbei, ist dieses Leser Modul da brauchbar, hatte auch mal überlegt mir solch ein Modul zu kaufen. Ich arbeite bis jetzt nur mit USB Lesern. Was liest du aus? Mifare? Und dann die UID und noch eine paar andere Werte aus dem Datenbereich (Die UID kann man ja dank China Karten fälschen). Oder wir machst du da?

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

jostmario

Hallo

sieht mir fast schon zu kompliziert aus,

mir würden 4 Leds  und zwei Taster reichen

Die leds sollen Anzeigen

1. Haus ist Save  --->  alle Fenster und Türen sind zu  leuchtet dann Grün bzw bei Offenem Fenster oder Tür dann Rot
2. Alarmanlage Aktiv bzw 180 sec noch zeit bis aktiv   ---->  Led leuchtet nach dem Aktivieren für 180 sec Rot und um das Haus noch verlassen zu können wenn sie dann voll Scharf ist Grün

2 Taster um Anlage Scharf und unaktiv zu schalten.

Diese Einheit würde ich dann versteckt in der nähe der Haustüre einbauen.
Eine Aktiv Led würde ich auch gerne von ausen sehen wollen.

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

fruit

Just a  note that the original poster's code is at https://github.com/hdo/arduino_statusdisplay but no sign of the fhem module he used

I'm still collecting components so no idea if it works or not
Feel free to follow up in German if you prefer

noice

nur mal so als info und Anregung:

Eine Gefahrmeldeanlage zeigt nie dauerhaft ihren Status an (also nix da mit wenn grün leuchtet ist die anlage scharf)
Ein Taster via Schlüsselschalter muss zwingend Sabotagegeschützt sein.. sowohl mechanisch als auch elektronisch (sabotage Meldung via Benachrichtigung) und auslösen der Sirene am Standort .. ebenso wäre das mit dem RFID leser ... Alternativ den Leser von der Steuerung absetzten und die Daten verschlüsseln
RFID ist mittlerweile in sachen Elolegic Prime und Mifare ID geknackt ... (Mifare mit AES Verschlüsselung)
Auch 125 khz Karten sind nicht sicher ...

ansonsten ein tolles Projekt .. bin auch sehr interessiert dan dem Statusdisplay
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

ext23

Die Mifares mit AES auch schon? Dachte nur die Crypto 1 Teile.

HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

noice

nein .. meinte eigentlich das die mit AES noch nicht geknackt sind ..  :-[
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

ext23

Achso ok dachte schon...

Aber Crypto 1 ist auch einigermaßen sicher wenn man auch alle Keys vergibt und nicht einen auf default lässt. Aber dennoch nutzen das leider sehr viele, siehe Mensa Card oder viele Firmenausweise.

Aber ok, das war jetzt etwas off topic.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

noice

/offtopic on
Legic Advanced wäre noch ne sichere Option.
/offtopic off
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

SpenZerX

Auch interessant: YouTube  "making your own c Programms for the esp8266"

Nur anderes ESP Modul mit mehr GPIOs ...

MarkusHiba

Zitat von: hdo am 17 Oktober 2014, 11:27:02
Moin moin,

ich wollte euch einmal mein Statusdisplay vorstellen, welches ich mir für FHEM gebastelt habe.

Einige Monate lang lief ein Kindle 4 NT als Statusdisplay, aber aus mir unbekannten Gründen ist
das Gerät einfach kaputt gegangen.

Etwas neues musste her und ich habe mir auf Basis von WS2812 LED Streifen und einem
einfachen Bilderrahmen habe ich mir ein Statusdisplay ähnlich der Homematic Statusanzeige gebastelt.

Das Display wird über ein einfaches serielles Protokoll angesprochen. Die LEDs werden
von einem Arduino Mini Pro angesteuert. Das ganze wird von FHEM gesteuert. FHEM ist auf
einem RPi installiert, welches demnächst durch ein Banana Pi ersetzt wird.

Ich habe ein kleines Video zum Display gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=OSYM0TM8hIM

Folgende Informationen lasse ich mir anzeigen:

- Fensterstatus (offen), Erdgeschoss: orange, Dachgeschoss: blau
- Energiemonitor, Grün: kein Strombezug, Blau: 0-500W, Gelb: 500-1000W, Orange: 1000-2000W, Rot: > 2000W
- Serverstatus (verschiedene Serverdienste)
- Mülltonnen, Blau: Abfuhr innerhalb der nächsten 4 Tage, Orange: Abfuhr am nächsten Tag, Rot: Abfuhr heute

Vielleicht findet der eine oder andere Gefallen an dem Projekt  :)

hdo

(https://lh6.googleusercontent.com/-jNDpDckrPts/VEDhc2gKvBI/AAAAAAAADKI/1uzhrRp_-64/s800/statusdisplay.png)

Hallo,

gibt es hierfür Dateien.
Ich habe zwar was auf github gefunden https://github.com/hdo/arduino_statusdisplay , doch leider kann ich nichts damit anfangen.
Hat jemand sowas in Betrieb.

Grüße

MarkusHiba
Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

hdo

Moin Markus,

was genau möchtest du wissen?

Ganz ehrlich? Das Projekt ist etwa 7 Jahre alt, evtl. wäre eine drahtlose ESP32 Variante zeitgemäßer ;-)

Ansonsten kann ich gerne versuchen deine Fragen zu beantworten.

Gruß,

hdo

MarkusHiba

Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Ich habe das YouTube Video gesehen und war begeistert.
Gibt es dazu Datein oder was hast du verwendet?
Ich habe das aus dem Forum doch leider funktioniert nichts. https://forum.fhem.de/index.php/topic,42401.msg349270.html#msg349270

Grüße

Markus
Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba