FHEM Forum

Verschiedenes => Off-Topic => Thema gestartet von: chris1284 am 01 Oktober 2018, 20:05:53

Titel: PDF verkleinern mit GUI unter Linux
Beitrag von: chris1284 am 01 Oktober 2018, 20:05:53
Moin,

ich stehe gerade vor dem Problem ein PDF unter Debian verkleinern zu müssen.
Unter Windows habe ich es einfach immer nochmal auf den PDF Drucker gejagt oder mit verringerter Qualität gespeichert. Unter Linux scheint dies nicht ganz so einfach zu sein wenn man keine Shell nutzen will.
Könnt ihr da etwas empfehlen. Chain-PDF und Cups-PDF können nichts, Cups verdoppelt sogar die Dateigröße nochmal :-)
Titel: Antw:PDF verkleinern mit GUI unter Linux
Beitrag von: Schotty am 14 Oktober 2018, 08:09:55
Moin,
hast du das https://wiki.ubuntuusers.de/Nautilus/Skripte/PDF-Komprimierung/ mal probiert?
Je nach eingebundenen Bildern funzt das mit dem Komprimieren generell nicht so super..
Titel: Antw:PDF verkleinern mit GUI unter Linux
Beitrag von: gerhardg am 14 Oktober 2018, 08:20:02
Libre Office kann PDF´s bearbeiten, bzw beliebige Dokumente als PDF exportieren. Beim Export können Bilder nochmals gesondert komprimiert werden.
Titel: Antw:PDF verkleinern mit GUI unter Linux
Beitrag von: chris1284 am 14 Oktober 2018, 21:39:41
Danke für die Tips. Ich habe es dann per shell gemacht (ghostscript). Libre Office ist eh installiert, werde ich das nächste mal testen! Nautilus ist installiert, Nemo ist Standard, das Plugin werd ich also auch mal testen.

Danke!
Titel: Antw:PDF verkleinern mit GUI unter Linux
Beitrag von: devil77 am 15 Oktober 2018, 07:11:04
Was man nicht vergessen sollte ist pdftk, sowohl für shell auch als mit gui.
Titel: Antw:PDF verkleinern mit GUI unter Linux
Beitrag von: CoolTux am 15 Oktober 2018, 08:56:48
Mit Gui und Plattformunabhängig
https://pdfsam.org/de/