Neues Frontend: FhemNative Updates

Begonnen von Syrex-o, 16 Juli 2019, 14:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rabehd

Die Log-Files sind eigentlich leer.
Es gibt nur 2 Zeilen in jedem Log.
Sat Jul 27 2019 14:59:17 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) INFO: Logging started
Sat Jul 27 2019 14:59:34 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) INFO: Logging ended


Ich habe alle Installationschritte durchgeführt und keine Fehlermeldung gesehen. Zur Sicherheit heute noch einmal.
Dann die App installiert und meinen Server eingetragen.

Fehlt was?
Das STATE ??? gefällt mir nicht.

Das Log im Root finde ich nicht gut, besonders da die App ja ein Verzeichnis (...\Phone\Android\data\de.FhemNative.FhemNative)  anlegt.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Syrex-o

Dann schick Mal bitte ein Bild der App settings.
Beispiel Bild im anhang, wie es aussehen sollte.

FhemNative speichert nichts ungefragt im root Verzeichnis.
Es wird ausschließlich beim Einstellungs-export und logging ein File erzeugt.
Und dann sollte auch so sein, damit keine zusätzlichen Berechtigungen nötig sind.

Grüße

rabehd

Einen Fehler, den ich gemacht habe, habe ich schon mal gefunden.

Der Verbindungstyp stand auf Fhemweb. Da habe ich ein connect.
Jetzt auf Websocket geändert, Da gibt es ein disconnect.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Syrex-o

ZitatJetzt auf Websocket geändert, Da gibt es ein disconnect.
Hast du an den richtigen Port gedacht?
8080

Hast du es mal mit FhemWeb probiert?

Grüße

Syrex-o

Update FhemNative 1.0.1

Neue Version ist im GitHub Repo.

Das Label mit den neuen Funktionen hat die App ganz gern gecrasht. Ist behoben.

Gibt es ein paar Interessenten, die weitere Komponenten für FhemNative schreiben wollen?
Der Code ist nun vollständig online.

Grüße

Gorbi

#65
Moin,

kam letzte Woche mal wieder dazu die neue Version zu testen. Erstmal Danke für die Anpassungen. Die Thermostate funktionieren jetzt wie sie sollen und beim Circle Slider passt auch alles.
Leider slided der normale Slider bei mir weiterhin bei Statusänderung bis über den Rand hinaus.
Nachdem ich 3 Räume Anfang der Woche eingerichtet hatte, funktionierte alles auch wie es soll. Allerdings kann ich seit 2 Tagen keine Räume mehr wechseln. Beim start der APP lande ich auf dem Home Raum. Beim wechsel auf einen anderen Raum passiert leider garnix. Ich bin weiterhin im Home Raum. Nur die Einstellungen lassen sich noch öffnen. Die Geräte in den anderen Räumen werden aber laut Toast Nachrichten weiterhin aktualisiert.Also habe ich ein Backup gemacht, den Speicher geleert und versucht die JSON wieder zu importieren. Bis auf die Toast Nachricht das FHEM Connected ist und alle Devices geholt wurden passiert nix. Es werden weder Räume, noch Devices oder Einstellungen importiert. Gibt es da eine Lösung? Möchte ungern wieder alles neu einrichten :D

edit: Fehler tritt wohl nur bei der 1.0.1 auf. Hab die App Mal komplett deinstalliert, die 1.0 wieder installiert und es sind direkt alle Räume und Devices wieder da ohne irgendwas zu importieren??? Räume lassen sich auch wieder wechseln

Syrex-o

Zitatedit: Fehler tritt wohl nur bei der 1.0.1 auf. Hab die App Mal komplett deinstalliert, die 1.0 wieder installiert und es sind direkt alle Räume und Devices wieder da ohne irgendwas zu importieren??? Räume lassen sich auch wieder wechseln

Hey,

Bitte versuch es mal mit der Logger Funktion, die es seid 1.0 gibt.
- Logger anschalten
- Alle Möglichen Fehlerquellen ausmachen: Räume wechseln, Irgendeine Komponente editieren
- Logger abschalten: Speicherort wird dir dann angezeigt

Ich vermute es liegt am neuen Label.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, in Version 1.0 (die läuft), alle Labels zu löschen und dann 1.0.1 zu laden.

Denn an der grundsätzlichen Struktur habe ich nichts geändert.

Hoffe das hilft.

Grüße

Gorbi

Zitat von: Syrex-o am 03 August 2019, 11:17:02

Eine weitere Möglichkeit wäre es, in Version 1.0 (die läuft), alle Labels zu löschen und dann 1.0.1 zu laden.


Das hat funktioniert, Danke!

Gisbert

Hallo Syrex-o,

gibt es eine Möglichkeit anstelle der Installation über cpan eine über apt-get zu machen?
ZitatInstallation:
Websocket von ntruchsess:
sudo cpan App::cpanminus
sudo cpanm Protocol::WebSocket
sudo cpanm JSON
Wie würden dann die Paketnamen heißen?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

mahowi

Mit etwas googlen bekommt man:

  • App::cpanminus: cpanminus
  • JSON: libjson-perl
Für Protocol::WebSocket gibt es wohl kein Paket, das musst Du über CPAN installieren.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

rob

Hallo Syrex-o.

Sehr interessante Arbeit und Respekt vor der Leistung  8)

Darf ich kurzerhand drauf los fragen?
Zitat von: Syrex-o am 16 Juli 2019, 14:50:24
Da ich nicht möchte, dass die App als kommerzielles Projekt im Play-/AppStore landet, wird FhemNative immer kostenlos bleiben und immer weiter entwickelt werden.
Hast Du einmal vor die App via F-Droid zu verteilen? Der ist imho wie geschaffen für solche Projekte und erbetene Unterstützung d. Paypal-Donations dort durchaus üblich  ;)
Dass Du den PlayStore implizit ausschließt finde ich sehr gut.

Zitat von: Syrex-o am 16 Juli 2019, 14:50:24
Die App ist aktuell nur für Android Geräte verfügbar. Das soll sich bald ändern, wenn ich ein iPhone zum basteln bekomme
Würde da der App-Store mit den guten Vorsätzen zusammenpassen? Apple bevormundet m.E. auch ganz gern und welche unfreien Librarys ggf. injiziert werden, weiß nur Apple...

Danke und viele Grüße
rob

Syrex-o

Hi Rob,

F-Droid war mir tatsächlich unbekannt.
Das könnte man in Erwägung ziehen, falls das gewünscht ist?

Es gibt aktuell schon eine Möglichkeit die App für IOS Geräte zu installieren. Leider händisch  :-\

Einfach den Code vom GitHub Laden und der Ionic Anleitung Folgen für das IOS deployment.
Ich habe leider kein Mobiles Apple Gerät und kann leider keine Legitimation durchführen. Aber für private Zwecke geht das durchaus.

Beste Grüße

rob

also ich fänd es klasse und würde es mir wünschen  ;D

Wegen meiner Einzelmeinung müsstest Du es Dir nicht aufbürden, aber vielleicht mögten ja noch mehr die App auf dem Wege beziehen.

Viele Grüße
rob

Syrex-o

Zitat von: rob am 12 August 2019, 21:46:20
also ich fänd es klasse und würde es mir wünschen  ;D

Wegen meiner Einzelmeinung müsstest Du es Dir nicht aufbürden, aber vielleicht mögten ja noch mehr die App auf dem Wege beziehen.

Viele Grüße
rob

Ich hab mich mal belesen. Das wird eine Baustelle, die ich nur eröffnen würde, falls sich mehr Leute melden.
Spenden geht ja auch so  8)

Es wird bald eine Update Message von FhemNative selbst geben, die das GitHub repo nach Versionen checkt.

Ich hoffe das reicht dann schon.

Liebe Grüße

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich bekomme das Ding glaube ich momentan nicht zum Laufen. Die App ist installiert und ich habe auch entsprechende Einstellungen, also IP und Port 8080 (ist das noch fix auf 8080?), Verbindungstyp ist Fhemweb. (Die Sachen unter "External Websocket installation" habe ich nicht gemacht, da ich ja den "Included FHEMWEB Websocket" verwenden will.)
Dann sagt mir das Ding "Fhem connected" und gleich darauf "Fhem fetched all devices". Es sieht also eigentlich gut aus. Allerdings sehe ich nur das Burger-Menu und "Home". Ich kann weder Räume ändern noch hinzufügen. "Räume kreieren" macht anscheinend gar nichts.
Gehe ich nochmal auf "IP Einstellungen" und klicke auf "Bestätigen", dann erhalte ich "Fhem disconnected". Später dann wieder "...connected...fetched all devices".
In FHEM steht longpoll auf "websocket".
Gruß,
   Thorsten
FUIP