HM-LC-Sw1-Pl aus MAX! Zwischenstecker

Begonnen von papa, 13 September 2017, 23:00:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

Mit der hier vorgestellten Anleitung, kann ein MAX Zwischenstecker in einen Homematic Zwischenstecker HM-LC-Sw1-Pl umgewandelt werden.

Hierzu ist der Zwischenstecker zu öffnen und mittels eines ISR-Programmers (z.B. USBasp) mit einem neuen Bootloader zu versehen. Der Bootloader wird mittels der angehängten makeotaMAX.html Datei erzeugt. Hierbei wird eine zufällige ID und Serial vergeben. Der Create Bootloader Button speichert den generierten Bootloader. Dieser ist dann mittels der folgenden Befehle auf die CPU des Zwischensteckers zu übertragen, wobei BOOTLOADER.hex durch den gespeicherten Bootloader zu ersetzen ist.


avrdude -p m32 -P usb -c usbasp -e
avrdude -p m32 -P usb -c usbasp -B 3 -U lfuse:w:0xA4:m -U hfuse:w:0xD0:m -U lock:w:0x2F:m
avrdude -p m32 -P usb -c usbasp -V -U flash:w:BOOTLOADER.hex


Nach erfolgreichem Flashen des Bootloader muss noch die Firmware übertragen werden. Hierzu wird das flash-ota Tool von hier benötigt. Je nach verwendeten IO ist der Flashvorgang zu starten. Das folgende Beispiel nutzt eine HM-USB-CFG


flash-ota -f FIRMWARE.eq3 -s SERIAL


SERIAL ist mit der Zeichenkette zu ersetzen, die beim Bootloader-Erstellen verwendet wurde. FIRMWARE.eq3 ist die hier angehängte Version.

Ein Bild, wie der USBasp mit der CPU zu verbinden ist, folgt noch.

Edit 08.03.2018: Fuses angepasst, BOD aktiviert
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

rippi46

#1
Hallo,

noch einmal ein ganz großes Lob für diese tolle Arbeit.

Jetzt kann ich endlich die beiden Switches wieder zuschrauben, da jetzt auch das flah-ota funktioniert.

Danke!!!

Gruß rippi

PS: Habe mir eine Arduino Pro Mini 3,3V als ArduinoISP programmiert, damit ich keine Spannungsteiler oder Levelshifter benötige.

FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

nanocosmos

@rippi
Könntest Du bitte Dein Vorgehen genauer erläutern? [emoji4]
Einen Arduino pro mini habe ich auch noch rumliegen.

Grüße Daniel

rippi46

Ok!

Mit der Arduino IDE den Arduinoisp-sketch auf den Arduino aufspielen.
Dann PIN 10 mit Reset, Pin11 mit MOSI, Pin12 mit MISO, Pin13 mit SCK und dann
noch  VCC und GND mit dem Switch verbinden.
Nach der Anleitung von papa programmieren mit folgenden geänderten
Parametern -b 19200 -P comX -c avrisp.

Gruss rippi
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

Klaus0815

ZitatHabe mir eine Arduino Pro Mini 3,3V als ArduinoISP programmiert

Packt der Spannungsregler vom Pro Mini die 3,3V Versorgung des Max-Steckers? Hätte ich zugegeben nicht gedacht.

rippi46

@Klaus0815

zumindest hatte ich bis jetzt keine Probleme damit!
FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

StefanW

Hallo,
erst mal *Daumen hoch* für die Arbeit die du geleistet hast.
Ich bin auch in dem Besitz von dem Medion-Angebot, und möchte meine beiden Zwischenstecker nun auch umflashen.

Nur irgendwie bekomme ich es nicht hin.  :(

Bekomme immer folgende Meldung, wenn ich versuche zu flashen:
avrdude -p m32 -P usb -c usbasp -B 3 -U lfuse:w:0xE4:m -U hfuse:w:0xD0:m -U lock:w:0x2F:m

avrdude: set SCK frequency to 187500 Hz
avrdude: error: programm enable: target doesn't answer. 1
avrdude: initialization failed, rc=-1
         Double check connections and try again, or use -F to override
         this check.


avrdude done.  Thank you.


Nun stellen sich für mich 2 Fragen:
1. Muss ich den Stecker noch in einen "Flashmodus" bringen? Wenn ja, wie?
2. Habe ich alle Pins richtig angeschlossen? (Gibts es vllt ein aussagekräftiges Bild oder sowas, welche Pins man an dem Stecker am besten nehmen sollte?)

Gruß
Stefan

rippi46

FHEM, LMS, VDR ,Dell 9010 Ubuntu 20.04,Raspimatic, HM/HMIP, Max, Elro, Brennenstuhl u. Intertechno mit Connair.
Picoreplayer, Raspi IR-Lanadapter, Firmata(wifi), LaCrosse,
nanocul433, nanocul868, Signalduino, Connexoon,
MySensor-GW+Sensoren, RGBWW, Zigbee2mqtt,Xiaomi,Nextion,LEDMatrix,Alexa

StefanW

Hmpf...
Jetzt verstehe ich die Zeichnung erst...  ::)

Bin mit Leiterbahn verfolgen auf die gleichen Pins gekommen. :D
Dann ist das schon mal richtig.

Also noch mal Verkabelung checken.

Danke 

Klaus0815

Zitat1. Muss ich den Stecker noch in einen "Flashmodus" bringen? Wenn ja, wie?

Nein, geht so, aber ist Deine Spannungsversorgung ausreichend und hat 3.3V?

Brause

Guten Morgen zusammen

erstmal DANKE für die klasse arbeit.

Habe gerade meine beiden Medion Stecker erfolgreich umgeflasht.  :)

hatte zwar zu Beginn auch die selbe Meldung wie Stefan, bei mir war es ein Masse Pin am Programmer, der entgegen der mitgelieferten Belegung nicht beschaltet war, anderen Masse-Pin genommen - alles gut.

Beim Bootloader brauchte ich zwar jeweils 3 Anläufe eh es dann auch funktioniert hat.
Ob wohl die die Flashvorgänge scheinbar immer erfolgreich waren, hat der Stecker dann am Strom nur Blinksignale von sich gegeben und ein connect zum ota-flash war erfolglos.
Aber wie gesagt nach dem 3. Bootloader flash war dann ota problemlos.

FHEM anlernen - freuen

Danke nochmal
Gruss Brause

StefanW

Zitat von: Klaus0815 am 15 September 2017, 18:29:59
Nein, geht so, aber ist Deine Spannungsversorgung ausreichend und hat 3.3V?

Genau das war der Knackpunkt!

Hat nun alles funktioniert.

Vielen Dank!!

papa

Ich habe dem ersten Beitrag noch ein Bild mit der Anschlußbelegung zum Flashen angehängt. Viele Dank an Ranseyer, der den Zwischenstecker zur Verfügung gestellt hat.

Außerdem ist dort noch eine aktuallisierte Firmware. Die andere hatte ein Problem mit pairSerial.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Holzlenkrad

Die hmID bleibt zufällig, wie sie vom Script generiert wurde oder?

Sie muss denke ich, nicht angepasst werden, um mit der hmID des IO Device übereinzustimmen?

papa

Richtig - die HMID ist eindeutig für jedes Gerät. Du kannst einfach den Zufallswert nehmen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire