HM-LC-Sw1-Pl aus MAX! Zwischenstecker

Begonnen von papa, 13 September 2017, 23:00:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul.baumann

Zitat von: papa am 31 Januar 2018, 22:46:57
Ich habe den Zwischenstecker jetzt seit ca. einer Woche immer mal wieder aus der Steckdose gezogen. Er funktioniert noch einwandfrei. Ich denke, das Problem ist durch das Aktivieren vom BOD gelöst.

Folgender Befehl setzt die Fuses entsprechend:
avrdude -p m32 -P usb -c usbasp -B 3 -U lfuse:w:0xA4:m -U hfuse:w:0xD0:m -U lock:w:0x2F:m

Sieht gut aus. Auch ich habe bei einem meiner Sorgenkinder BOD aktiviert und seitdem läuft das Ding.


Danke, Paul
FHEM auf Raspberry 3
MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für HM, MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für diverse Max!, NanoCul 433/868, TinyTX-Nachbauten
Multiroom: mehrere Squeezelite-Clients auf Raspberry B+ und LMS auf QNap
Huger WM918 Wetterstation integriert
Tiao-Sprinkler (Open-Sprinkler) integriert

Funsailor

Kann ich die ASKin Firmware auch auf einen original Homematic HM-LC-Sw1-Pl Schalter, der mit einer AES veschlüsselt ist, aufspielen und damit die AES löschen?
Hintergrund:
Mein Freund wollte vor einiger Zeit die AES Verschlüsselung (mit einer CCU2) testen. Nach dem er einige Devices (1 * HM-LC-Sw1-Pl, 1 * HM-SEC-MDIR und 1 * HM-Sec-MDIR-O) mit dem Schlüssel versehen hatte, ist Ihm vor dem sichern der Daten die CCU2 abgeraucht. (Da hat mal wieder Murphys Gesetz zugeschlagen).

Den Schalter hat er mir dann zum spielen gegeben, ich hatte aber bisher keine Zeit mich damit auseinander zu setzen.

Jetzt hätte ich ein weing Zeit den Schalter wieder zur Mitarbeit zu bewegen .... wenn es den geht.

Ich gehe davon aus, das man den gesamten Inhalt des ATmega32 löschen kann und dann über den beschriebenen Weg die Firmware aufspielen kann, oder mache ich da einen Denkfehler? Ich will das Teil aber auch nicht ins Nirwana senden, theoretisch kann man das ja auch zum löschen des Schlüssels bei EQ3 einsenden.

Wenn das dann klappt, muss ich mal nachhaken wo die HM-Sec-MDIR abgeblieben sind....

Wenn das theoretisch gehehn soööte, noch noch eine Frage bei der Vorgehensweise.
Ist die CKOPT Fuse jetzt doch nicht zwingend nötig?
Dann müsste ja BOD ausreichen.
Danke
Funsailor
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

papa

Wenn die Hardware gleich ist, müsste es funktionieren. Aktivieren vom BOD scheint auszureichen. Ich habe den ersten Beitrag entsprechend angepasst.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Funsailor

#78
Dann mach ich mich mal an Werk, den ISP Adapter habe ich endlich wieder in einer der vielen "Kruschtlkisten" gefunden.
Werde dann berichten ob es geklappt hat

Das wird heute wohl doch nichts mehr. >:(
Ich komme schon beim ersten Schritt nicht weiter.
     avrdude -p m32 -P usb -c usbasp -e
Obwohl der Treiber im Gerätemanager mit der richtigen VID und PID Nummer angezeigt wird, bekomme ich immer die Meldung:

"could not find USB device "USBasp" with vid=0x16c0 pid=0x5dc"

Ich habe schon einige Foren durchgelesen, aber so richtig komme ich nicht weiter. :-\
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Funsailor

Hallo Papa,
danke für die Antwort.
Den Tipp mit der Zadig Applikation hatte ich schon durchgeführt.  8)
Ich habe jetzt die Mimik an meinem Arbeitsplatz in der Firma getestet und die Fehlermeldung
"could not find USB device "USBasp" with vid=0x16c0 pid=0x5dc"
ist weg.   :)
Entferne ich in der Firma den "USBasp" und setze den Befehl
"avrdude -p m32 -P usb -c usbasp -e"
ab, bekomme ich dieselbe Fehlermeldung wie an meinem PC daheim. Das ist auch das Verhalten das ich erwarte.  ;)

Warum sich mein Rechner daheim anders verhält muss ich noch herausbekommen.  :-\
Einen Unterschied im Gerätemanager habe ich aber gesehen.
Im Firmen PC steht der USBaps unter der Kategorie libusb-win32-devices. 
Wenn ich mich recht erinnere, stand der USBaps daheim unter der Kategorie "USB-Gerät".

Außerdem muss ich wohl die aktuelle Firmware auf den USBaps spielen und die Verdrahtung nochmals checken.
(Ich nutze einen China USBaps V2.0 und bei denen scheint es unterschiedliche Kabelbelegungen zu geben)

Gebe ich den Befehl "avrdude -p m32 -P usb -c usbasp -e" ein, erhalte ich als Meldung

avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude: error: programm enable: target doesn't answer. 1
avrdude: initialization failed, rc=-1
         Double check connections and try again, or use -F to override
         this check.

- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

Funsailor

#81
Da ich immer noch keine Verbindung zum Controller des Schalters bekomme, habe ich mir das ganze auf dem Oszi angeschaut.
Sobald die Spannung anliegt, sendet der USBasp ein etwas unregelmässiges Clocksignal auf SCK an den Controller des Schalters.
Daraufhin gibt der Controller des Schalters auf MISO eine Antwort, allerdings ohne ein Clocksignal.
Und dann rennt das Programm des Schalters los.

Legende zum Bild (die Namen beziehen sich auf das Bild ersten Beitrag in diesem Thread)
Gelb: SCK
Rot:  MISO
Blau: MOSI

Gemessen wird am Zwischenstecker!

Ich habe am ISP Programmer MOSI und MISO getauscht (Wer weiß schon, wie das China Teil geroutet ist?), hat aber auch nichts gebracht.
Außerdem habe ich auch mal die MISO zum ISP Programmer gekappt, das Bild ändert sich nicht.
Also sendet der Controller des Zwischenstecker auf MISO.

Hier die Meldungen mit -F


avrdude -p m32 -P usb -c usbasp -F

avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude: error: programm enable: target doesn't answer. 1
avrdude: initialization failed, rc=-1
avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions
avrdude: Device signature = 0x000000
avrdude: Yikes!  Invalid device signature.
avrdude: Expected signature for ATMEGA32 is 1E 95 02

avrdude done.  Thank you.


Versionsabfrage:


avrdude -v

avrdude: Version 5.10, compiled on Jan 19 2010 at 10:45:23
         Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
         Copyright (c) 2007-2009 Joerg Wunsch

         System wide configuration file is "C:\WinAVR-20100110\bin\avrdude.conf"


avrdude: no programmer has been specified on the command line or the config file
         Specify a programmer using the -c option and try again


Sollte ich den ISP Programmer updaten?
In den Foren steht dazu, das man dann lediglich mit variablen SCK Frequenzen arbeiten kann und das hilft dann auch nicht weiter.
Oder mal einen Arduino zum ISP Programmer umbauen?

Oder kann das sein das mich der Homematic Schalter ausperrt?



Oh nein. Asche über meine Haupt.
Nachdem ich das Datenblatt im Kapitel "SPI Serial Downloading" gelesen habe, ist mir bei der Messung aufgefallen, das der reset immer auf High bleibt.
Dann habe ich in Papas Bild im ersten Beitrag den etwas versteckten Reset Anschluß entdeckt.
Das ärgert mich jetzt aber sehr, war gestern Abend doch zu spät zum arbeiten....

Sorry, vergesst mal diesen Beitrag, aber löschen will ich den auch nicht.

So, geschafft. Der Bootloader ist drin. Jetzt noch mit OTA Beschäftigen und das Teil mit der Firmware bespielen.
Nochmal ein dickes Dankeschön an Papa und allen die dies ermöglichen.


Danke
Funsailor

Mit ein wenig Ruhe klappt alles!
Den falschen Windows USB-Treiber bekommt man nur weg wenn man beim deinstalliert des Treibers die Option "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" benutzt.
Ansonsten wird der USBasp immer wieder als "USB-Gerät" installiert. Auch mit der Zadig Applikation!
Der Rest war dann ein Kinderspiel.

Jetzt kann ich mich dem HM-Sec-MDIR zuwenden, mal sehen wo die Geräte abgeblieben sind.
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

VolkerGBenner

#82
Zitat von: rippi46 am 14 September 2017, 17:53:58
Ok!

Mit der Arduino IDE den Arduinoisp-sketch auf den Arduino aufspielen.
Dann PIN 10 mit Reset, Pin11 mit MOSI, Pin12 mit MISO, Pin13 mit SCK und dann
noch  VCC und GND mit dem Switch verbinden.
Nach der Anleitung von papa programmieren mit folgenden geänderten
Parametern -b 19200 -P comX -c avrisp.

Gruss rippi

Vielen Dank hierfür. Hat zwei Tage und hundert Anläufe gebraucht, aber am Ende hat es funktioniert. Der MAX! ist jetzt ein Homematic. Sehr fein.


EDIT: Der zweite Stecker hat dann nur noch 5 min gebraucht :-)
1x  RasPiB3+  mit RPI-RF-MOD und piccu3
1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-CC-RT-DN, 1xHM-SEC-SCo,
HM-LC-Sw4-DR, HM-WDS30-OT2-SM, HM-Dis-WM55, 7x HmIP-eTRV-B,