Umstieg von Filelog auf DBlog

Begonnen von smoudo, 06 Februar 2024, 18:10:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smoudo

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt, habe zu dblog nichts spezifisches gefunden. Ansonsten bitte gerne verschieben.

Konfiguration auf einem NAS: Maria DB mit entsprechenden User / Database / Table config wie in db_create_mysql.sql vorgegeben - Passwort wurde angepasst.
Generell kommen Daten in der Datenbank an. Im dblog device bekomme ich unter state aber folgende Fehlermeldung angezeigt:
DBD::mysql::st execute_array failed: executing 2899 generated 676 errors [for Statement "INSERT INTO history (TIMESTAMP, DEVICE, TYPE, EVENT, READING, VALUE, UNIT) VALUES (?,?,?,?,?,?,?)"] at ./FHEM/93_DbLog.pm line 3234.

anbei ein RAW des Gerätes:
defmod logdb DbLog /opt/fhem/db.conf .*:.*
attr logdb DbLogSelectionMode Include
attr logdb colValue 32
attr logdb disable 0

setstate logdb DBD::mysql::st execute_array failed: executing 2899 generated 676 errors [for Statement "INSERT INTO history (TIMESTAMP, DEVICE, TYPE, EVENT, READING, VALUE, UNIT) VALUES (?,?,?,?,?,?,?)"] at ./FHEM/93_DbLog.pm line 3234.\

setstate logdb 2024-02-06 18:07:29 CacheUsage 2899
setstate logdb 2024-02-06 18:07:29 state DBD::mysql::st execute_array failed: executing 2899 generated 676 errors [for Statement "INSERT INTO history (TIMESTAMP, DEVICE, TYPE, EVENT, READING, VALUE, UNIT) VALUES (?,?,?,?,?,?,?)"] at ./FHEM/93_DbLog.pm line 3234.\

ICh hoffe mir hat jemand einen Tip. Ich habe das logging vorerst gestoppt.

Viele Grüße

Matze

smoudo

Ich hoffe ich habe den Fehler gefunden. Für alle die ähnliche Probleme haben:

im dblog device den Configcheck ausführen.

Da kam als ergebnis das die verschiedenen Spaltenbreiten nicht übereinstimmen.
In phpmyadmin angepasst. sieht gut aus!

Viele Grüße

Matze