Funktionsprinzip/ Formel Nulleinspeisung

Begonnen von Huabafranze, 28 Februar 2024, 22:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Huabafranze

Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich soweit, dass ich alle nötigen Komponenten meiner PV-Stromerzeugung in FHEM eingebunden habe:
Regelbarer Wechselrichter, Victron MPPT zum Batterie laden, und Shelly Pro3EM.
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie konfiguriere ich jetzt genau eine Nulleinspeisung. Ziel ist natürlich bei einer Einspeisung in das Netz den Wechselrichter zu drosseln und die Leistung in die Ladung der Batterie zu stecken. Es geht mir erst einmal um das Prinzip und wenn jemand nen Code dafür erstellen kann, bin ich als Anfänger natürlich auch sehr dankbar.
Mein Gedankengang ist folgender: Ich könnte natürlich ganz einfach sagen: "Nimm die Einspeiseleistung und regle den Wechselrichter um diese Leistung runter". Allerdings ist dann natürlich beim nächsten Intervall  die Einspeiseleistung 0W, und somit wird der Wechselrichter auf Drosselung 0W gestellt. Das würde dann ständig hin und her springen.
Irgendwie müsste ich konfigurieren können: "Drossel den Wechselrichter alle 5 Sekunden um 10W bis die Einspeiseleistung 0W ist, und wenn die Bezugsleistung größer als 0 ist, erhöhe den WR alle 5 Sek. um 10 Watt (bis zur max. möglichen Leistung) bis die Leistung wieder 0W ist.
Die Werte sind natürlich nur als Beispiel zu sehen.
Vielleicht hat ja auch jemand eine ganz andere Idee und bestenfalls einen Code für mich.

LG, Franz

ch.eick

Moin,
da ist immer wieder die Frage, darfst Du der Gemeinschaft nichts schenken?

Generell brauchst Du natürlich noch eine gute Prognose für die zuerwartende Leistung, zumindest auf Stundenbasis.
Dann solltest Du den Speicher danach klug regeln, damit Du schon mal das Mittagshoch in den Speicher laden kannst.
Alle anderen Starkverbraucher sollten ebenfalls gut gesteuert werden.