V: 1Wire Temperatur/LuftFeuchtesensor fertig bestückt; Version2

Begonnen von Tobias, 02 März 2014, 07:10:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

mal ganz blöd gefragt von nem newbie...
wo liegt denn der effektive unterschied zum dht22?

Grüße
Frank

Michael70

Hallo Frank,
1-wire ist ein Bussystem, d.h. Du kannst eine größere Anzahl von Sensoren mit einem Kabel (ich verwende 3 Adern) anschließen.
Jedes Gerät hat eine eigene ID. Zudem können die Daten direkt in FHEM verarbeitet werden.
Beim DHT22 mußt Du das über Umwege machen und kannst nur einen Sensor pro Eingang verwenden.
Aus diesem Grund habe ich dann auch 1-wire verwendet auf einem Raspi.

VG, Michael
Raspberry Pi 4 (Raspberry OS Bullseye), FHEM 6.2, 1-Wire USB Busmaster. Anwendung: Kellerlüftung und Heizung Zirkulationspumpe, Balkon PV Überschuss Steuerung

Frank_Huber

#107
hmmm, soweit ich weis ist der DHT22 doch auch ein 1-wire Sensor.
oder liege ich hier falsch?

EDIT sagt:
OK. ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...
Heute kam mein USB-Busmaster und was soll ich sagen, der DHT22 machte keinen Mucks.
nach einigem googeln wars dann klar. DHT22 ist zwar 1-wire, aber nicht kompatibel.

EDIT2:
Nimm mich bitte mit auf die Warteliste. hätte gerne 10 Stück. :-)

Grüße
Frank

e3xtreme

hi,

ich würd mich für die neue smd version interessieren, ein zwei vollbestückte und evtl. paar Platinen zum selbst bestücken. Bitte setz mich auf die Warteliste und gib mir Bescheid wenn du nähere Infos zur SMD Version hast.

danke, lg

ucm73

Hallo, ich würde gern 5 unbestückte Platinen nehmen.
Besten Gruß
Alexander

Michael70

Hallo Zusammen,

für alle die einen Sensor früher brauchen, bei Tobias Müller gibt es auch welche.
Da habe ich meine ursprünglich auch bestellt, funktionieren einwandfrei.
Soll keine Konkurrenz sein, aber manchmal ist es halt eilig  :)

VG, Michael
Raspberry Pi 4 (Raspberry OS Bullseye), FHEM 6.2, 1-Wire USB Busmaster. Anwendung: Kellerlüftung und Heizung Zirkulationspumpe, Balkon PV Überschuss Steuerung

Frank_Huber

hast nen Link?

habs nicht eilig Abriss und Rohbau beginnt erst im März.
bin aber neugierig was er anbietet. ;)

Michael70

#112
Hallo,

ja gerne:
www.tm3d.de unter Shop
Sind einige Interessante Sachen dabei wie ich finde.
Vor allem ein sehr netter Mensch und faire Preise.

VG Michael
Raspberry Pi 4 (Raspberry OS Bullseye), FHEM 6.2, 1-Wire USB Busmaster. Anwendung: Kellerlüftung und Heizung Zirkulationspumpe, Balkon PV Überschuss Steuerung