[Verkauft] COM to 1-Wire USB Adapter

Begonnen von locutus, 02 März 2014, 15:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

locutus

AUSVERKAUFT!

COM zu 1-Wire USB Adapter.

Ausstattung:
DS2480B Serial 1-Wire Line Driver
FT232R USB UART Interface IC
DS9503 ESD Protection Diode
selbstrückstellende PTC-Sicherung
TX- und RX-LED
USB Typ A Stecker
WAGO Klemmenleiste mit Betätigungsdrückern

Einbindung in FHEM:
define OWio OWX /dev/ttyUSBx
Die Schnittstelle /dev/ttyUSBx muss entsprechend der lokal verwendeten Schnittstelle angepasst werden.

PeMue

Hallo locutus,

genau das steht bei mir auf der Agenda zum Layouten, dann muss ich das nicht mehr machen.
Geht der Stick in irgendein Gehäuse rein (z.B. von ELV)?
Ich würde einen nehmen.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

JoeALLb

Ich würde auch einen nehmen.  Meine Adressaten hast du vor ein paar Wochen bekommen,  reicht das? Bezahlung per PayPal?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

martinschm

Hi
Hört sich interessant an, überlege auch mal mit 1 wire zu experimentieren. Für mich als Laien, wo ist der Unterschied zwischen diesem Adapter und dem von eservice http://www.eservice-online.de/1-Wire-Bus/1-Wire-Bauteile/1-Wire-Adapter-USB-DS9490.html
Ciao
Martin

ntruchsess

Zitat von: martinschm am 05 April 2014, 19:59:19
wo ist der Unterschied zwischen diesem Adapter und dem von eservice

Hallo Martin,

der Unterschied ist der Busmaster-chip. Der Adapter von DS9490 Adapter integriert die USB-anbindung und den Busmaster in einen Chip. Funktioniert problemlos mit owfs, aber nicht direkt über OWX (falls das gewünscht ist). Kann in OWX über OWSERVER benutzt werden. (Mit OWDevice natürlich auch...)
Der von Locutus hat einen FT232 USB-Seriel-wandler plus einen seriellen DS2480 Busmaster. Dieser wird von OWX direkt unterstützt.

Gruß,

Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

martinschm

Hi Norbert,

danke für deine Antwort, aber ich bin totally lost. Liegt aber daran, das ich noch nicht durchblickt habe, welches der 1-wire Module welche Vorteile/Nachteile mit sich bringt und welche HW ich dafür benötige.

Denke aktuell über Temperatursensoren und Fensterkontakte nach. Später evtl. noch etwas um vor Wasseraustritt (Waschmaschine) zu warnen.

ciao
Martin

PeMue

Hallo Martin,

bin auch noch nicht so firm, aber mein (sehr einfaches, bisher noch unbestätigtes) Weltbild ist folgendes:
- bei Adaptern mit Busmaster gehen alle 1-wire fhem Module (was der Unterschied zwischen den Modulen ist, weiß ich auch noch nicht, kommt vielleicht aber noch)
- bei passiven Adaptern ohne Busmaster gehen nicht alle 1-wire fhem Module bzw. es könnte sein, dass auch Zweidraht Verkabelung bei stromhungrigen 1-wire Geräten schwierig wird

Temperatursensoren könnte man alle x Minuten pollen, bei Fensterkontakten würde ich 1-wire Adapter/fhem Module mit Interrupts bevorzugen.

Ich habe übrigens diesen Adapter von locutus, und der funktioniert wunderbar, auch an der FritzBox.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Puschel74

#7
Hallo,

Zitat von: locutus am 21 Juni 2014, 15:16:23
Alle Sticks sind verkauft, aber wenn sich noch min. 5-6 Interessenten melden sollten, dann lasse ich erneut Leerplatinen herstellen und werde die benötigten Bauteile ordern. Bitte hier posten!

Nummer 1 meldet sich mal  ;D
Und hofft das noch 4-5 dazu kommen.

Grüße

Edith: Und es fehlen nur noch 2  :)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

schka17

Ich würde zwei nehmen


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

det.

Hallo locutus,


wenn die Sache noch aktuell ist, bin ich auch zu faul die Dinger selbst zu löten und würde gern 2 Stück abnehmen.
LG
det.

T


raimundl

Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

hexenmeister

Na, wie passend, gestern hat sich eins von zwei meinen 2480b verabschiedet. :(
Also, ich würde gerne einen haben.

Grüße,

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

zwogl

Ich hätte bitte auch gern einen....
Sent from my Lumia using Tapatalk

pc1246

Hallo Locutus
Wenn ich richtig gerechnet habe, sind 9 bestellt. Du baust 10, dann wuerde ich gerne die letzte nehmen!

Gruss Christoph

P.S.: vielleicht schaffe ich es ja auch beim add-on-board mal erster zu sein, dann haette ich beides!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

 :'( So ein Mist!  :'(

Bei dem addon-Board war ich natuerlich auch wieder nicht zu Hause! Falls Du noch mal eine Serie des USB-Adapters auflegst, nehme ich Einen!

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Tweak

Hallo,
ich melde mich auch mal an, also wenn es nochmals eine Serie gibt nehme ich einen.

Danke!

Mfg

peble

Hallo locutus,

hätte Interesse an 2 Adaptern

Danke

Gruß
Cubietruck mit FHEM
1-Wire mit LinkUSBi / Com to 1Wire USB Adapter CUL 868 V3 von busware / ESA2000 Strommessung
Uniroll Gurtwickler über CUL 868 / verschiedeneFS 20 Geräte

speddy99

moin locutus,

würde auch einen nehmen.

lg michael
Raspberry Pi Ver.3 16GB SD, HM Lan,  6* HM CC RT DN 3* HM SEC SC 2
1-Wire 5*DS18B20 direkt am Raspi
Signalduino,8*Intertechno Steckdosen,4*WS0002 Feuchtefühler
WEMOS D1 Mini mit Led´s Statusbildschirm

Papaloewe

Ich möchte mich auch schonmal voranmelden für einen Adapter, falls du nochmal eine Serie fertigst,

MfG Thomas

Axel.K

Hallo locutus

Ich nehme einen

Gruß Axel

leuchte1

Hallo locotus,

ist noch einer da, würde ich sofort nehmen (krieg´s mit dem Add-On-Board nicht zum laufen).

Gruss
Stefan

Pfriemler

Ich möchte einen! Details per PM?

Geht nich gips nich

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

DannyP


Axel.K

Hallo Locutus

Ich nehme 2 Stück

Gruß Axel

tpm88

Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

bads

Hallo loctus,

ich würde einen nehmen

Guido
FHEM 5.5 auf Banana-PI, Raspberry PI mit FHEM2FHEM, ENOCEAN PI, ELTAKO FTK, ELTAKO FHF, HMLAN, HM-SEC-MDIR, HM-SEC-SC2, 1-Wire, Fussboden-Heizungssteuerung mit Selbstbau HM-Mod-Re-8 + Stellantriebe 230V

Jojo11

Hallo,

ich würde auch einen nehmen.

schöne Grüße
Jo


AKropsch

Hallo,
ich würde auch gerne einen nehmen.

Grüße Andreas

joomba

Hallo Locutus,

ich würde auch gerne einen nehmen. Du hast bereits eine PN von mir.

Gruss
joomba
Raspberry Pi 3 + COM to 1-Wire USB Adapter mit DS2480B Serial 1-Wire Line Driver (von locutus) + nanoCUL C1101 433MHz ATMEGA328P FT232RL FTDI Chipsatz + HM-LGW-O-TW-W-EU-2 Funk-LAN Gateway

justme1968

ich nehme den fünften. wenn ich mich nicht verzählt habe :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fgerhardt

würde gerne einen erwerben.

Gruss Friedhelm

Cybers

ich würde auch einen nehmen.

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

det.

Zu Gunsten der Ordnung in meinem 10" Serverschrank nehm ich gern die 2 Stück und schicke die Eigenbauten in Rente(Reserve). die Dinger sind genial, 2 davon hab ich schon.
LG
det.

der-Lolo

Hallo locutus,
ich würde gerne beide nehmen...

fgerhardt


peble

Cubietruck mit FHEM
1-Wire mit LinkUSBi / Com to 1Wire USB Adapter CUL 868 V3 von busware / ESA2000 Strommessung
Uniroll Gurtwickler über CUL 868 / verschiedeneFS 20 Geräte

schka17

Ich nehme zwei


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

marcus42


Axel.K

Hallo locutus
Ich nehme 2 Stück
Gruß Axel

stromer-12

FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Sebastian

Gruß
Sebastian

speddy99

moin moin,
ich würde auch noch einen nehmen...

lg michael
Raspberry Pi Ver.3 16GB SD, HM Lan,  6* HM CC RT DN 3* HM SEC SC 2
1-Wire 5*DS18B20 direkt am Raspi
Signalduino,8*Intertechno Steckdosen,4*WS0002 Feuchtefühler
WEMOS D1 Mini mit Led´s Statusbildschirm

thosch

Ich nehme einen. Schicke dir ne PM.

Gruß Thorsten

JogiJ


corny456

Ich auch...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Inputsammler

Ich würde auch einen nehmen.. Danke

Gruß Gerd
Rpi's und Bpi's und Hw von Dirk und locutus
CCU2,F20,Ks300,1-Wire,Homematic usw ...
vitodens 300 & IstrkrM372 auslesen über USB und FHEM
RUHE IN FRIEDEN AHA1805 RIP Mallorca +29.08.16
I miss you and your Family H.H.L.L.

jostmario

Hallo

Ich nehme den vierten.

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

AHA1805

Hallo

Ich nehme einen

Gruß Hannes

Gesendet von Tapatalk

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

lindenkracher

Hallo locutus,

ich nehme auch einen.

Grüße Gerd
1x Raspi 3+
Einige FS20
div. 1-Wire Komponenten

jostmario

Hallo locutus,

Ich nehme einen.

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611

zippo1000

#51
Hallo,

ich würde auch einen nehmen. Der letzte müsste ja noch verfügbar sein.

Viele Grüße,
Philip

Raven

Hallo locutus,

diesen würde ich dann gerne übernehmen.
Danke vorab. mike
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

Samsity

Ich würd gleich den ersten nehmen!
Danke

blu

Hi,
ich würde auch gerne einen nehmen. Danke vorab!
lg blu
RasPi2, FHEM 5.6, HM-LAN-CFG
HM-CC-RT-DN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-SW1-PL2, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-Sen-MDIR-O,  HM-SEC-SCo, HM-PB-2-WM55-2, HM-PB-6-WM55, HM-ES-TX-WM (+ Ferraris)

bert


Sunny

Hallo locutos,

hätte gerne zwei.

Viele Grüße
Sunny
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl

AHA1805

Hallo Damian

Ich den letzten

Gruß Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

malu

Ich nehme einen gerne. Alles weitere per PN.
Danke!
Gruß
Marc

NewRasPi

Hallo locutus
ich würde auch gerne einen 1wire Adapter nehmen.
(super wäre auch ein 868 Mhz Jeelink Clone und ein 433 Mhz Jeelink Clone, falls die alle zusammen an einem Raspi funktionieren dazu nehmen)
Bekomme ich eine Nachricht mit Bankverbindung?
Schöne Grüße
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

Markus64

Zitat von: locutus am 08 August 2015, 23:15:47
Aktuell sind 3 Busmaster verfügbar. Bei Bedarf bitte hier posten!
Ich würde gerne einen nehmen.

Markus

Sunny

Moin locutus,

habe mal Fragen zur Einrichtung in FHEM/OWio:

Beim Neustart von FHEM bleibt das System eine weile "träge" mit, List OWio:
Internals:
   ALARMED    no
   DEF        /dev/ttyUSB0
   DeviceName /dev/ttyUSB0@9600
   FD         15
   INTERFACE  DS2480
   NAME       OWio
   NOTIFYDEV  global
   NR         58
   NTFY_ORDER 50-OWio
   PARTIAL
   PRESENT    1
   ROM_ID     FF
   STATE      Active
   TYPE       OWX
   followAlarms off
   interval   300
   ALARMDEVS:
   CHANGETIME:
   DEVS:
     28.xyz.0B
     28.xyz.BB
     28.xyz.89
     28.xyz.16
     28.xyz.46
     28.xyz.05
     28.xyz.C6
     28.xyz.4C
     28.xyz.08
     28.xyz.89
     28.xyz.58
     28.xyz.20
     28.xyz.F1
   Helper:
     Dblog:
       State:
         Mydblog:
           TIME       1439032396.12775
           VALUE      defined
   Readings:
     2015-08-08 13:13:16   state           defined
Attributes:
   buspower   real
   dokick     1
   group      1 Wire


Wenn ich auf "dokick 0" stelle ist dies nicht mehr der Fall.

1. Ist dieses (dokick 0) Deine empfohlene Einstellung ?
2. Oder liegt es an Transferrate (/dev/ttyUSB0@9600), sollte/kann man diese ändern ? ( Falls ja, haste Du einen kleinen Hinweis wie? )

Vielen Dank & Viele Grüße
Sunny

PS: HUT AB! Was Du so Entwickelts und lötest.  8)
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl

locutus

Aus welchen Grund definierst Du den Busmaster mit @9600? DS2480B ist herstellerseitig fest auf diese Baudrate eingestellt. Das gleiche gilt für das 00_OWX.pm Modul.
http://fhem.de/commandref.html#OWX

Sunny

Moin locutus,

habe Ihn per
Zitat von: locutus am 02 März 2014, 15:18:46
define OWio OWX /dev/ttyUSBx
definiert, mehr habe ich nicht getan.  :-[

Danke für Deine schnelle Antwort.

Dann lass ich das wohl am besten auf "dokick 0".

Viele Grüße
Sunny
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl

T

Hallo,

ich würde die letzten 2 nehmen.

Grüße

Thorsten

lindenkracher

Hallo

dann melde ich mich doch gleich für den ersten an!

Danke und allen einen schönen Sonntag

Gerd
1x Raspi 3+
Einige FS20
div. 1-Wire Komponenten

deluxe41

ich würde auch einen nehmen


Sent from my iPhone using Tapatalk
Fritzbox 7490 ( USV + Fall Back ), einige HM komponenten,ESPs

Arminus

Ich würde den dritten nehmen

MfG
Arminus

wibi_

Hallo locutus,
ich würde zwei nehmen. Bitte um Mitteilung des Preises und der Bankverbindung per PM.

Gruß
RPI4, RPI3, RPI2, CULV3_HM, CULV3_FS20, CULV3_RFR, ZWave, 1-Wire, ESPEasy, Signalduino

stromer-12

FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Inputsammler

Hey dann nehme ich dir den letzten ab...
Da der andere so gut funktioniert.

Gruß Gerd
Rpi's und Bpi's und Hw von Dirk und locutus
CCU2,F20,Ks300,1-Wire,Homematic usw ...
vitodens 300 & IstrkrM372 auslesen über USB und FHEM
RUHE IN FRIEDEN AHA1805 RIP Mallorca +29.08.16
I miss you and your Family H.H.L.L.

lindenkracher

Hallo Locutus,
ich würde den letzten nehmen.

Grüße Gerd
1x Raspi 3+
Einige FS20
div. 1-Wire Komponenten