Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Automatisierung / Aw: RMV Haltestellenauskunft
Letzter Beitrag von rudolfkoenig - 18 April 2024, 14:20:04
Kannst Du bitte uns auch ein Screenshot zeigen?
#2
MQTT / Aw: fhem2mqttfhem über MQTT Se...
Letzter Beitrag von TomLee - 18 April 2024, 13:59:10
Zitatatopic (Langform: attr-topic) schließlich dient dazu, Attributwerte zu ändern. atopic kann auch in mqttPublish eingesetzt werden, um Änderungen der Attribut-Werte an den MQTT-Server zu übermitteln.

Das würd ich gerne mal umsetzen, gepeilt hab ich aber leider noch nicht alle Zusammenhänge. Man kann über MQTT Attribute ändern ? Das geht dann doch nur wenn ich auf beiden Systemen eine MGB habe, oder ?

Wenn ich auf dem Test-Pi-dummy den atopic (für bspw. das Attribut alexaName, hier userattr !!! weil keine alexa-Definition vorhanden) mit in mqttPublish aufnehme:
defmod d dummy
attr d userattr alexaName
attr d alexaName sonne
attr d mqttPublish state:topic={"$base/$device/$name"} alexaName:atopic={"$base/$device/alexaName"}
attr d mqttSubscribe state:stopic={"$base/$device/$name"}
attr d room fhem2fhem
attr d setList on off

setstate d on
setstate d 2024-04-18 13:41:57 state on

kommt das auf dem Haupt-FHEM (wo ich zum testen jetzt auch eine MGB definiert habe) als Reading an:

defmod MQTT2_d MQTT2_DEVICE d
attr MQTT2_d mqttSubscribe alexaName:atopic={"$base/$device/alexaName"}
attr MQTT2_d readingList mqttGenericBridge/d/state:.* state\
mqttGenericBridge/d/alexaName:.* alexaName
attr MQTT2_d room MQTT2_DEVICE
attr MQTT2_d setList on:noArg mqttGenericBridge/set/d/state on\
off:noArg mqttGenericBridge/set/d/state off

setstate MQTT2_d on
setstate MQTT2_d 2024-04-17 16:07:03 IODev f2f
setstate MQTT2_d 2024-04-18 13:41:45 alexaName sonne
setstate MQTT2_d 2024-04-17 18:29:29 associatedWith MQTT2_CLIENT_general_bridge
setstate MQTT2_d 2024-04-18 13:41:57 state on

Kann mir wer zeigen/erklären wie man das mit der "Attributübergabe" richtig macht/gedacht ist ?

edit:

MGB auf dem Haupt-System:
defmod mqttGenericBridge MQTT_GENERIC_BRIDGE
attr mqttGenericBridge IODev f2f
attr mqttGenericBridge alias MQTT generic bridge
attr mqttGenericBridge globalDefaults sub:base=mqttGenericBridge/set pub:base=mqttGenericBridge
attr mqttGenericBridge group MQTT
attr mqttGenericBridge room fhem2fhem
attr mqttGenericBridge stateFormat dev: device-count in: incoming-count out: outgoing-count

setstate mqttGenericBridge dev: 1 in: 0 out: 0
setstate mqttGenericBridge 2024-04-18 12:56:15 IODev f2f
setstate mqttGenericBridge 2024-04-18 13:54:57 device-count 1
setstate mqttGenericBridge 2024-04-18 12:56:14 incoming-count 0
setstate mqttGenericBridge 2024-04-18 12:56:14 outgoing-count 0
setstate mqttGenericBridge 2024-04-18 12:56:15 transmission-state IO device initialized (mqtt2)
setstate mqttGenericBridge 2024-04-18 12:56:14 updated-reading-count 0
setstate mqttGenericBridge 2024-04-18 12:56:14 updated-set-count 0
#3
Homematic / Aw: MISSING ACK nach Umzug in ...
Letzter Beitrag von Otto123 - 18 April 2024, 13:56:04
Hallo Andreas,
Zitat von: AndreasGaus am 16 April 2024, 13:01:50da ich ein neues HMLANGW mit neuester Firmware konfiguriert habe, das sich exakt gleich verhält.
ich kann dazu nichts konkret sagen, aber soviel: beim HM-MOD-RPI-PCB, welches auch über HMUARTLGW angebunden wird, war die aktuelle Firmware für CUL_HM kontraproduktiv. Die funktionierte nur mit HMCCU.
Zitat von: AndreasGaus am 18 April 2024, 13:45:55Hoffe das passt?
Ich denke schon...
Bei Dir klingt es vielleicht doch nach Funkstörungen? Irgendein Gerät liegt in der Ecke und jammert wegen der Batterie? Stichwort Bubbling Idiot
Du könntest auch die Problemgeräte sniffen (steht im Wiki wie es geht) vielleicht hat dann Frank eine Idee

Ein Standardsatz: hast Du mal mit hminfo auf dein System geschaut? ;)
#4
Heizungssteuerung/Raumklima / Aw: THZ Tecalor (LWZ Stiebel E...
Letzter Beitrag von TheTrumpeter - 18 April 2024, 13:55:52
Zitat von: Jackie am 18 April 2024, 12:45:34wie genau heißt denn der Parameter für den Schnüffelzyklus?
Es sind in Summe 4, die sinnvoll kombiniert werden müssen, RTFM.
#5
Homematic / Aw: MISSING ACK nach Umzug in ...
Letzter Beitrag von AndreasGaus - 18 April 2024, 13:45:55
ZitatDer Name CUL_HM basiert darauf, dass der erste IO für Homematic seiner Zeit ein cul war. Erst später kamen weitere IOs hinzu die durch die Module HMLAN, HMUARTLGW eingebunden werden.
@Andreas ich meine, Du hast: CUL_HM welches als IO ein HM-LGW-O-TW-W-EU Funk-LAN Gateway hat das über HMUARTLGW eingebunden ist.  ;D

Aha, nun wird einiges klarer, ein historischer Name. CUL war für mich immer meine uralte "Antenne" via Huckepack am Raspberry Pi für 433 MHz / 868 MHz. Eine habe ich sogar für FS20 für alte Geräte auch noch in Betrieb, angebunden mit FHEM2FHEM. Bei Homematic bin ich aber vom uralten runden HMLAN zum HMLANGW umgestiegen, da dieses etwas weniger Sorgen macht:

Alt: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CFG-LAN_LAN_Konfigurations-Adapter
#define HMLAN1 HMLAN 192.168.178.abc:1000

Neu: HM-LGW-O-TW-W-EU Funk-LAN
define HMLANGW HMUARTLGW 192.168.178.xyz

Und das läuft nach Deinen Worten via dem Modul HMUARTLGW, richtig!

Der ActionDetector ist dennoch immer noch am Laufen:
define ActionDetector CUL_HM 000000

Hoffe das passt?

Toll, Axel, dass es bei Dir auch wieder läuft. Du hast auch eine Erklärung, bei mir suche ich immer noch nach einer plausiblen Erklärung für das viele Tage dauernde Fehlverhalten vieler Homematic Geräte. Wenn es die Software nicht war, sollte ich mir mal einen Spectrum Analyzer zulegen ;-)
#6
Anfängerfragen / Aw: Readingsabfrage vom FHEM-M...
Letzter Beitrag von uron - 18 April 2024, 13:42:45
Danke für eure Unterstützungsversuche.
Nachdem ich nun die Umbenennungen gem. betateilchen unternommen habe kämpfe ich mit dem Problem des ständigen Wechsels des Zusatands des triggers RaumanforderungFBH im ioBroker, die sich natürlich auch im EventMonitor niederschlägt.
Teilauszug:
2024-04-18 12:34:13.577 MQTT2_DEVICE MQTT2_ioBroker 0_userdata_0_RaumanforderungFBH: 1
2024-04-18 12:34:13.620 MQTT2_DEVICE MQTT2_ioBroker 0_userdata_0_RaumanforderungFBH: 0
2024-04-18 12:34:13.646 MQTT2_DEVICE MQTT2_ioBroker 0_userdata_0_RaumanforderungFBH: 1
2024-04-18 12:34:13.689 MQTT2_DEVICE MQTT2_ioBroker 0_userdata_0_RaumanforderungFBH: 0
2024-04-18 12:34:13.713 MQTT2_DEVICE MQTT2_ioBroker 0_userdata_0_RaumanforderungFBH: 1
2024-04-18 12:34:13.757 MQTT2_DEVICE MQTT2_ioBroker 0_userdata_0_RaumanforderungFBH: 0
2024-04-18 12:34:13.783 MQTT2_DEVICE MQTT2_ioBroker 0_userdata_0_RaumanforderungFBH: 1
2024-04-18 12:34:13.825 MQTT2_DEVICE MQTT2_ioBroker 0_userdata_0_RaumanforderungFBH: 0
2024-04-18 12:34:13.852 MQTT2_DEVICE MQTT2_ioBroker 0_userdata_0_RaumanforderungFBH: 1
2024-04-18 12:34:13.895 MQTT2_DEVICE MQTT2_ioBroker 0_userdata_0_RaumanforderungFBH: 0
2024-04-18 12:34:13.922 MQTT2_DEVICE MQTT2_ioBroker 0_userdata_0_RaumanforderungFBH: 1
2024-04-18 12:34:13.965 MQTT2_DEVICE MQTT2_ioBroker 0_userdata_0_RaumanforderungFBH: 0
2024-04-18 12:34:13.991 MQTT2_DEVICE MQTT2_ioBroker 0_userdata_0_RaumanforderungFBH: 1
2024-04-18 12:34:14.035 MQTT2_DEVICE MQTT2_ioBroker 0_userdata_0_RaumanforderungFBH: 0
Der erste Ansatz zur Unterbindung lag in der Deaktivierung der benutzerdefinierten Einstellungen im ioBroker.
Trotz intensiver Recherchen ist es mir nicht gelungen, die Ursache zu finden.
Ich stehe vor einem zusätzlichen Rätsel.
Wie sollte ich weiter vorgehen oder ist es besser, das komplette Thema MQTT zu löschen und neu aufzusetzen?
#7
Automatisierung / RMV Haltestellenauskunft
Letzter Beitrag von JudgeDredd - 18 April 2024, 13:04:54
Hallo Zusammen,

ich habe mir für die Abfahrtszeiten an meiner Haltestelle ein Modul gebaut, das die RMV-Api abfragt und das Ergebnis in Readings schreibt.
Da ich außer ein paar vereinzelten Diskussionen hier im Forum nichts gefunden habe, hänge ich das Modul mal hier dran. Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige im RMV Gebiet und es können auch andere nutzen. Es ist aber in der jetzigen Version eher für meine Belange ausgelegt.

Vorab: Es muss zuerst ein API-Key bei RMV beantragt werden (Bei mir hat dies 3 Tage gedauert, war aber recht problemlos möglich).

Das Modul:
define <name> rmv

Pflichtattribute vor der ersten Abfrage:
  • apiKey = Der Beantragte API-Key
  • StationID = kann über get <name> searchStation <Haltestelle> gesetzt werden.

optionale Attribute:
  • stateBoardHTML = Es wird ein Reading mit HTML Text erzeugt, welches dann z.B. über stateFormat verwendet werden kann.
  • WalkToStation = Zeit in Minuten die man zur ausgewählten Haltestelle braucht.
    Alle Verbindungen die dann vor (Abfahrt - WalkToStation) werden farbig dargestellt.
  • exclude = hier kann man mittels regex Verbindungen ausblenden
  • interval = Abfrage automatisch in <Minuten> ausführen. Man sollte aber darauf achten, nicht die erlaubte Anzahl der Abfragen zu überschreiten.

Modul:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Gruß,
JudgeDredd
#8
Heizungssteuerung/Raumklima / Aw: THZ Tecalor (LWZ Stiebel E...
Letzter Beitrag von Jackie - 18 April 2024, 12:45:34
Danke @TheTrumpter, wie genau heißt denn der Parameter für den Schnüffelzyklus?
#9
Unterstützende Dienste / Aw: Neues Modul: ElectricityCa...
Letzter Beitrag von Sailor - 18 April 2024, 12:29:15
Hallo Kai

Zitat von: Kai-Alfonso am 18 April 2024, 11:52:30ich nutze das Modul fehlerfrei schon seit ca 7 Jahren. Jetzt ist es passiert, das mein Stromzähler getauscht wurde. Der neue Zähler fängt ja wieder von 0 und und deswegen habe ich jetzt logischerweise negative Werte. Hat jemand sich schon mal Gedanken gemacht, wie ich das jetzt fortführe?

Da gibt es vom Calculator aus keine Lösung.
Ich schlage vor unter neuem Namen einen neuen Calculator anzulegen.

So hast du noch die alten Werte und die neuen ohne negative.

Gruss
   Sailor
#10
FHEM Code changes / Revision 28806: 74_AutomowerCo...
Letzter Beitrag von System - 18 April 2024, 12:11:01
Revision 28806: 74_AutomowerConnect.pm: new attribute mowerPanel

74_AutomowerConnect.pm: new attribute mowerPanel

Source: Revision 28806: 74_AutomowerConnect.pm: new attribute mowerPanel