FHT80b durch was ersetzen?

Begonnen von Joesky, 30 Oktober 2023, 08:26:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joesky

Meine vor ziemlich genau 11 Jahren gekauften FHT80b arbeiten nicht mehr richtig. Sie senden kaum noch Temperatur, einer sendet gar nichts mehr. Befehle empfangen sie anscheinend, verarbeiten diese aber über eine Stunde lang. Hab schon alle möglichen Maßnahmen hier aus dem Forum und dem Wiki ausgeführt, leider ohne nennenswerten Erfolg. Es nervt, dass wenn morgens um 5 ein "set TYPE=FHT time" gesendet wird, dieser aber erst um z.B. 8 verarbeitet wird, die Uhren auf den FHTs völlig falsch stehen. Und das jeden Morgen. Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee was man sonst noch machen könnte, außer den üblichen Tipps. Bis auf fummeln mit den Frequenz an der CUL habe ich bereits alles probiert. Ich mag die FHTs, sie haben bis zum Sommer immer gute Dienste geleistet. Die Misere fing wahrscheinlich an, als ich im Sommer den at um 5 Uhr mit dem set time entfernt habe.

Naja. Durch welches System könnte ich die FHTs ersetzen? Außer Homematic IP fällt mir nichts vernünftiges (oder besser: halbwegs bezahlbares) ein. Nur, dass ich dafür einen zusätzlichen Raspi laufen müsste. Anforderung ist eigentlich nur, dass es auch autonom, also ohne FHEM, laufen kann. Nice to have wäre ein Thermostat, mit dem man die Raumtemperatur regeln kann. Es sind drei Räume, zwei mit jeweils einem und ein Raum mit zwei Heizkörpern.
_______________
FREI STATT BAYERN

slor

Ich hab seit Jahren Homematic und bin Happy. Auch von Fht umgestiegen.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Joesky

Homematic (ohne IP) hatte ich auch als erstes, aber der "1%-Bug" hat genervt. Ständig war die Bude viel zu heiß. Ich denke, Du meinst das Homematic mit IP?
_______________
FREI STATT BAYERN

DL8EI Ralph

Wenn denn das Ventilsteuergerät noch funktioniert und empfänglich ist, dann könnte man mit einem (evtl. fremden) Thermofühler und einer Routine diesen steuern.
Nur mal so als gedanklichen Ansatz. Homematic-IP mag ich auch nicht.
Fernmelde-Opa übernahm FHEM-Installation und kämpft sich so durch.
Installation hat FS20, Homematic und einge exotische Teile.

Joesky

Zitat von: DL8EI Ralph am 30 Oktober 2023, 08:55:20Wenn denn das Ventilsteuergerät noch funktioniert und empfänglich ist, dann könnte man mit einem (evtl. fremden) Thermofühler und einer Routine diesen steuern.
Das würde meine Anforderung nicht treffen.  ;)
_______________
FREI STATT BAYERN

DL8EI Ralph

Zitat von: Joesky am 30 Oktober 2023, 16:52:54
Zitat von: DL8EI Ralph am 30 Oktober 2023, 08:55:20Wenn denn das Ventilsteuergerät noch funktioniert und empfänglich ist, dann könnte man mit einem (evtl. fremden) Thermofühler und einer Routine diesen steuern.
Das würde meine Anforderung nicht treffen.  ;)

Sorry, ich hatte das "autonom" überlesen.

https://www.ebay.de/itm/166401114653?hash=item26be47821d
https://www.ebay.de/itm/235276327131?hash=item36c78fd8db

https://www.kleinanzeigen.de/s-fht80b/k0
Fernmelde-Opa übernahm FHEM-Installation und kämpft sich so durch.
Installation hat FS20, Homematic und einge exotische Teile.