Funktionsweise Thermoschutz bei Motor

Begonnen von andies, 09 Dezember 2023, 21:31:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Ich benötige mal Hilfe bei einer Konstruktion. Ich habe eine 30 Jahre alte Garagentoröffnung, die bisher gut ihren Dienst geleistet hat, Hörmann GTO-90 (hier viele Hinweise dazu, auch von mir: Link zu mikrocontroller.net). Nun ist sie wieder mal ausgefallen und da ich die Elkos gerade gewechselt hatte, denke ich nicht, dass es daran liegt. Ich habe dann alle Anschlüsse erstmal durchgemessen und hänge an folgender Stelle:

Im angehängten Screenshot ist der Motor und ein "Thermoschutz" eingezeichnet. Wenn ich an den beiden Anschlüssen 3 und 4 den Widerstand messe, komme ich auf unter 1 Ohm. Meine Frage: Ist das jetzt ein Zeichen für einen funktionierenden oder defekten Thermoschutz? Ich finde da keine Erklärung. Im Manual steht unter dem Theta nur "Thermoschutz" und mehr nicht.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

rischbiter123

Moin,
nach nachlesen über Google würde ich sagen, daß er heile sein müsste. Ein Thermoschutz schaltet ja bei zu hoher Temperatur ab, wird also praktisch hochohmig. Kann mich aber natürlich auch irren.
LG
Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

andies

Den Eindruck habe ich inzwischen auch, ergibt Sinn. Ich habe mich nur gewundert, weil ich das Schaltzeichen nirgendwo gefunden habe, auch nicht in der Wikipedia-Liste der Schaltzeichen.

Da ich noch am überprüfen bin, brücke ich jetzt mal den Kontakt und dann schauen wir weiter.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann