[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung

Begonnen von Icinger, 08 April 2016, 19:54:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfRog

Dann hast Du doch schon einen Ansatz.
Das Problem ist nicht, dass das Modul keine 2 kann.
Du musst dich also nur mit der Einbindung des 2. Zählers beschäftigen.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

mrb

habe gerade den usb-port unter verdacht da ja das ding als "stromfresser" bekannt ist und habe mir jetzt mal zum Testen ein y-Kabel bestellt das ich dann mit einem usb-ladegerät befeuer und dann sollte das ding ja genug Saft bekommen.

mrb

also y-kabel ist auch nicht die lösung.
nextstep pi mal neu installieren da der gerade sehr sehr langsam ist. werde da mal ne andere Speicherkarte (die ich auf Reserve gekauft habe) mal probieren.

Aber an den Entwickler bzw auch den Rest: Kann ich irgendwie den Zähler direkt aus zb ner putty-session ansprechen um zu überprüfen was für daten am Pi ankommen? Ich habe nämlich nach meiner Meinung alles korrekt drinnen (habe die id direkt auch aus der putty-session kopiert und nicht per hand eingegeben)

RalfRog

#1518
Ja ähnlich wie du es am PC auch gemacht hast.
Per Terminalprogramm mit Verbindung zum entsprechenden seriellen Interface.
Das darf aber nicht schon durch Fhem belegt sein.

Ob man PuTTY an das serielle Interface koppeln und auch die Parameter einstellen kann ich leider auswendig nicht sagen.

Edit - auf die Schnelle von unterwegs :
https://pbxbook.com/voip/sputty.html
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

mrb

okay da haben wir vermutlich aneinander vorbei geredet ;)
Ich möchte mich mit putty auf den Pi verbinden und darüber dann die Serielle Schnittstelle auslesen. Ich bin ehrlich mit linux bin ich nur rudimentär bewandert.

Den Lesekopf habe ich auch mal gegen nen neuen getauscht => auch nicht der Fehler.

Also Lesekopf nicht
Strom nicht (y-kabel)
Software nicht (wurde ja gesagt das das andere auch mit mehreren Zählern machen)
Zugriff auch nicht fehlerhaft (habe ja auf id umgestellt und das auch verifiziert das es läuft indem ich einfach nen anderen Port nutze)

also bleibt bei mir nur noch das System über. Daher meine Frage wie ich den vom System aus mal über putty (verbunden auf dem system) Daten auslesen kann und wie man die Verifizieren kann wäre auch gut.

RalfRog

#1520
Wie oben geschrieben brauchst du ein Terminalprogramm auf dem Pi z.B. minicom.

Damit hast du Zugriff auf die serielle Schnittstelle(n) - analog zu dem was du auf dem PC gemacht hast.
Allerdings fällt mir gerade auf, dass du nicht genau gesagt hast was du auf dem PC gemacht hast. Den Kopf nur eingesteckt oder auch geschaut ob er Daten schickt (mit einem Terminalprogramm).

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

stefanru

Ja minicom ist dafür pefekt auf dem PI.
Habe ich dort auch schon dafür verwendet.
Infos z.B. hier:
https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=309854

Gruß,
Stefan

mrb

Guten Morgen zusammen,

Also klar hab ich ein entsprechendes Programm genutzt. War wie vom Video des Herstellers hterm

Das mit minicom probiere ich später mal. Danke

mrb

Hi,

also anscheinend geht er, jedoch vermutlich nicht nach einem reboot. Aber es läuft schon mal. Es liegt also nicht am Lesekopf und am pi bzw os des pi. Ich tippe immer noch drauf das da zu wenig spannung raus kommt oder mein pi 1 (ja so einen gibt es noch) zu schwach auf der Brust ist.


RalfRog

Ein Pi1 B+ mit 4 USB-Ports?

Da kannst du in der /boot/config.txt den Parameter "max_usb_current=1" setzen. Damit wird die Strombegrenzung auf den USB-Ports angehoben.
Wenn es tatsächlich daran liegen sollte, dass zwei Leseköpfe zusammen mehr als 600mA brauchen.
Google mal danach...
Einstieg: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2206111.htm
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

mrb

Guten Morgen,
Ne ein pi 1 ohne plus. Wirklich einer der ersten. Scheint so als müsste ich da mal nen neuen kaufen da mein windows server zwar direkt daneben steht, aber man ja nur usb sticks oder Platten durchreichen kann. Sonst könnte da mein Server die usb sticks direkt an meine vm durchreichen.

mrb

also zur info mit dem pi 3 geht es jetzt ohne irgend ein zucken.

Schafy

Gibt es eine Möglichkeit, die sekündlich Werte anzuzeigen, aber nur jeden xten Wert zu loggen? Ich finde es gut, nahezu Echtzeitwerte ablesen zu können, brauche aber meine DB damit nicht zu befüllen.
FHEM Docker auf QNAP NAS, DBLog, Max Cube als CUL, Max TH und FK, N4H-AJ3 & N4H-AR6

RalfRog

Ein wenig OT, aber:
Ohne event-on-change-reading bekommst du die ständig aktualisierten Werte und in der DB kann man mit dem Attribut "DbLogInclude power:120,energy:900" (Beispiel) die Zeiten bestimmen.

Inwieweit die Sekundenwerte dein System belasten ist ne andere Frage.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Schafy

Das Zeitinterval gibt ja nur vor, wann mindestens die Werte gespeichert werden sollen, falls sich keine Änderungen ergeben. Dies ist aber sekündlich der Fall. D.h. der 120s Timer wird jede Sekunde zurückgesetzt und Werte geschrieben :-(
FHEM Docker auf QNAP NAS, DBLog, Max Cube als CUL, Max TH und FK, N4H-AJ3 & N4H-AR6