MQTT2 für Dummys - Was geht wie?

Begonnen von pcbastler, 03 Oktober 2019, 20:48:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pcbastler

Hallo zusammen,
ich hab 4 Teckin SP21 erfolgreich mit Tasmota geflasht. Dann den FHEM MQTT2-Server aktiviert.
Bei jedem Gerät den FHEM-Server als MQTT-Host eingetragen, weitere Anpassungen wurden nicht vorgenommen Alle 4 werden per autocreate gefunden.

Jetzt zum Problem:
Schalten per FHEM-Weboberfläche klappt, aber der Befehl wirkt immer auf alle 4 Geräte.  IP, DEF, CID sind verschieden.

Kann mich jemand erhellen?
vielen Dank!

rudolfkoenig

Ohne mehr Details (wie setList, Konfiguration der Tasmota Geraete, etc) nicht.
Vermutung: alle Geraete hoeren auf dem gleichen MQTT-Topic.


pcbastler

#2
ZitatVermutung: alle Geraete hoeren auf dem gleichen MQTT-Topic.
Stimmt, da steht überall "sonoff". Damit hab ich doch schon einen Ansatz :)

EDIT: Und genau das war auch mein Fehler. Dank dem Hinweis auf setlist konnte ich alles korrekt pflegen :)
Vielen Dank!