HM-Taster mit und ohne Bewegungsmelder an CCU wird unterschiedlich konfiguriert

Begonnen von roedert, 15 Dezember 2024, 22:08:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Wenn ich einen an einer CCU3 angelernten HM-Sen-MDIR-WM55 mittels <CCU-Device> get creatDev ... erstellen lasse, wird ein HMCCUDEVICE erstellt welches wunderbar funktioniert. Tastendrücke werden prima erkannt und in den readings
  1/2.PRESS_SHORT
  1/2.PRESS_LONG
  1/2.PRESS_CONT
  1/2.PRESS_LONG_RELEASE
abgebildet

Wenn ich einen Taster ohne Bewegungssensor (HM-PB-2-WM55 oder auch HM-PB-6-WM55) mit get createDev erstelle, werden jedoch mehrere (2 bzw 6) HMCCUCHN statt nur einem HMCCUDEV erstellt, was ich unschön und unübersichtlich finde.

Erstelle ich den Taster manuell (define Taster HMCCUDEV <serial> forceDev), wird wie gewünscht nur ein Device erstellt, welches sich auch fast wie das HMCCUDEV zum HM-Sen-MDIR-WM55 verhält, jedoch nur fast mit diesen Unterschieden:

1/2.PRESS_CONT fehlt ganz
  1/2.PRESS_LONG wird nicht beim Erkennen eines langen Tastendruckes ausgelöst, sondern erst zusammen beim Loslassen der Taste mit 1/2.PRESS_LONG_RELEASE

EDIT: Auch wenn ich einen einzelnen Taster des HM-PB-2-WM55 als HMCCUCHN definierte, fehlt der x.PRESS_CONT und der PRESS_LONG kommt erst beim Loslassen zeitgleich mit dem RELEASE:

roedert

Keiner ne Idee hier?

Hab jetzt mal mit weiteren HM-Tastern an einer CCU getestet - das Verhalten scheint überall gleich fehlerhaft zu sein:
- LONG_PRESS wird erst nach Loslassen der Taste zusammen mit LONG_RELEASE gesendet
- PRESS_CONT wird gar nicht gesendet

Nur bei einem HM-Sen-MDIR-WM55 tritt dieser Fehler nicht auf und alles wird korrekt dargestellt. 

frank

peere mal die buttons.
gut möglich, dass sie sich dann anders verhalten.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

roedert

Hatte ich schon probiert...

Das Verhalten ist bei einem HMCCUDEV auf das Device und einem HMCCUCHN auf jeden einzelnen Button identisch.
Auch wenn ich ein Dummyprogramm (wie es bei diversen HmIP-Tastern erforderlich ist) in der CCU anlege, ändert sich das Verhalten nicht.

roedert

Ergänzung:
habe ein weiteren HM-Schalter an die CCU angelernt, disemal ein HM-RC-2-PBU-FM. Dieser funktioniert wieder korrekt und liefert PRESS_LONG direkt und nicht erst beim Loslassen. Auch PRESS_CONT wird korrekt gesendet.

Somit ergibt sich bei von mir aktuell verwendeten HM-Tastern dieses Bild:

korrekte Funktion:
HM-Sen-MDIR-WM55
HM-RC-2-PBU-FM

fehlerhaft (PRESS_LONG erst beim RELEASE, kein PRESS_CONT)
HM-PB-2-WM55
HM-PB-6-WM55
HM-RC-4-3