[gelöst] RasPi .img lässt sich nicht mehr einspielen

Begonnen von grappa24, 08 Juni 2024, 11:06:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Zitat von: Wernieman am 08 Juni 2024, 19:48:50Und wegen den Loopmount, hast Du versucht, den vorherigen Mount zu unmounten?
verstehe, kann immer nur eine der beiden Partitionen gemountet sein

FHEM 6.3, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Wernieman

Eigentlich Nein ... aber bevor ich versuche es Dir zu erklären ... s.o. es ist kein Einfaches Thema ...

Und fürs Debuggen ist es einfach die simpelste Möglichkeit. Eigentlich zählt immer das KISS Prinzip: "keep it simple (and) stupid"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Ich hatte das hier Mal im Detail beschrieben: https://heinz-otto.blogspot.com/2020/08/crash-recovery.html
Lässt sich mMn auch auf diesen Fall anwenden. Vielleicht hilft es.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

grappa24

Teilerfolg: Ich konnte jetzt "die letzte funktionierende" img-Datei einspielen, leider von Dez-22  :'(

Als nächstes spiele ich dann die fhem.cfg von gestern wieder ein, Daumendrücken dass das dann funktioniert.

P.S. Hätte mir zu denken geben sollen, dass sich nach Dez-22 die Größe der img-Datei fast halbiert hat :D
Aber: Das o.a. Image von Dez-22 war noch mit dd erstellt ...
FHEM 6.3, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

MadMax-FHEM

Zitat von: grappa24 am 09 Juni 2024, 08:59:55Aber: Das o.a. Image von Dez-22 war noch mit dd erstellt ...

Die Bemerkungen haben ja nicht/nie geheißen, das klappt nie...

Aber es ist (wie du siehst) auch nicht (immer) verlässlich...

Ich würde daher meine Backup-/Restore-Strategie überdenken...
Bzw. mache ich ja eh (genau deshalb) nix Komplett-Image im Betrieb...

Dann noch viel Erfolg!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

grappa24

Nach dem Einspielen meiner aktuellen fhem.cfg auf das "alte" Backup läuft mein FHEM wieder  ;D

Danke für eure Unterstützung.

Gibts denn eine Möglichkeit, ein sicheres Backup automatisiert durchzuführen, ich möcht nur ungern "ständig" das System stoppen, die SD-Karte rausnehmen, kopieren, ....

Schönen Sonntag
Dieter/grappa24

MadMax-FHEM

Zitat von: grappa24 am 09 Juni 2024, 11:31:30Gibts denn eine Möglichkeit, ein sicheres Backup automatisiert durchzuführen, ich möcht nur ungern "ständig" das System stoppen, die SD-Karte rausnehmen, kopieren, ....
Kommt drauf an was alles drauf läuft...

Wenn nur fhem:

- fhem backup per at
- entweder umkopieren auf ein NAS etc.
- oder direkt auf eine gemountete Freigabe

Merken/notieren, welche (Perl) Pakete manuell (nach) installiert wurden...

Restore: PI (oder andere HW) neu aufsetzen, Pakete installieren (siehe "Notizen") und dann fhem installieren, Backup einspielen und tut (sollte: wenn nicht, dann fehlt bestimmt ein Paket o.ä. -> Log prüfen und nachinstallieren und v.a. notieren!)

So mache ich das und tut seit fast 10 Jahren und hat diverse Plattform-Wechsel und OS-Wechsel mitgemacht/ermöglicht...
(Ein Komplett-Image bringt dich nur zurück von wo GENAU das Image stammt. Evtl. vielleicht noch auf einen neueren PI aber sicher nicht auf eine andere Plattform oder gar OS / und sooo viel schneller geht es mit einem Komplett-Image auch nicht)

Andere PI mit anderen (Server) Diensten: je nachdem was diese Dienste für Backup/Restore anbieten und wie dynamisch die Daten sind...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

grappa24

Zitat von: grappa24 am 09 Juni 2024, 08:59:55Als nächstes spiele ich dann die fhem.cfg von gestern wieder ein, Daumendrücken dass das dann funktioniert.

Allein die fhem.cfg zurückzuspielen erfordert ja noch einiges an Nacharbeit  ;)

Sehr viel besser hat nun das FHEM backup (und restore) funktioniert  ;D
... und da meine SD Karte noch lief (klonen geht nicht mehr) konnte ich ein sauberes backup erzeugen  ;D

Gruß,
Dieter

MadMax-FHEM

Ja, mind. statefile -> letzte Zustände

uniqueID -> credetials...

Wenn du alexa-fhem (o.ä.) nutzt oder auf andere Rechner per ssh ohne PW verbindest, dann auch noch /opt/fhem/.ssh (nicht im backup)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)