aWATTar Fehler auf der Webseite

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 30 Januar 2024, 17:21:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Auf den offiziellen Webseiten von aWATTar befindet sich bis zum 31.1.2024 ein Fehler, der zu einer irreführenden Berechnung des tatsächlichen Arbeitspreises beim Strom führt.

Heute habe ich den Jungs eine Mail geschickt:
Zitat..
 In der Zeile "Energie" steht als Arbeitspreis "EPEX Spot DE + 3%"

Es ist klar, wie das im Falle eines positiven Börsenpreises zu rechnen ist.

Unklar ist, wie dies im Falle eines NEGATIVEN Börsenpreises zu rechnen ist. Soll das
tatsächlich bedeuten, dass Sie bei einem Börsenpreis von z.B. -10.00 Cent/kWh dem
Kunden -10.30 Cent/kWh in Rechnung stellen? Oder würden sich die 3% Aufschlag auf
den Absolutwert des Börsenpreises beziehen, somit dem Kunden
-9.7 Cent/kWh in Rechnung gestellt ?

Btte teilen Sie mir umgehend mit, wie die 3% im Falle eines negativen Börsenpreises
bestimmt werden.

Unabhängig davon empfehle ich Ihnen eine Klarstellung auch auf der Webseite, da die
Bundesnetzagentur auf solche Dinge doch sehr sensibel reagiert.
Es hat keine 30 Minuten gedauert, bis die Antwort kam:
ZitatSehr geehrter Prof. Dr. rer. nat. habil. Henning,

danke für Ihre spannende Anfrage.

Bei den 3% handelt es sich um eine Beschaffungskomponente, die wir als Lieferant bezahlen und somit "durchreichen", somit wird der *Absolutwert* genommen.
Wird bei anderen Lieferanten nicht anders sein, nur dass es diese vielleicht nicht so (transparent) hinschreiben wie wir.

Eine sehr spannende Frage, die wir so noch nicht hatten, und danke für Ihre Empfehlung, der wir beim Update unserer Webseite, sehr gern nachkommen werden.

Die korrekte Preisberechnung für den Arbeitspreis bei aWATTar lautet also

arbeitspreis = netzentgelte + börsenpreis + 0.03*abs(börsenpreis)

LG

pah

ch.eick

Moin,
ich habe das EVU_aWATTar Device um die 0.03*abs(Börsenpreis) korrigiert und ins contrib/ch.eick gestellt.
Die Beschreibung zum contrig liegt hier.

VG    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick