Erfahrungen mit der Anbindung von Huawei Wechselrichtern?

Begonnen von lingerb, 30 Oktober 2020, 20:02:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lin_win

Hallo,
ich werde demnächst eine größere Ost-/Westanlage montieren. Der erste Huawei SUN2000-4KTL-M1 ist schon da.
Lässt der sich auch 1-phasig (auch ohne Module) testweise  anschließen (es geht um die Modbus-Anbindung)?

LG

xeenon

Hallo,

ich habe eine Frage. Bei mir wird gerade eine PV Anlage aufgebaut. Als Wechselrichter soll der SUN2000-8KTL-M1 her halten. Ich dachte, dass ich diesen in FHEM integrieren kann.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bietet das Gerät nur eine "Auswertung" über die Cloud und der Fusion App. Ich hätte das gerne lokal über meine fhem Instanz.

Auf dem Angebot steht als optionales Zusatzgerät der Huawei Smart Power Sensor, vermutlich ist das ein DTSU666, steht aber so explizit nicht auf dem Angebot. Dort steht folgendes:

ZitatHuawei Smart Power Sensor
dreiphasigen Stromsensor für den Einsatz in
Solaranlagen

Kommunikation:

Schnittstelle: RS485
Baudrate: 9.600 bps
Kommunikationsprotokoll: Modbus-RTU


Das dürfte das Teil sein was hier im Thread schon erwähnt wurde und ich zur Einbindung benötige oder?

Leider ist mein Elektriker schon ins Wochenende gegangen und kann mir die Frage nicht beantworten.

Grüße

TheTrumpeter

Zitat von: xeenon am 24 Februar 2023, 16:07:25
ich habe eine Frage. Bei mir wird gerade eine PV Anlage aufgebaut. Als Wechselrichter soll der SUN2000-8KTL-M1 her halten. Ich dachte, dass ich diesen in FHEM integrieren kann.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bietet das Gerät nur eine "Auswertung" über die Cloud und der Fusion App. Ich hätte das gerne lokal über meine fhem Instanz.
Nein, es sollte auch lokal gehen, gibt wohl mehrere Wege, die zum Ziel führen, abhängig davon ob Du den WLAN-Dongle hast oder nicht bzw. ob Du mit einem Gerät permanent im AP-WLAN vom WR sein kannst oder nicht.

Zitat von: xeenon am 24 Februar 2023, 16:07:25
Auf dem Angebot steht als optionales Zusatzgerät der Huawei Smart Power Sensor, vermutlich ist das ein DTSU666, steht aber so explizit nicht auf dem Angebot. Dort steht folgendes:


Das dürfte das Teil sein was hier im Thread schon erwähnt wurde und ich zur Einbindung benötige oder?
Nein, das ist nur ein Zusatzsensor, der parallel zum Hauptzähler den Stromverbrauch Deines Hauses messen kann. Der muss an den WR angeschlossen werden, damit dieser den Stromverbrauch kennt und ihn an die Cloud übertragen kann.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

xeenon

Was ist das dann für ein Dongle den ich benötige?

Beim Wechselrichter steht folgendes:

Kommunikation per WLAN / Ethernet & 4G/LTE*

- Kostenlose Anlagenüberwachung mit FusionSolar
- RS485 für Smart Power Sensor & LUNA2000
ESS 5-15kWh



Lan/WLAN ist kein Problem

der-Lolo

Der Dongle ist beim 8KTL-M1 eigentlich im Lieferumfang.

xeenon

Alles klar. Es ist folgendes Gerät dabei: HUAWEI Smart DongleA-05

Brauch ich den smart Sensor damit nicht? Das Problem ist, dasder Platz im Sicherungskasten sehr knapp ist. Womöglich passt der, ohne weitere sehr große Investition, da gar nicht dazu.

der-Lolo

Das hängt ein bisschen mit der alten 70% Regel zusammen, wenn früher kein DTSU verbaut war galten die 70% hart -
mit dem DTSU konnte man dann 70% weich realisieren -

Zu Anfang des Jahres ist die 70% Regel gefallen.

Ich würde trotzdem einen einbauen, oder anderweitig (Discovergy z.b.) für gute Meßmöglichkeiten sorgen um alles schick aus/be-werten zu können.

Das Problem bei dem DTSU ist die Wandlermessung, die Zangen werden beim verdrahten und einbauen gerne verdreht noch dazu sind sie groß. Das neue Modell soll wohl ohne Wandler auskommen.


Torxgewinde

#37
Noch eine Erkenntnis zum Sun2000-Wechselrichter: Die Firmware 148 hatte einen fiesen Bug. Wenn der Akku aufgeladen war, hat die Anlage anschließend nicht alles was ging eingespeist. Das ist mit der Firmware 151 (laut Release Notes bereits in der 150) behoben worden.

Das Verhalten mit Firmware V100R001C00SPC148 ist in Bildschirmfoto_2023-03-01_20-23-22.png. Die violette Linie ist der "Nowcast" von der Solarprognose Solcast. Der Ladestrom in den Akku ist blau, sobald der voll war ging nicht viel in das Netz und die Leistung war weit unter der Prognose. Hat man große Verbraucher eingeschaltet, wurde auch wieder mehr Leistung von den Paneelen abgerufen (der Buckel am Nachmittag, testweise habe ich viel Last eingeschaltet).

Ganz anders das Verhalten mit Firmware V100R001C00SPC151 in Bildschirmfoto_2023-03-01_20-24-28.png. Die Solarprognose ist nur noch ein wenig verschoben, da ich den Azimuth um ein paar Grad falsch hatte, aber so passt es.

In den Release Notes zur 150er Firmware steht es als erster Punkt:
Zitat4.1 Resolved Issues

  • Solved the problem of the PV power is limited after the battery SOC is fully charged.
  • Solved the problem of the Backup power SOC for peaking shaving does not
    take effect when the peaking shaving function is enabled.
  • Solved the problem that the setting of the maximum charge power of grid
    does not take effect in versions V100R001C00SPC140-150.
  • Solved the problem that when the SUN2000-5KTL-M0, SUN2000-5KTL-M1,
    SUN2000-8KTL-M0, SUN2000-8KTL-M1, SUN2000-10KTL-M0, and
    SUN2000-10KTL-M1 work with the energy storage, the energy storage output
    remains fixed and cannot be scheduled after overfrequency derating or
    underfrequency rise power recovers under certain grid codes.



der-Lolo

Noch ein grund mehr für vernünftige Messungen, logging.

Torxgewinde

#39
Genau. Was mir auch wichtig war ist Fehler in einem der zwei Strings bemerken zu können.
Dafür rechne ich die Leistung-pro-Paneel in String #1 und #2 aus und vergleiche die Werte. Falls die deutlich auseinanderlaufen, ist wohl einer der Strings gerade nicht gut (Gründe gibt es viele: Abschattung, Stecker, Bruch, Verschmutzung, ...)

Als DOIF (Das Gezappel bei kleinen Werten ist normal und liegt eben am Vergleich von beiden, kleinen Werten in einem Quotienten. Das addieren von 1/2 ist hilfreich, damit man nicht durch Null teilt wenn es Nacht wird. Man kann auch 5/10 oder 10/20 addieren, dann ist es nicht mehr so sensibel bei kleinen Wattzahlen pro Paneel):
defmod di_Strom DOIF (0)
()

attr di_Strom DOIF_Readings PV_Leistung:[Sun2000:Input_power:d,0],\
String1_Leistung_pro_Paneel:[Sun2000:PV1_current:d]*[Sun2000:PV1_voltage:d]/13,\
String2_Leistung_pro_Paneel:[Sun2000:PV2_current:d]*[Sun2000:PV2_voltage:d]/12,\
String_Vergleich:(([$SELF:String1_Leistung_pro_Paneel,0]+1) / (2+[$SELF:String1_Leistung_pro_Paneel,0]+[$SELF:String2_Leistung_pro_Paneel,0]))*100,\

attr di_Strom uiTable {\
  package ui_Table;;\
}\
## card ($collect,$header,$icon,$min,$max,$minColor,$maxColor,$unit,$func,$decfont,$size,$model,$lightness,\
##       $collect2,$min2,$max2,$minColor2,$maxColor2,$unit2,$func2,$decfont2)\
card([$SELF:PV_Leistung:col1d],"PV","sani_solar",0,10000,0,120,"Watt",undef,undef,",,,,,,220",undef,undef,\
     [$SELF:String_Vergleich:col1d],0,100,180,220,"%",undef,undef)


Visuell sieht das so aus wie in dem Bildschirmfoto.

cs-online

Hallo zusammen,

so, Wechselrichter Sun2000-8KTL und Speicher LUNA2000 mit 10KWh sind nun installiert worden. Zugang zur Fachbetriebseinstellung wurde natürlich durch den Installateur PW-gesichert (soll angeblich Vorschrift von HUAWEI sein). Die Übersicht im Fusion Solar funktioniert (so mehr oder weniger, wird nur ca. alle 10 Minuten aktualisiert) Ich habe einen USB-RS485 Dongle an meinem FHEM-RPI dran und den Bus angeschlossen.

FHEM-Device für den MODBUS angelegt:

define Photovoltaik Modbus /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB_Serial-if00-port0@9600

Status geht auf opened, soweit schon mal gut.

Nun dachte ich, kopiere ich einfach mal das von Seite eins in die RAW-Definition:

attr Photovoltaik obj-h32016-expr $val/10
attr Photovoltaik obj-h32016-len 1
attr Photovoltaik obj-h32016-poll 1
attr Photovoltaik obj-h32016-reading PV1_voltage
attr Photovoltaik obj-h32016-unpack n!
attr Photovoltaik obj-h32017-expr $val/100
attr Photovoltaik obj-h32017-len 1
attr Photovoltaik obj-h32017-poll 1
attr Photovoltaik obj-h32017-reading PV1_current
attr Photovoltaik obj-h32017-unpack n!
attr Photovoltaik obj-h32018-expr $val/10
attr Photovoltaik obj-h32018-len 1
attr Photovoltaik obj-h32018-poll 1
attr Photovoltaik obj-h32018-reading PV2_voltage
attr Photovoltaik obj-h32018-unpack n!
attr Photovoltaik obj-h32019-expr $val/100
attr Photovoltaik obj-h32019-len 1
attr Photovoltaik obj-h32019-poll 1
attr Photovoltaik obj-h32019-reading PV2_current
attr Photovoltaik obj-h32019-unpack n!
attr Photovoltaik obj-h32064-len 2
attr Photovoltaik obj-h32064-poll 1
attr Photovoltaik obj-h32064-reading Input_power
attr Photovoltaik obj-h32064-unpack N!
attr Photovoltaik obj-h32078-len 2
attr Photovoltaik obj-h32078-poll 1
attr Photovoltaik obj-h32078-polldelay 3600
attr Photovoltaik obj-h32078-reading Peak_active_power
attr Photovoltaik obj-h32078-unpack N!
attr Photovoltaik obj-h32080-len 2
attr Photovoltaik obj-h32080-poll 1
attr Photovoltaik obj-h32080-reading Active_power
attr Photovoltaik obj-h32080-unpack N!
attr Photovoltaik obj-h32086-expr $val/100
attr Photovoltaik obj-h32086-len 1
attr Photovoltaik obj-h32086-poll 1
attr Photovoltaik obj-h32086-reading Efficiency
attr Photovoltaik obj-h32086-unpack n
attr Photovoltaik obj-h32087-expr $val/10
attr Photovoltaik obj-h32087-len 1
attr Photovoltaik obj-h32087-poll 1
attr Photovoltaik obj-h32087-reading Internal_temperature
attr Photovoltaik obj-h32087-unpack n!
attr Photovoltaik obj-h32089-len 1
attr Photovoltaik obj-h32089-map 0:standby, 1:standby, 2:standby, 3:standby, 256:starting, 512:on_grid, 513:power_limited, 514:self_derating, 768:shutdown_fault, 769:shutdown_command, 770:shutdown_OVGR, 771:shutdown_comm_disconn, 772:shutdown_power_limited, 773:shutdown_manual_startup_required, 774:shutdown_DC_switches_disconn, 775:shutdown_rapid_cutoff, 776:shutdown_input_underpower, 1025:Grid_scheduling_cosφ-P_curve, 1026:Grid_scheduling_Q-U_curve, 1027:Grid_scheduling_PF-U_curve, 1028:Grid_scheduling_dry_contact, 1029:Grid_scheduling_Q-P_curve, 1280:Spot-check_ready, 1281:Spot-checking, 1536:Inspecting, 1792:AFCI_self_check, 2048:I-V_scanning, 2304:DC_input_detection, 2560:Running_off-grid_charging, 40960:Standby_no_irradiation
attr Photovoltaik obj-h32089-poll 1
attr Photovoltaik obj-h32089-reading Device_status
attr Photovoltaik obj-h32089-unpack n
attr Photovoltaik obj-h32106-expr $val/100
attr Photovoltaik obj-h32106-len 2
attr Photovoltaik obj-h32106-poll 1
attr Photovoltaik obj-h32106-polldelay 3600
attr Photovoltaik obj-h32106-reading Accumulated_energy_yield
attr Photovoltaik obj-h32106-unpack N
attr Photovoltaik obj-h32114-expr $val/100
attr Photovoltaik obj-h32114-len 2
attr Photovoltaik obj-h32114-poll 1
attr Photovoltaik obj-h32114-reading Daily_energy_yield
attr Photovoltaik obj-h32114-unpack N
attr Photovoltaik obj-h37004-expr $val/10
attr Photovoltaik obj-h37004-len 1
attr Photovoltaik obj-h37004-poll 1
attr Photovoltaik obj-h37004-reading Battery1_SOC
attr Photovoltaik obj-h37004-unpack n
attr Photovoltaik obj-h37022-expr $val/10
attr Photovoltaik obj-h37022-len 1
attr Photovoltaik obj-h37022-poll 1
attr Photovoltaik obj-h37022-reading Battery1_temperature
attr Photovoltaik obj-h37022-unpack n!
attr Photovoltaik obj-h37113-len 2
attr Photovoltaik obj-h37113-poll 1
attr Photovoltaik obj-h37113-reading PM_active_power
attr Photovoltaik obj-h37113-unpack N!
attr Photovoltaik obj-h37760-expr $val/10
attr Photovoltaik obj-h37760-len 1
attr Photovoltaik obj-h37760-poll 1
attr Photovoltaik obj-h37760-reading Battery_SOC
attr Photovoltaik obj-h37760-unpack n
attr Photovoltaik obj-h37762-len 1
attr Photovoltaik obj-h37762-map 0:offline, 1:standby, 2:running, 3:fault, 4:sleep_mode
attr Photovoltaik obj-h37762-poll 1
attr Photovoltaik obj-h37762-reading Battery_status
attr Photovoltaik obj-h37762-unpack n
attr Photovoltaik obj-h47415-len 1
attr Photovoltaik obj-h47415-map 0:unlimited, 1:DI_active_scheduling, 5:zero_power_grid_connection, 6:power_limited_grid_connection_kw, 7:power_limited_grid_connection_percent
attr Photovoltaik obj-h47415-poll 1
attr Photovoltaik obj-h47415-reading Active_power_control_mode
attr Photovoltaik obj-h47415-unpack n
attr Photovoltaik room Keller
attr Photovoltaik stateFormat {sprintf("Status: %s, Temp: %.1f, Aktuell %.1f Watt, Heute gesamt %.2f KWh", ReadingsVal($name,"Device_status",0), ReadingsVal($name,"Internal_temperature",0), ReadingsVal($name,"Active_power",0), ReadingsVal($name,"Daily_energy_yield",0))}
attr Photovoltaik verbose 2



Das ergibt dann aber nur Fehlermeldung, die Attribute gäbe es nicht.

Weiß jemand, wie ich das richtig machen muss ?

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

der-Lolo

Das define im ersten Post ist nicht Modbus sondern ModbusAttr - hier geht es aber um ModbusTCP.
Wenn Du den Modbus nicht via IP Adresse abfragen kannst und tatsächlich RS485 verwendest wird es wahrscheinlich ModbusRTU sein, in dem Fall hast Du nun ein IODev angelegt.

Du brauchst zwei Devices - noch ein Device für die Daten.

Oder Du benutzt ModbusTCP.

Vorsicht - gefährliches halbwissen, ich hab keine Ahnung was Du wo angeschlossen hast ;)

lin_win

Zitat von: lin_win am 12 Februar 2023, 17:39:54
Hallo,
ich werde demnächst eine größere Ost-/Westanlage montieren. Der erste Huawei SUN2000-4KTL-M1 ist schon da.
Lässt der sich auch 1-phasig (auch ohne Module) testweise  anschließen (es geht um die Modbus-Anbindung)?

LG

Hab es getestet, geht leider nicht. Und habe keine Lust in der kalten Werkstatt die AC + DC Seite provisorisch zu verkabeln.
Wenn ich mit der Grundinstallation weiter bin melde ich mich wieder und beschreibe die Modbus Anbindung (über den DongleA-05 WLAN-FE).
Wird aber noch Wochen  8) dauern

cs-online

Also mein Problem ist aktuell, dass ich den Modbus über RS485 per USB-RS485-Adapter abgreifen und auslesen möchte. Die Leitung zwischen WR und Smartenergiemeter im Zählerkasten haben wir direkt am RPI vorbeigelegt, getrennt, mit Wago Klappklemmen mit dem Abgriff zum USB-Adapter verbunden. Modbus Modul auf den Adapter zeigt opened bei 9600 Baud. Bei 57000 hat der Bus gestreikt, dann ging an der Anlage erstmal nix mehr. Schockminuten, bis nach komplett aus des WR dann endlich wieder was kam.Wenn ich es richtig verstanden hab, ist der Modbus bzw. ModbusAttr so erstmal im Master Mode, was dann zwei Master ergibt und wohl nicht laufen kann. Im ersten Step möchte ich ja nur Sniffen und die Register anzeigen lassen. Schreiben wäre auch ein Traum, aber Schritt 2.

Hat das schon jemand am Laufen ? Aufgrund unserer 3j. Zwillinge ist zuwenig Zeit, tiefer einzusteigen, was ich sehr schade finde....

Grüße Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

der-Lolo

Ich hatte mal gelesen das die Jungs von der Home Assistant oder Node Red fraktion eine art modbus-proxy auf Docker Basis einsetzen. Grundsätzlich bin ich aber nicht sicher ob Du dort an der richtigen stelle bist.