Virtueller Stammtisch Köln, Mittwoch 29. Dezember 2021, 15:00

Begonnen von Gisbert, 07 Dezember 2021, 16:42:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo zusammen,

wir (d.h. Rainer, Markus und meine Wenigkeit) planen zum o.g. Termin einen virtuellen Stammtisch. Es sind alle, auch Nicht-Kölner oder Nicht-Rheinländer willkommen - solange sie sich an das Kölsche Grundgesetz halten. ;D

Der Termin ist fix. Wer teilnehmen möchte, nimmt teil. Es gibt keine Agenda, aber wir werden ganz sicher ausreichend Themen finden.

Technischer Kram:
https://sprachrohr.spdns.de/FHEMTreffen
Der Raum wird kurz vor dem Treffen von Rainer geöffnet und kann dann ohne Barriere betreten werden. Ansonsten ist der Raum per User/Passwort geschützt und nicht zugänglich - also nicht wundern, wenn ihr es jetzt schon probiert.

Bleibt gesund, notiert euch den Termin und bis dahin
Viele​ Grüße​
Rainer, Markus, Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

FFHEM

#2
Gute Idee!
Wäre es möglich, dass Ihr den virtuellen Stammtisch anschließend bei YouTube hochladet, so dass man sich das noch einmal ansehen kann? Das wäre toll!!
Also so wie Marko das macht (und hoffentlich bald auch mal wieder macht!!! ;-).

Ich habe mir alle FHEM-Monatsrückblicke auf Youtube mehrfach angesehen, und finde jedesmal noch irgendeinen Hinweis, den man gebrauchen kann.

Gruß,
Friedhelm

Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

Gisbert

Hallo Friedhelm,

also ich nehme ja prinzipiell lieber teil, als nachher einen Beitrag anzuschauen.
Vielleicht kann Marko oder Rainer was dazu sagen; es geht nicht nur um technische sondern auch rechtliche Aspekte.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

CoolTux

Im Grunde müssen alle zustimmen.
Ich glaube aber das es aktuell nicht möglich ist über mit dem erwähnten Raum auf zu nehmen. Bin mir aber auch nicht ganz sicher.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

dora71

Ist auf dem Jitsi-Server nicht vorgesehen. Ob es mit Screen-recording Software geht, weiß ich nicht, habe ich noch nicht ausprobiert.

Wie Marko schon schrieb, müssen ja alle vorher zustimmen. Sehen wir mal, wer alles teilnimmt.

Gruß Rainer

dora71

Interessanter wären natürlich schon im Vorfeld Themen Vorschläge, damit man sich auf das Treffen auch ein wenig vorbereiten kann.

Ich hoffe, Gisbert erzählt ein wenig über seine Erfahrungen mit LoRaWan (gerne auch mit kurzer Einführung ins Thema).

Gruß Rainer

P.A.Trick

Cool!
Als Themenvorschlag hätte ich noch https://github.com/stormmurdoc/fhemdocker
Ist ein docker Stack der alles zum testen beinhaltet und wenn man mit docker
starten will.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Gisbert

Hallo Rainer,

die Einrichtung eines end nodes in TTN habe ich erfolgreich vorgenommen, allerdings komme ich seit Anfang Dezember auf kein Gateway mehr in der Nähe. Eigentlich schade, aber mal sehen, ob und wie es weiter geht.

Ansonsten hab ich mich (für meine Verhältnisse) erfolgreich mit Rhasspy auseinandergesetzt - mit tatkräftigster Anleitung von Beta-User (Jörg).

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

PeMue

Zitat von: dora71 am 18 Dezember 2021, 18:54:00
Interessanter wären natürlich schon im Vorfeld Themen Vorschläge, damit man sich auf das Treffen auch ein wenig vorbereiten kann.
Meine Erfahrung ist auch, dass das Meeting effektiver ist, wenn man ein paar Themen (und deren Vorbereiter) hat ...

Zitat von: dora71 am 18 Dezember 2021, 18:54:00
Ich hoffe, Gisbert erzählt ein wenig über seine Erfahrungen mit LoRaWan (gerne auch mit kurzer Einführung ins Thema).
Das würde mich ebenfalls interessieren.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Gisbert

Zitat von: PeMue am 19 Dezember 2021, 13:39:10
Meine Erfahrung ist auch, dass das Meeting effektiver ist, wenn man ein paar Themen (und deren Vorbereiter) hat ...

Hallo Peter,

die bisherige Erfahrung bei lokalen Treffen in Köln und selbst beim letzten virtuellen Treffen war, dass grob gesprochen 3-4 Teilnehmer vorhanden waren. Falls wir dieses Mal vom halben Forum geflutet werden, weil alle am 29.12. 15:00 nichts besseres zu tun hatten und an den Termin gedacht haben, dann wäre es besser eine gewisse Struktur zu haben. Daran will ich aber nicht glauben und gehe deshalb von einer losen Plauderrunde aus. Ansonsten kann sich jeder ja ein bißchen vorbereiten und seinen Beitrag einbringen.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

enno

Zitat von: Gisbert am 19 Dezember 2021, 09:43:33
Ansonsten hab ich mich (für meine Verhältnisse) erfolgreich mit Rhasspy

Moin Gisbert,

wenn du zu dem Thema was erzählen magst, dann versuche ich mal zu dem Termin zu kommen. Bin zwar inzwischen Norddeutsch, aber die Schule habe ich zwischen Köln und Bonn auf der "Schäl Sick" geschafft.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

dora71

#12
Hallo zusammen,

das Treffen ist nun nicht mehr fern. Da ich immer noch der Meinung bin, dass ein paar Themen so einer Runde gut tun, greife ich nochmal auf, was wir bisher haben.

a) Interesse bestand an Gisberts Erfahrungen (gerne auch von anderen) mit LoRaWan
b) Interesse bestand ebenfalls an Rhasspy
c) fhemdocker (Vorschlag von P.A.Trick: würdest Du über das Thema berichten oder hättest Du gerne Infos dazu? Oder beides?)
d) ich habe mich in letzter Zeit mit einem "Randgebiet" beschäftigt: Ich habe Informationen aus meiner FHEM-Installation in eine Software-Telefonanlage (mit dem Namen "Asterisk") geschleust und lasse sie mir über Telefon ausgeben (z. Zt. das aktuelle Wetter inkl. Feinstaubdaten und 1-Tages-Vorhersage von ProPlanta). Sollte an so etwas Interesse bestehen, kann ich gerne ein paar Worte (oder auch mehr) darüber verlieren.
d) Davon ab bleibt natürlich das "Quasseln in offener Runde".

Hat jemand noch Ideen, Vorschläge, Kommentare?

Gruß Rainer

PS: Mit Screenrecording bin ich wegen Zeitmangels noch nicht weitergekommen. Wird also bis übermorgen zumindest von meiner Seite aus wahrscheinlich auch nichts werden.

Gisbert

Hallo Rainer,

prinzipiell ist eine Agenda schon eine gute Idee, danke dafür. Dann haben wir einen Startpunkt und können dann wenigstens sehen, wie weit wir uns davon entfernt haben ;) ;D.

Bis heute nachmittag.
Viele​ Grüße​
Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY