Gleichstrommessung mit drahtlos-Anbindung an FHEM

Begonnen von heigu, 10 März 2023, 22:25:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heigu

Guten Tag ans Forum,

Für Wechselstrom-/Drehstromleitungen gibt es einige Messgeräte, welche sehr leicht drahtlos an FHEM angebunden werden können. Z.B. Shelly 3EM mit WLAN, Qubino 3-Phase Smart Meter mit z-wave, etc.

Meine Frage ist, ob es etwas ähnlich komfortables auch für die Gleichstromseite vor dem Wechselrichter gibt? Ich habe bisher nur Lösungen gefunden, bei denen man noch selbst Hand bei der Hardware anlegen muss wie z.B. https://forum.fhem.de/index.php/topic,35584.msg279167.html

Ich danke für alle Hinweise,
heigu
Raspberry 3B, Fedora & Docker
FHEM in Docker, SIGNALduino (Nano + c1101), Viessmann Optolink, Shelly 3EM
InfluxDB, Grafana

Gisbert

Hallo heigu,

was spricht dagegen Hand anzulegen? Schau dir mal die PZEM-03 an; die gibt es auch noch in höheren Leistungsstufen.
Ich hab die AC-Variante im Einsatz (PZEM-04), für die es in Tasmota und ESPEasy (auf einem ESP8266 oder ESP32) eine Integration gibt. Der PZEM-03 scheint leider noch nicht in den obigen Softwarepaketen drin zu sein.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

heigu

Hallo Gisbert,

der PZEM-03 ist schon mal kein schlechter Tipp, danke dafür.

Worauf ich in der Zwischenzeit noch gestoßen bin, wäre ein Hall-Effekt Sensor welcher dann mit einen entsprechenden ADC zu kombinieren ist:
Z.B. einen von denen hier http://www.hallsensors.de/CYHCS-OL-RW1.htm und von Shelly gibt es dann noch einen ADC mit WLAN Anbindung, siehe https://www.shelly.cloud/de-at/products/product-overview/1xuni

Gruß,
heigu
Raspberry 3B, Fedora & Docker
FHEM in Docker, SIGNALduino (Nano + c1101), Viessmann Optolink, Shelly 3EM
InfluxDB, Grafana