FHEM Forum

FHEM => Sonstiges => Thema gestartet von: Peedy am 28 Januar 2013, 09:29:07

Titel: Broken links in FHEM reference!
Beitrag von: Peedy am 28 Januar 2013, 09:29:07
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass einige Links/Funktionen in der deutschsprachigen Version nicht vorhanden sind!

Der Fehler wurde durch ein gestriges Update nun auch lokal vererbt ...

Bis denne ... Peedy
Titel: Aw: Broken links in FHEM reference!
Beitrag von: rudolfkoenig am 28 Januar 2013, 10:05:20
Bei solchen schwammigen Fehlermeldungen sollte man sich nicht wundern, wenn man gar keine Antwort bekommt, geschweige denn einen Fix.
Titel: Aw: Broken links in FHEM reference!
Beitrag von: Peedy am 28 Januar 2013, 10:26:19
Sorry, aber ich hab mal probehalber ein paar Links gestestet ...

Missed:

Befehle:
backup
CULflash
createlog
JsonList
update
usb  
XmlList

Geräte:
alle bis auf "global" und "YAMAHA AVR"

Modules:
ZWDongle   ZWave   xxLG7000  
Calendar  
FHEM2FHEM  
FHEMWEB      
FileLog    
PachLog  
PID  
SUNRISE_EL  
at  
autocreate  
average  
dewpoint  
dummy  
holiday  
HCS  
Heating_Control  
notify  
sequence    
telnet  
Twilight  
watchdog  
weblink  
WOL  


... sodele, nun zufrieden?


Bis denne ... Peedy
Titel: Aw: Broken links in FHEM reference!
Beitrag von: rudolfkoenig am 28 Januar 2013, 10:33:04
Ja, bestaetigt, dass ich die Antwort haette sparen koennen: diese Module haben keine Dokumentation auf deutsch,  der Link hat in commandref_DE.html noch nie funktioniert. Ob das so optimal ist, ist Geschmacksfrage, und deswegen so wie aktuell implementiert :)

Gruss,
  Rudi
Titel: Aw: Broken links in FHEM reference!
Beitrag von: Peedy am 28 Januar 2013, 10:58:32
Gut zu wissen ...

Ein Hinweis auf der DE-Seite wär nicht schlecht, wenn schon die Links nicht ausgeblendet werden.

Ich kann dir anbieten, fehlende Parts häppchenweise zu übersetzen.
Natürlich nur dann, wenn grad ein bisschen Zeit ist, bzw. meine "Rasselbande den Horchposten besetzt" :-))

Wäre RAW-Text OK?

Bis denne ... Peedy
Titel: Aw: Broken links in FHEM reference!
Beitrag von: rudolfkoenig am 28 Januar 2013, 11:17:57
>  Ich kann dir anbieten, fehlende Parts häppchenweise zu übersetzen.

sehr sehr gerne.

>  Wäre RAW-Text OK?

Nein, das haben wir versucht, aber das Neu-Formatieren verursacht mir fast genausoviel Arbeit, wie selbst zu uebersetzen. Bitte in der FHEM/*.pm Datei am Ende den Abschnitt zwischen =begin html und =end html uebersetzen, und die Formatierung (insb. die <a name="x"></a> Tags) behalten. Die Konvertierung der Umlaute (zu &uuml; etc.) kann ich gerne uebernehmen.

Normalerweise laeuft sowas so ab:
- Doku in der .pm direkt aendern: man kopiert alles zw. =begin html/=end html, und ersetzt die neuen 2 Zeilen durch =begin html_DE/=end html_DE. Man uebersetzt den Text im neuen Abschnitt, Beispiele/tags bleiben erhalten.
- "perl commandref_join.pl" aufrufen
- Im Browser (file://.../fhem/docs/commandref_DE.html) die Formatierung pruefen, usw.
Titel: Aw: Broken links in FHEM reference!
Beitrag von: Peedy am 28 Januar 2013, 11:26:36
OK, danke für die Einweisung. ;-)

Dann werd ich bald mal loslegen ...
Jedoch kann ich nicht spätere Änderungen pflegen.
Das wäre dann auf Dauer zu viel.

Ausserdem: Es ist jeder eingeladen mitzumachen!

Bis denne ... Peedy
Titel: Aw: Broken links in FHEM reference!
Beitrag von: rudolfkoenig am 28 Januar 2013, 11:51:17
>  Jedoch kann ich nicht spätere Änderungen pflegen.

Sollst du auch nicht, das ist Aufgabe des Modul-Autors.
Titel: Aw: Broken links in FHEM reference!
Beitrag von: ilmtuelp0815 am 28 Januar 2013, 13:01:42
Zitat von: Peedy schrieb am Mo, 28 Januar 2013 11:26OK, danke für die Einweisung. ;-)

Ausserdem: Es ist jeder eingeladen mitzumachen!

Bis denne ... Peedy

Dann mach mal!
Die Lust am Engagement vergeht einem schnell wieder. Wenn mann anschliessend mal mal selber Fragen zu einem Modul hat, dann bekommt man die als Dank für die geleistete Arbeit nicht mal mehr beantwortet!
Titel: Aw: Broken links in FHEM reference!
Beitrag von: Peedy am 28 Januar 2013, 13:28:40
Bisher bei mir nur positives ...

... ich hatte bisher zu allen Fragen gute Antworten bzw. Hilfestellungen.
Das Projekt empfinde ich als sehr aktiv und die Netiquette der Mitglieder ist auch ansprechend.
Gut, bis auf einen kleinen "Rumpler" heut morgen  ... ;-)

Aus diesem Grund versuche ich auch etwas zurück zu geben :-))


Bis denne ... Peedy