Welchen Wassermelder könnt ihr empfehlen?

Begonnen von broadway, 03 April 2013, 21:08:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

broadway

Hallo,

ich suche einen batteriebetriebenen Wassermelder für 868 MHz, am besten mit abgesetztem Sensor.

Evtl. würde auch ein "dummer" Sensor mit Schaltkontakt reichen, den ich an einen Fensterkontakt anschließe. Wichtig wäre nur Batteriebetrieb.


Was habt ihr für Erfahrungen?
Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro

Ralph

Moin,
zum einen gibt es einen in der HomeMatic-Ecke,
zum anderen gab es mal hierin einen Bauvorschlag mit einem TFK-2.
Man nehme 4 5ct-Stücke und ordne die elektrisch kreuzweise an und verbinde dies mit dem TFK.
So tat ich es.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

broadway

Hallo,
Zitatund ordne die elektrisch kreuzweise an
könntest du das etwas genauer erklären?
Vielleicht ein Bild?

Danke und Gruß.
Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro

Ralph

Kann hier unterwegs nur eine Primitiv-Zeichnung liefern.

----O             O
      \           /
         \     /
            X
          /    \
        /          \
----O              O

Der Abstand ist ein Durchmesser der 5 ct
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

broadway

Danke für die Mühe, aber das verstehe ich noch nicht ganz. Die "o" sind wohl die Münzen und nach links gehen die zwei Kontakte weg, aber was sind die / \ und das x ?
Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro

Ralph

Genau das sind die sich kreuzenden Drähte, also die elektrisch kreuzweise Verbindung
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

broadway

Tschuldige wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber dann wäre der Kontakt ja immer geschlossen...
Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro

bsl02

Hallo,

ich kenne zwar den TFK-2 nicht, aber so wie ich es verstehe ist "geschlossen" nur wenn Wasser als Leiter zwischen den Kontakten (Münzen).

Zum Thema als Hinweis noch ein Link aus der alten Liste:
Link

Gruß,
Stefan
RPi3 (FHEM) / CUL V3 868 (FS20) / nanoCUL868 (HM) / RFXtrx433 (IT & ELRO) / MAX!Cube (Thermostate, Fenster) / Bluetooth (presence Handy) / Sonoff mit Tasmota // Audio: RPi3 mit "max2play"-Image (Squeezeserver+Player) / Video: Synology-NAS mit TVheadend, Triax TSS400 Sat-IP Converter

Ralph

Ah,
bsl02 war schneller und hat sogar den alten Artikel gefunden.
Danke schön dafür.
Das X in der Kreuzung der Drähte bedeutet KEINE Verbindung, sondern nur eine Kreuzung der isolierten Drähte.

Du hast ein Münzenviereck, die Münzen sind wegen der höheren Sensibilität
DIAGONAL überkreuz miteinander verbunden.

Du kriegst ein Foto, wenn ich wieder zuhause bin nächsten Donnerstag.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

broadway

Danke für die Geduld, jetzt ist der Groschen - äh... - die Münze gefallen!


(Der musste sein... ;)
Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro

broadway

So, gleich in die Tat umgesetzt und getestet: funktioniert perfekt!

Habe mich für die günstigere Lösung mit 2ct Stücken entschieden. ;=)


(siehe Anhang / see attachement)
Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro