Hauptmenü

Bug in set?

Begonnen von curt, 28 Februar 2023, 19:16:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

Möglicherweise gibt es einen Bug in set. Ich erzähle einfach, was ich tat und was passierte.

Derzeit baue in ein Frontend auf Basis FTUI3. Ein konkreter Befehl sieht so aus:

@click="javascript:sendFhem('set {{Thermostat}} desired-temp 21.5;sleep 2;get {{Thermostat}} setpoint;')"

Fehlerhaft war die Variable {{Thermostat}} nicht gefüllt, mein Fehler (ich kann nicht sagen ob leer; jedenfalls nicht gefüllt). Im Ergebnis sendete set eine Art broadcast an sämtliche Devices, jeweils "desired-temp 21.5" sowie "setpoint". Selbst Dummy-Devices erhielten das...

Am Rande: Die ZWave-Thermostaten (nicht Plus) reagierten darauf unerwartet: Boost ging noch, Umstellung der Temperatur vermittels +- wurden angezeigt, aber nicht ausgeführt. (Vorgetäuscher Batteriewechsel löst dieses Problem.)
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

rudolfkoenig

Wenn "{{Thermostat}} nicht gefüllt" als .* an FHEM weitergeschickt wird, dann ist das Verhalten verstaendlich: https://fhem.de/commandref_modular.html#devspec

curt

Danke für Deine Antwort, Hintergrund habe ich verstanden.

Ich frage trotzdem genauer: Sind Situationen denkbar, in denen man wirklich alle Devices mit einem set beglücken will? Mir fällt nichts ein, aber das muss nichts heißen.

Falls die Antwort ja sein sollte, ist das ok und der Thread beendet.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

rudolfkoenig

Sowas wie .* wurde in devspec nicht explizit eingebaut, das ist nur ein gueltiges Regexp.
Geraete per Regexp zu schalten ist praktisch, vorausgesetzt man hat eine Systematik bei der Namensvergabe beachtet.
Z.Bsp.: set Lampe.EG.* off