tts (mycroft mimic3) gibts da schon was?

Begonnen von the ratman, 17 Juni 2023, 14:49:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: the ratman am 18 Juni 2023, 21:37:01hab ich nach anleitung aufgesetzt mplayer ... geh morgen nochmal alles durch.
Falls der alsa nutzt: in der Regel ist die Soundausgabe dort erst mal stumm geschaltet (=> alsamixer) (und der ausführende user muss zur audio-Gruppe gehören).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

the ratman

hast recht, war auf 0. aber scheinbar hab ich ein problem mit der hardware.
ich krieg' im alsamixer nur den master und 3 mal spdif angezeigt + 1 mal loopback. ich denke also, das abspielen findet statt, wird auch angezeigt, aber leider nicht am richtigen ausgang, was ich lustig finde, weil das ding nicht mal einen digitalen ausgang hat, sieht man vom monitorausgang mal ab ... hmm, ich such' mal einen monitor, mit audioausgang. vielleicht ... der hdmi-ausgang macht auch keinen mux.
root@luke-8:~# cat /proc/asound/cards
 0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xdc240000 irq 132

root@luke-8:~# cat /proc/asound/devices
  2: [ 0- 0]: digital audio playback
  3: [ 0- 0]: digital audio capture
  4: [ 0- 3]: digital audio playback
  5: [ 0- 7]: digital audio playback
  6: [ 0- 8]: digital audio playback
  7: [ 0- 0]: hardware dependent
  8: [ 0- 2]: hardware dependent
  9: [ 0]   : control
 33:        : timer
aja, falls du noch helfen kannst/willst:
die hardware ist ein alter i3 (gen7) intel nuc.
in fhem zeigt er eindeutig das abspielen des soundfiles an.

nachtrag für die kür:
zur kompletten verwirrung hätte ich zusätzlich noch eine ganz andere frage, bevor hier alle linux-pros schreiend von mir weg rennen *g* ... ich habe auf meiner derzeitigen win-nas ein programm namens "directory monitor" am laufen. das ding überwacht verzeichnisse auf z.b. neu eintreffende files mit bestimmten namensteilen/endungen und sendet mir dann anhand dieser div. befehle an fhem.
ich suche nun unter linux was ähnliches. gefunden hab ich "watchman". das ist aber leider irgendwie ... naja. kennt da jemand was besseres? muss ja nicht klicki-bunti sein, aber so ein bissi übersicht für schnelle änderungen nach der durchzechten partynacht wäre super.
bitte keine großen anstrengungen - wenn die idee schon im kopf ist --> link reicht, bloß kein aufwand. wenn das in zukunft nicht funzt, kann ich mit leben und hab ne alternative, die halt nicht ganz so gut ist. wäre also nur ein nice2have.
→do↑p!dnʇs↓shit←

TomLee

Zum Nachtrag:

Unter Linux gibts inotify, basierend darauf das FHEM-Modul inotify, damit kann man auch Verzeichnisse einer NAS überwachen.

Beta-User

Hmmm, audio unter Linux ist leider oft komisch. Immerhin kommt ja was bei alsa an.

Einen Kopfhörer-Ausgang gibt's nicht? Der kann uU. auch als Digital-Ausgang konfiguriert sein....

Ansonsten bin ich da auch lost, zumal mein FHEM-Server keine direkte Soundausgabe macht.
Den nächsten werde ich dann mit snapcast-server aufbauen - wenn ich da dann den Durchblick habe, gibt's ne Anleitung dazu, hat aber low prio.
Aber dafür war das gepatchte T2s....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY

the ratman

vielen danke @TomLee das erleichtert das leben!

@Beta-User einen kopfi-ausgang gibts (gemeinsamer kopfi und mic, was ich so derartig nicht mag *g*) - der wäre auch mein favorit dafür.
du siehst in meiner devices-liste aber auch keinen kandidaten, oder?
dieser tage probier ich dann noch usb-audio. wenn ich meine alte usb-soundkarte wo finde ... wenn das auch ned mag ...
ich neide dir übrigens das wissen darüber, ob du es bist, oder linux, das grade nicht funzt.

sagts mal: der fhem-container für docker, hat der sound und so zeugs auch schon mit dabei, oder würde ich mich da ebenso blöd spielen müssen?
wäre übrigens mal ne neue dau-freundliche geschichte, würde man über fhem gleich so zeug wie sound installieren und einstellen können. ja ja, ich weiß schon ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Otto123

Zitat von: the ratman am 19 Juni 2023, 11:25:58sagts mal: der fhem-container für docker, hat der sound und so zeugs auch schon mit dabei, oder würde ich mich da ebenso blöd spielen müssen?
Also eventuell gibt es da 100 Wege zum Sound im docker, ich habe für mich mal den ausgearbeitet und dokumentiert. Der entscheidende Satz ist der erste im Abschnitt:
ZitatIch habe ein paar Varianten gefunden, für mich aber beschlossen den Pulseaudioserver über das Netzwerk zu nutzen
https://heinz-otto.blogspot.com/2022/04/andocken-dinge-die-man-auerhalb-docker.html
Die grundlegende Sound Einrichtung auf einem debian System hatte ich hier aufgeschrieben
https://heinz-otto.blogspot.com/2022/03/debian-setup-mal-nicht-all-inclusive.html
Da geht es dann auch um pulseaudio Server, der Vorteil: einmal auf dem Host eingerichtet ist das Ding ist dann mit wenig Aufwand aus dem Netzwerk (also auch von docker) nutzbar.

Aufgrund der Anleitungen im Netz befürchte ich: das wird bei jeder Linuxversion wieder etwas anders  :o
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Zur Ergänzung: snapcast setzt (serverseitig) auf pulseaudio auf. Ist also auch Teil meines Weges....

the ratman

thx @Otto123 - mal angucken, vielleicht kann ich ja dann noch was installieren *lach* - system und daten 2%, audio 98% des speichers benötigt *totlach*
ZitatAlso eventuell gibt es da 100 Wege zum Sound im docker,
ich will doch nur einen funktionierenden haben ... mehr will ich gar nicht, ich schwöre ...

was bin ich froh, dass ich diesmal keinen gau hab und eilig was neues brauch - ich hab (hoffentlich) noch monate zeit um mich über linux zu ärgern und dann immer noch nix kapiert zu haben *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

mir dünkt, das größte problem hab ich hinter mir, wenn ich auch nix zu getan habe.

heute fahr' ich die nas wieder hoch, will ottos anleitung nachbasteln, geht aber schon von haus aus alles. erst der funktionstest, den otto vorschlägt (ist des gewollt, dass es nur li lärm macht?). nicht, dass ich gestern nicht auch schon mehrfach restartet hätte - nur zur sicherheit ...
und ich höre meine tests in fhem - juhuu - auf beiden lautsprechern.

irgendwas scheint aber noch nicht zu 100% zu funzen. hab testweise die hütte 10 mal gestartet, einmal ging der sound nicht. anzeige war aber wieder so, als ob alles funktioniert hätte.
gut, nachdem eine zukünftige nas wohl nicht 10 mal am tag neu gestartet werden wird, wärs nicht so schlimm, aber ein unangenehmes bauchgefühl bleibt mal.

falls also noch wer ne ahnung hat, wo ich unter linux den schalter "jetzt verarsche ich den onkel ratti mal kräftig [AN]" finde, würde ich mich über ne info nicht beschweren. ansonsten tun wir mal so, als ob eh alles passt.

ich sag' auf jeden fall mal artig "vielen dank ihr linuxer" und warne vor erneuten problemen, mit denen ich euch sicher nerven werde *g*

kleine zusatzinfo: inotify rennt auch schon mal grundlegend - wunderbar!

und doch noch ne frage *g*:
mein zukünftiges backup-konzept für die nas sieht eine spiegelung auf einen fast baugleichen nuc vor. kann ich aber nicht testen, weil die zukünftige backup-nas die jetzige für den echtbetrieb ist.
grundlegend will ich beim supergau einfach nur den "kaputten" nuc aus- und den backup-nuc ein-schalten. sprich: ein - sagen wir mal - wöchentliches backup im laufenden betrieb, sodas der backup-nas sofort einspringen kann, wenns mal kracht.

wie würdet ihr das auf "faul&idiotensicher" regeln? gleich irgendwas aus den 1000 backuplösungen von omv nehmen, oder doch was anderes?
→do↑p!dnʇs↓shit←

Beta-User

Wg. audio: Falls HDMI + ext. Verstärker:
UU. hängt es davon ab, ob der an oder aus ist, wenn der nuc bootet, ob sound an der erwarteten stelle kommt. Die Schilderung klingt nach einem "falschen" default in der alsa-Konfiguration (oder pulseaudio?)

the ratman

gut zu wissen.
also - auffällig is halt, dass gestern kein pcm im mixer zu sehen war. der ist heute da - ob man was hört, oder nicht. man könnte also darauf tippen, dass da der nuc vielleicht schon irgendwie "besonders" ist, was ja auch so ein bissi zu deiner aussage passen würde.

vor allem wars dann halt auch noch mein kopfi gestern und heute an der klinke des nuc. sollte ich eventuell 'nen anderen probieren, das ding hat 250 ohm. vielleicht is das dem nuc ja manches mal zu viel des guten. jetzt, wo ich drüber nachdenke, hat der andere nuc unter win auch gern mal gesponnen in sachen klinkenstecker.

aber schauen ma mal ... morgen trudelt eine mini soundbar mit 3,5er klinke ein. stromversorgung über den lade-usb des nuc - dann sollte das ja auch kein problem sein. und wenn doch: der schleppi meiner holden braucht eh mehr wumms *g* und ich probiers mit einer usb-soundkarte (sofern ich die jemals wieder finde).
→do↑p!dnʇs↓shit←