Problem nach Update heute

Begonnen von Bernhard, 23 April 2014, 09:29:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tupol

Nach dem heutigen Update meldet FHEM für FHEMWEB
2014.04.24 12:05:11 1: WEB: Can't load Compress::Zlib, deactivating compression
2014.04.24 12:05:11 1: Can't locate Compress/Zlib.pm in @INC (@INC contains: /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2 /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/site_perl/5.12.2 /opt/lib/perl5/5.12.2/mips-linux /opt/lib/perl5/5.12.2 . ./FHEM) at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 255.

Diese Meldung ist neu. Heißt das, ich hatte auch vorher schon keine Kompression auf der FritzBox nur ohne extra Meldung?

Gruß

Tupol

betateilchen

Nein, ich denke, da hat gestern jemand etwas in einem Modul gebaut und eingecheckt, ohne an die Fritzbox Nutzer zu denken.

Irgendwie muss man die ja irgendwann zu einer ordentlichen Hardware bekehren *duck-und-weg*
-----------------------
-----------------------

rudolfkoenig

Da dieses Modul in /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/Compress/Zlib.pm sein sollte und laut Fehlermeldung /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2 in Pfad ist, ist diese Datei weg. Entweder wurde sie geloescht, oder das Dateisystem ist kaputt.

Bernhard

Zitat von: betateilchen am 24 April 2014, 09:51:48
In solchen zeitkritischen Situationen sollte man nie ein update starten.

würde gerne in die Zukunft gucken können - auch in die nahe ....

8)

tupol

Ich glaube nicht, dass da was kaputt ist. Meine FB bietet eine Zlib.pm in /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2 (15 kB) und /var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/mips-linux/Compress (42 kB) an.

Ein Verzeichnis/var/InternerSpeicher/fhem/lib/perl5/5.12.2/Compress gibt es nicht.

rudolfkoenig

ZitatIch glaube nicht, dass da was kaputt ist.

Was soll man dazu schon sagen :)

Wenn es im @INC nicht irgendwo ein Zlib.pm in einem Compress Verzeichnis existiert, dann ist die Fehlermeldung berechtigt. Und auf meinem 7390 gibt es ein Compress/Zlib.pm an der vorher erwaehnten Stelle. Wuesste gerne, wer das Compress Verzeichnis auf deinem Rechner wegoptimiert hat, sowas macht update sicher nicht.

tupol

OK. Danke für die Hilfe, jetzt habe ich es verstanden. Ich werde mir das Verzeichnis einfach aus dem FB-Image holen und meine FritzBox mit etwas mehr Misstrauen strafen. :-)

betateilchen

Zitat von: tupol am 24 April 2014, 21:40:40
meine FritzBox mit etwas mehr Misstrauen strafen

In meinem Lexikon ist unter "Misstrauen gegen Fritzbox" folgendes Bild zu finden:

(http://www.bauunternehmen.com/files/images/walz-strassenwalze.jpg)
-----------------------
-----------------------