98_backup.pm vereinfachen ?

Begonnen von mimue, 16 Oktober 2014, 21:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mimue

Mit diesem Modul liege ich schon länger im Clinch:

Einerseits bietet es die Möglichkeit ein eigenes Sicherungs-Skript zu verwenden, andererseits besteht es darauf, zu bestimmen, was gesichert wird und was nicht.

Aus meiner Sicht ist die einzig sinnvolle ( weil reproduzierbare ) Sicherung eine vollständige Kopie des gesamten fhem Verzeichnisses. Alle anderen Versuche haben bei mir bislang dazu geführt, daß irgendetwas gefehlt hat.

Gegenwärtig verwende ich

backupcmd echo $(ts=$(date +%Y%m%d%H%M%S);tar czf /mnt/usbstick/backup/fhem-5.5-raspi1-$ts.tar.gz -C /opt fhem && echo "backup done $(gzip -l /mnt/usbstick/backup/fhem-5.5-raspi1-$ts.tar.gz)")

Damit wird _alles_ gesichert, und das Archiv anschließend grob auf Funktionstüchtigkeit geprüft.

Im Log kommt dann immer noch der Rattenschwanz

"./fhem.cfg ./log/fhem.save ./1 ./backup ./bin ./callout.exp ./CHANGED ./configDB.pm ./contrib ./demolog ./docs ./FHEM ./FHEM-MAX-Wochenheizplan.txt ./fhem.cfg ./fhem.pl ./fhemoriginal.cfg ./fstab ./lcrstart.exp ./log ./pistore.desktop ./restoreDir ./SetupRaspberryPi.txt ./smb.conf ./startfhem ./unused ./uptime.exp ./var ./webfrontend ./www"

dazu, weil der zwangsweise abgesondert wird.

Ich schlage vor, dies bei Verwendung eines eigenen Sicherungs-Skripts einfach wegzulassen, wer ein eigenes Skript bemüht, hat meist auch eigene Vorstellungen davon, was er sichern möchte.

Um allen Eventualfällen vorzubeugen, schlage ich vor die vollständige Sicherung zum Standard zu machen. Wer die nicht möchte, sollte die Möglichkeit haben, analog zu exclude_from_update eine exclude_from_backup Liste anzulegen.

Des Weiteren kommen - Stand Heute -
$Id: 98_backup.pm 5893 2014-05-19 09:45:08Z rudolfkoenig $
immer noch zwei Vollzugsmeldungen für den ausgeführten Backup. Ob der auch zweimal ausgeführt wird, läßt sich schwer feststellen, da die Dateinamen ja identisch sind, und im Zweifelsfall der zweite Lauf die erste Datei überschriebe.

Events (global only):
2014-10-16 20:45:05 Global global Backup with command: echo $(ts=$(date +%Y%m%d%H%M%S);tar czf /mnt/usbstick/backup/fhem-5.5-raspi1-$ts.tar.gz -C /opt fhem && echo "backup done $(gzip -l /mnt/usbstick/backup/fhem-5.5-raspi1-$ts.tar.gz)") "./fhem.cfg ./log/fhem.save ./1 ./backup ./bin ./callout.exp ./CHANGED ./configDB.pm ./contrib ./demolog ./docs ./FHEM ./FHEM-MAX-Wochenheizplan.txt ./fhem.cfg ./fhem.pl ./fhemoriginal.cfg ./fstab ./lcrstart.exp ./log ./pistore.desktop ./restoreDir ./SetupRaspberryPi.txt ./smb.conf ./startfhem ./unused ./uptime.exp ./var ./webfrontend ./www"
2014-10-16 20:46:03 Global global backup backup done compressed uncompressed ratio uncompressed_name 18324319 52101120 64.8% /mnt/usbstick/backup/fhem-5.5-raspi1-20141016204505.tar ./fhem.cfg ./log/fhem.save ./1 ./backup ./bin ./callout.exp ./CHANGED ./configDB.pm ./contrib ./demolog ./docs ./FHEM ./FHEM-MAX-Wochenheizplan.txt ./fhem.cfg ./fhem.pl ./fhemoriginal.cfg ./fstab ./lcrstart.exp ./log ./pistore.desktop ./restoreDir ./SetupRaspberryPi.txt ./smb.conf ./startfhem ./unused ./uptime.exp ./var ./webfrontend ./www
2014-10-16 20:46:03 Global global Backup: backup done compressed uncompressed ratio uncompressed_name 18324319 52101120 64.8% /mnt/usbstick/backup/fhem-5.5-raspi1-20141016204505.tar ./fhem.cfg ./log/fhem.save ./1 ./backup ./bin ./callout.exp ./CHANGED ./configDB.pm ./contrib ./demolog ./docs ./FHEM ./FHEM-MAX-Wochenheizplan.txt ./fhem.cfg ./fhem.pl ./fhemoriginal.cfg ./fstab ./lcrstart.exp ./log ./pistore.desktop ./restoreDir ./SetupRaspberryPi.txt ./smb.conf ./startfhem ./unused ./uptime.exp ./var ./webfrontend ./www
2014-10-16 20:46:04 Global global nothing to do...

mimue
Gigabyte Brix, Arch Linux, CUL_MAX, TCM310, HM-Lan, LevelJET, VIERA, Fritz AHA, Fritz RC, FBDECT, NetIO, Alexa, Netatmo Presence

rudolfkoenig

Mit diesem Modul liege ich schon länger im Clinch:

Ich habe es auch nur geerbt, und hatte bisher nicht die Musse/Zeit gehabt es naeher anzuschauen.
Ich gebe die Verantwortung sehr gerne weiter, falls jemand es uebernehmen will.

Eine vollstaendige Sicherung dauert auf schwachen Kisten sehr lange (FB sind es mehrere Minuten!), und belegt schnell viel Platz. Aus diesem Grund habe ich in update das backup per default aus- und das "einfache" restore eingebaut, um nur das notwendigste zu sichern.

Ein problemloses komplett Backup waere aber natuerlich auch sinnvoll.

mimue

Zitat von: rudolfkoenig am 16 Oktober 2014, 22:36:00
Ich gebe die Verantwortung sehr gerne weiter, falls jemand es uebernehmen will.

Ein problemloses komplett Backup waere aber natuerlich auch sinnvoll.

Ich werde mal darüber nachdenken :-)

Ich habe mal ( für mich ) Zeile 187 von 98_backup.pm geändert von

$cmd = "$backupcmd \"@pathname\"";

in

$cmd = "$backupcmd";

Damit funktioniert mal mein Backup-Befehl wie geplant.

Die doppelte Ausgabe

2014-10-17 12:28:43 Global global backup backup done compressed uncompressed ratio uncompressed_name 17546057 49213440 64.3% /mnt/usbstick/backup/fhem-5.5-raspi1-20141017122754.tar
2014-10-17 12:28:43 Global global Backup: backup done compressed uncompressed ratio uncompressed_name 17546057 49213440 64.3% /mnt/usbstick/backup/fhem-5.5-raspi1-20141017122754.tar

liegt daran, daß sowohl 98_backup.pm ( global backup backup done ) als auch 98_update.pm ( global Backup: backup done ) meinen diese Information absondern zu müssen.

Da 98_update.pm das ohnehin von 98_backup.pm übernimmt und nur nachplappert, schlage ich vor, dort Zeile 125 auszukommentieren oder zu entfernen.

mimue

Gigabyte Brix, Arch Linux, CUL_MAX, TCM310, HM-Lan, LevelJET, VIERA, Fritz AHA, Fritz RC, FBDECT, NetIO, Alexa, Netatmo Presence

rudolfkoenig