[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

markus.sarkoezy

Hi Leute

ich habe mir das Modul jetzt installiert und mich verbunden.
Mit Set autocreate_devices legte das modul mir dann auch meine 2 Sonos Speaker an.

Jedoch finde ich in den Sonos devices das Set speak "TTS" nicht.

Kann mir jemand dabei helfen.

LG

thorschtn

Hallo!

Ich möchte mein Problem mit der Einkaufsliste nochmal hochholen:

Echodevice lädt zwar die Listen von Alexa und aktualisiert auch das Reading, ich kann aber keine Einträge mehr löschen oder hinzufügen:
set echodevice item_shopping_add ItemShoppingAdd und set echodevice item_shopping_delete Joghurt --> funktioniert nicht.

Funktioniert das aktuell grundsätzlich nicht oder muss ich den Fehler bei mir suchen?

Danke & viele Grüße

Thorsten
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

MadMax-FHEM

Hab grad delete getestet (nutze ich sonst nie):
geht (wohl) auch bei mir nicht...

Also Befehl wird angezeigt, Liste/Liteneintrag in DropDown auch.
Wird auch ausgeführt.
Reading wird aktualisiert...

Aber: gelöschtes Item weiterhin "brav" in der Liste... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

thorschtn

@MadMax-FHEM danke!

@michael.winkler, hast Du eine Idee, warum echodevice keinen Schreibzugriff auf die Einkaufs- und ToDo-Liste hat?

Danke & viele Grüße

thorschtn
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

cs-online

...geht nur löschen nicht oder auch neue Items hinzuzufügen ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

thorschtn

Löschen und hinzufügen geht nicht. Nur auslesen.
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

michael.winkler

Ab morgen(ca. 8 Uhr) ist eine neue Version Online.


# 2021.01.18 v0.2.6
# - BUG:     item_shopping_delete,item_shopping_add,item_task_delete,item_task.add
# - FEATURE: Unterstützung A23FPV4BT7FH68 Yamaha YAS-209 Soundbar
#            Untersützung A265XOI9586NML Fire TV Stick 4K
#

TomLee

Zitat- BUG:     item_shopping_delete,item_shopping_add,item_task_delete,item_task.add

Danke dafür, klappt wieder.

thorschtn

Zitat von: michael.winkler am 18 Januar 2021, 14:47:31
Ab morgen(ca. 8 Uhr) ist eine neue Version Online.


# 2021.01.18 v0.2.6
# - BUG:     item_shopping_delete,item_shopping_add,item_task_delete,item_task.add
# - FEATURE: Unterstützung A23FPV4BT7FH68 Yamaha YAS-209 Soundbar
#            Untersützung A265XOI9586NML Fire TV Stick 4K
#


Danke!!!
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

samsmooth

#4659
Erstmal vielen Dank für das Device!!! Läuft super. Schalte damit Geräte per speak und rufe die Kinder zu Tisch. :)

Gibt es eine Möglichkeit, die Geräteliste zu aktualisieren / neu einzulesen (z.B. nach einer Namensänderung) oder muss das Device dafür gelöscht und neu installiert werden?
RPi3B+, HM-MOD-RPI-PCB USB, nanoCUL868 CC1101, Z-Wave USB

michael.winkler

Zitat von: samsmooth am 19 Januar 2021, 13:47:50
Erstmal vielen Dank für das Device!!! Läuft super. Schalte damit Geräte per speak und rufe die Kinder zu Tisch. :)

Gibt es eine Möglichkeit, die Geräteliste zu aktualisieren / neu einzulesen (z.B. nach einer Namensänderung) oder muss das Device dafür gelöscht und neu installiert werden?

Steht in der Doku:
https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/#Attribute

Attribut autocreate_refresh

https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/#Set

set autocreate_devices

sn0000py

Eine Frage, wenn unterschiedliche Befehle nicht immer funktionieren, wo kann man da ansetzen?

Habe immer wieder mal eine fhem "set ECHO_XXXXX speak Es hat an der Tür geläutet";
oder ein fhem "set ECHO_XXX textcommand Bildschirm aus";

passiert dann des öfteres das es nocht ausgeführt wird, ich habe immer danach noch ein Log drinnen damit ich mir sicher bin das es gemacht wurde, das kann ich kontrollieren, aber beim rest weiss ich leider nicht wie ich das kontrollieren könnte?

michael.winkler

Zitat von: sn0000py am 19 Januar 2021, 18:11:40
Eine Frage, wenn unterschiedliche Befehle nicht immer funktionieren, wo kann man da ansetzen?

Habe immer wieder mal eine fhem "set ECHO_XXXXX speak Es hat an der Tür geläutet";
oder ein fhem "set ECHO_XXX textcommand Bildschirm aus";

passiert dann des öfteres das es nocht ausgeführt wird, ich habe immer danach noch ein Log drinnen damit ich mir sicher bin das es gemacht wurde, das kann ich kontrollieren, aber beim rest weiss ich leider nicht wie ich das kontrollieren könnte?
Wie immer benötige ich zuerst ein get status vom Account Device. Ansonsten wäre Interessant wie die HTML Results nach dem absetzen des Befehls aussehen. Dazu einfach das Attribut "browser_save_data" auf 1 setzen. Dann wird jedes mal die Antwort und der Header von Amazon in eine Datei geschrieben. Die dann einfach mal zusenden. Eventuell sieht man da schon was passiert ist.

Per

Gestern das erste Mal installiert, dabei wurden sofort alle Echos erkannt. Problem war aber, dass es nur den Nur-Lesen-Modus gab.
Also "schlau" gemacht und NPM installiert. Ergebnis: Logon nur noch sporadisch und nur mit Klarnamen/-Passwort, Reconnect im Minutentakt (60+/-1 Sekunde), gern auch mal gar keine Verbindung ("connected but loginerror") und besonders schlecht: keine Erkennung der Echos mehr (nur eine HtmL-Meldung). Und set NPM_Login wird mir auch nicht angeboten.

Update war vorher durchgeführt, ist die aktuelle Version 0.2.6 von gestern drauf.
Gibt es eine Stelle, wo ich schnell was finde, z.B. die reconnect-Zeit?

MadMax-FHEM

Wie hast du definiert?

Mit deinen tatsächlichen Cridentials oder (richtig) mittels "Fake-Login": xxx@xxx.de xxx

Wenn mit den echten Daten: das war der Fehler!

Ansonsten: status des Accout-Devices liefern, wie schon tausend mal im Thread bei Problemen geschrieben...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)