FHEM Forum

FHEM => Sonstiges => Thema gestartet von: Master_Nick am 20 Mai 2023, 12:59:41

Titel: support für mehrere gleichzeitige devStateIcons in einem device
Beitrag von: Master_Nick am 20 Mai 2023, 12:59:41
Guten sonningen Morgen :-)

Ich habe vorhin mal gefunden, dass es generell möglich sein soll, mehrere devstateicons in einem Device zu nutzen.
Ich versuchte dann mal zu lesen, wie das so geht und eine Anleitung dazu zu finden, da "mir" das pure Code schnipselchen irgendwie wenig erklärte :-D

Gefunden hatte ich dies hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=97586.0


attr iconDemo devStateIcon 1.on:on:on1+off 1.off:off:on1+on 2.on:on:on2+off 2.off:off:on2+on 3.on:on:on3+off 3.off:off:on3+on ok:batterie@green low:batterie@red
Die 1. 2. 3. sind notwendige Syntax?

Also ich konnte es darauf hin nicht verstehen und auf meinen Fall anwenden.
Ich habe einen Bewegungsmelder mit "motion", "illuminance", "battery", "temperature".

Für motion true -> grüner Punkt /false roter Punkt.
on:10px-kreis-gruen off:10px-kreis-rot .*:hourglass
Wie ich aber nun parallel z.b. verschiedene Bilder einer Batterie mit Füllstand oder so da anbringe konnte ich mir nicht erarbeite :-)

Das Link zu devStateIcon im commandref hat wenn ich darauf klicke auch kein Ziel verfolgt:  https://fhem.de/commandref_DE.html#devStateIcon
Ich weiß nicht, ist da ein dead link?
Mit der Suche habe ich generell den Part zu devStateIcon gefunden - für mehrere gibt es dort aber keine Erläuterung.

Hat jemand in dem Bereich Ahnung oder versteht besser was man im Thread lesen kann? :)
Ich konnte es bisher nicht sinnvoll adaptieren.

Habt dank und ein schönes Wochenende.

Nicht, dass es falsch rüber kommt mir geht es nicht darum, dass vorgekaut zu bekommen :-)
Titel: Aw: support für mehrere gleichzeitige devStateIcons in einem device
Beitrag von: rudolfkoenig am 21 Mai 2023, 11:54:46
ZitatDie 1. 2. 3. sind notwendige Syntax?
Nein, das erste Mitglied des Tripels beschreibt (per Regexp) den Status des Gerates.
Im verlinkten Beispiel wurde es verwendet, um die drei Schalter unterscheiden zu koennen, damit beim Click auf die Lampe der richtige Schalter geschaltet wird (der Schaltbefehl ist der dritte Mitglied des Tripels, und + wird zu Leerzeichen).


ZitatWie ich aber nun parallel z.b. verschiedene Bilder einer Batterie mit Füllstand oder so da anbringe konnte ich mir nicht erarbeite :-)
Mit der measure_battery Bilderreihe und im STATE battery X mit X von 0 bis 100 in Zehnerschritten:
battery.(0|10):measure_battery_0@red battery.(20|30):measure_battery_25 battery.(40|50|60):measure_battery_50 battery.(70|80):measure_battery_75 battery.(90|100):measure_battery_100@green

ZitatDas Link zu devStateIcon im commandref hat wenn ich darauf klicke auch kein Ziel verfolgt:  https://fhem.de/commandref_DE.html#devStateIcon
Stimmt, wir haben inzwischen die Syntax praezisiert: https://fhem.de/commandref_modular_DE.html#FHEMWEB-attr-devStateIcon
Titel: Aw: support für mehrere gleichzeitige devStateIcons in einem device
Beitrag von: Master_Nick am 25 Mai 2023, 15:06:07
Danke dir für deine Antwort :-)

Ich komme gerade nicht dazu das aktiv im Kopf zu verarbeiten ;-D
Wird was dauern.

LG