Hauptmenü

Neueste Beiträge

#11
Heizungssteuerung/Raumklima / Aw: THZ Tecalor (LWZ Stiebel E...
Letzter Beitrag von Jackie - 18 April 2024, 09:18:51
Hallo,

ich habe heute den OpMode per FHEM von DHWMode wieder auf automatic gestellt, weil durch die aktuelle Kälte das Haus inzwischen doch ein wenig ausgekühlt war. Die Heizzeiten passen (8:30-18:30, ich hab die Änderungen gegen 90:00h) vorgenommen, und sogar die SOlltemperatur testhalber auf 30 Grad gestellt, damit die Heizung möglchst sofort angeht.

Das tut sie aber nicht, sie lässt sich Zeit, es hat über 15 Minuten gedauert bevor die Heizung tatsächlich angegangen ist.

Verständnisfrage: sollte die LWZ nicht sofort angehen, wenn alle Bedingungen (also Programm im eingestllten Zeitraum, Temperatur abzüglich Hyterese erreicht, etc.), oder was hält die Heizung so lange auf? Gibt es einen Weg, ein sofortiges anspringen des Kompressors zu triggern?
#12
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 18 April 2024, 09:13:49
Moin,

@Bison,

Hier stimmt etwas nicht:

     swstate=state:.*on:*:.*off.*

So wäre es richtig:

     swstate=state:.*on.*:.*off.*


Da du asynchron=1 gesetzt hast (was allerdings bei den Homematic Devices nicht nötig ist weil sie direkt schalten), wird bei einem Event von STD_AKT_1_Sw die Logik im SF angesprochen. Daher wahrscheinloch die hohe Frequenz der Logmeldungen. Das kannst du mit ctrlDebug=notifyHandling überprüfen.

Die grundlegende Sache ist allerdings das falsche Setting im Key swstate.

LG
#13
Unterstützende Dienste / Aw: Neues Modul: GasCalculator
Letzter Beitrag von Nic - 18 April 2024, 09:13:39
Zitat von: Sailor am 29 Januar 2024, 11:38:09
Zitat von: vencam am 18 Dezember 2023, 17:33:05Eine kurze Verständnisfrage. Mein GasCalculator ist soweit eingerichtet und zählt die übermittelten Werte.

Da der Wert schon komplett in m³ üermittelt wird, habe ich GasCubicPerCounts = 1 eingstellt. Soweit so gut, der Impuls vom Zähler ist 0,1 m³
... zählt er jetzt einen Schritt nach oben, dann steht unter EnergyDay 1 und nicht 0.1

Wie kann man das ändern?

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

GasCubicPerCounts = 0.1 ?

Gruß
   Sailor

Das Problem habe ich auch. Mein Gaszähler hat 0,01 m³ pro Count.
Nun habe ich da der Wert mit Nachkommastellen kommt den Wert GasCubicPerCounts auf 1 gesetzt.
Das Reading <DestinationDevice>_<SourceCounterReading>_Meter  zeigt den korrekten Zählerstand.
Das Reading <DestinationDevice>_<SourceCounterReading>_EnergyDay  sollte ja den Verbrauch in kWh anzeigen.
Da geht es mir genauso der Statt beispielsweise 4.8 KWh zeigt er 44.8 Kw h.
Der Versuch den Zähler ohne Kommastellen zu nutzen und dann GasCubicPerCounts auf 0.01 gesetzt bringt das gleiche Ergebnis.
#14
Sonstiges / Aw: Homebridge läuft, oder auc...
Letzter Beitrag von maxritti - 18 April 2024, 09:09:53
Danke für den Tipp zur Umstellung auf systemctl.

Ich habe es nun mit folgendem Vorgehen versucht umgestellt.

https://forum.smartapfel.de/forum/thread/182-homebridge-von-init-d-auf-systemd-umstellen/?pageNo=1

Allerdings sehe ich meine Devices nun gar nicht mehr in der HomeApp auf meinen Geräten.

Ein

sudo systemctl status homebridge

sagt mir zwar, dass Homebridge zu laufen scheint, sieht aber so aus, als wenn der die Config Seite mit dem Code anzeigt.
Oder war das beim Init.Skript auch so, dass man den QR Code und den Code sehen würde? Weiss ich jetzt gar nicht.

sudo systemctl status homebridge

● homebridge.service - Node.js HomeKit Server
     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/homebridge.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: active (running) since Thu 2024-04-18 08:54:05 CEST; 1s ago
   Main PID: 2226 (homebridge)
      Tasks: 11 (limit: 38196)
     Memory: 118.6M
        CPU: 1.714s
     CGroup: /system.slice/homebridge.service
             └─2226 homebridge "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" "" ""

Apr 18 08:54:07 s-master01 homebridge[2226]:                                                       
Apr 18 08:54:07 s-master01 homebridge[2226]:                                                       
Apr 18 08:54:07 s-master01 homebridge[2226]:                                                       
Apr 18 08:54:07 s-master01 homebridge[2226]: Or enter this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:
Apr 18 08:54:07 s-master01 homebridge[2226]:                       
Apr 18 08:54:07 s-master01 homebridge[2226]:     ┌────────────┐
Apr 18 08:54:07 s-master01 homebridge[2226]:     │ 031-45-154 │
Apr 18 08:54:07 s-master01 homebridge[2226]:     └────────────┘
Apr 18 08:54:07 s-master01 homebridge[2226]:                       
Apr 18 08:54:07 s-master01 homebridge[2226]: [4/18/2024, 8:54:07 AM] Homebridge v1.7.0 (HAP v0.11.2) (Homebridge) is running on port 51826.

Auf jeden Fall ist mein Zuhause in der Home App ohne Verbindung. Und ein neues Zuhause einrichten mit dem Code klappt auch nicht.
Da passiert einfach nur nichts.

Ist das denn überhaupt richtig, dass der da mit dem Code um die Ecke kommt? Das lief bei mir die ganze Zeit wunderbar, von daher weiß ich gar nicht ob das bislang auch immer so gewesen ist.


Ich bin da noch mal auf Deine Hilfe angewiesen. ;)
#15
Server - Linux / Aw: Synology Container zusamme...
Letzter Beitrag von roemi - 18 April 2024, 08:36:52
Guten Morgen,

nachdem ich mit dem Projekt pausieren musste und nun (nach dem die Terrasse wieder fit für den Sommer, das Gäste WC neu saniert und mein Büro umgezogen sind) habe ich mich gestern Abend frisch und motiviert ans Werk gemacht.
Ich habe die funktionierende Container gestoppt und die über ein compose.yml erstellte fhem und z2m Container gestartet.
Aber egal was ich als MQTT-Server eintrage, der z2m Container schmiert sofort ab. Im Protokoll finden man: Not connected to MQTT Server.
Jede andere Konsultation (Wordpress, Nextcloud mit DB, fhem mit db) funktioniert.
fhem mit z2m funktioniert nur dann, wenn ich die IP von fhem (der MQTT-Server) hart in der configuration.yaml hinterlege.
Ich habe nun beschlossen das dies am z2m Container selbst liegt und checke nach jedem Image Update ob sich was getan hat.

Ich danke Euch für Eure Geduld und werde hier von meinen Erkenntnisse berichten bzw. gegebenenfalls fragen.

Römi
#16
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von Prof. Dr. Peter Henning - 18 April 2024, 08:30:35
Zitat von: TheTrumpeter am 18 April 2024, 06:54:28Offensichtlich unterstützen die Shellys und Tasmota eine Art "Timer/Countdown" am Gerät selbst, d.h. beim Absetzen von "on-for-timer" wird dem Gerät direkt mitgegeben wie lange das Gerät eingeschaltet sein soll. (Ähnlich wie der "countdown" bei Tuya, aber möglicherweise sogar in einem einzigen Befehl?)
Als "Erfinder" des Shelly-Moduls kann ich die Spekulation durch Klarheit ersetzen: Ja, Viele (nicht alle) Shelly-Devices erlauben das Setzen interner Timer mit einem einzigen REST-Call. Allerdings bitte nicht mit Tuya in einen Topf werfen.

LG

pah
#17
FHEMWEB / Aw: Umlaute und ß im Menü von ...
Letzter Beitrag von rudolfkoenig - 18 April 2024, 08:05:02
Kannst Du bitte das Problem uns mit einem Screenshot zeigen?
#18
FHEM Code changes / Revision 28805: controls_fhem....
Letzter Beitrag von System - 18 April 2024, 07:50:52
Revision 28805: controls_fhem.txt: fhemupdate checkin

controls_fhem.txt: fhemupdate checkin

Source: Revision 28805: controls_fhem.txt: fhemupdate checkin
#19
Sonstiges / Aw: Homebridge läuft, oder auc...
Letzter Beitrag von maxritti - 18 April 2024, 07:33:17
Zitat von: MadMax-FHEM am 18 April 2024, 07:13:21Welches OS genau, also Version?
Da neu aufgesetzt hoffentlich neue(ste) Version...

Ubuntu 22.04.4 LTS (GNU/Linux 5.15.0-102-generic x86_64)


Zitat von: MadMax-FHEM am 18 April 2024, 07:13:21Seit langem startet Linux mittels systemd, du startest homebridge (immer noch) über initd...

Wenn es nach einiger Zeit und manuellem (Re)Start läuft, tippe ich drauf, dass eben irgendwas beim Start nach Boot noch nicht verfügbar ist...

-> Start verzögern?

Es gibt auch ein Modul in fhem zum Steuern von Diensten, evtl. bei global:INITIALIZED den Service aus fhem starten...

Gruß, Joachim
Danke für die Hinweise, werde ich mich mal schlau machen.

Ggf. könnte der Wiki Eintrag dahingehend erweitert werden!?
Keine Ahnung
#20
Sonstiges / Aw: Homebridge läuft, oder auc...
Letzter Beitrag von MadMax-FHEM - 18 April 2024, 07:13:21
Welches OS genau, also Version?
Da neu aufgesetzt hoffentlich neue(ste) Version...

Seit langem startet Linux mittels systemd, du startest homebridge (immer noch) über initd...

Wenn es nach einiger Zeit und manuellem (Re)Start läuft, tippe ich drauf, dass eben irgendwas beim Start nach Boot noch nicht verfügbar ist...

-> Start verzögern?

Es gibt auch ein Modul in fhem zum Steuern von Diensten, evtl. bei global:INITIALIZED den Service aus fhem starten...

Gruß, Joachim