Hauptmenü

Neueste Beiträge

Anfängerfragen / Aw: Text aus Wert eines Readin...
Letzter Beitrag von uwirt - 28 November 2023, 14:46:10
Zitat von: betateilchen am 27 November 2023, 17:19:24Ein userReading ohne einen vernünftigen Trigger ist ganz schlechter Stil.

Ich werde dann den Rat befolgen.

Wie wäre denn die Lösung wenn es nicht nur um ein Reading sondern noch zwei zusätzliche mit demselben "G" zuviel handelt (AS_DISKSIZE und AS_DISKUSE)?
Heizungssteuerung/Raumklima / Aw: THZ Tecalor (LWZ Stiebel E...
Letzter Beitrag von sunrise - 28 November 2023, 14:34:21
@immi
Is it possible that you change the time stamps of the THZ module (currently 2023.11.28 13:53:44) so it matches FHEM's time stamp (2023-11-28_13:53:44)? It would help quickly comparing and finding certain events in both logs. Thanks for your consideration.
Anfängerfragen / Aw: Ausrufezeichen in Dreieck ...
Letzter Beitrag von betateilchen - 28 November 2023, 14:29:49
Browser im Paranoia-Modus  8)
MQTT / Aw: MQTT Befehle senden
Letzter Beitrag von betateilchen - 28 November 2023, 14:28:47
In Deinem notify n_SliderWw versuchst Du mit

set ems_esp/wwseltemp:.* $EVENT
einen Wert zu setzen. Das funktioniert halt nicht, weil ems_esp/wwseltemp kein device ist, sondern maximal ein reading. Und an der Stelle macht auch die regexp keinen Sinn.

Vermutlich hast Du hier einfach vergessen, den Namen des device anzugeben, in dem Du das (ebenfalls nicht korrekt angegebene) reading beschreiben möchtest.
Letzter Beitrag von frank - 28 November 2023, 14:22:18
Zitat von: betateilchen am 28 November 2023, 14:16:24aber warum "mitten" im Bildschirm?
das icon ist direkt vor dem link, den er vielleicht nicht "verifizieren" kann.
Sprachsteuerung / Aw: Alexa Räume trennen?
Letzter Beitrag von Adimarantis - 28 November 2023, 14:17:42
Ja, und es schaut so aus, als ob Alexa bei mir die Zuordnung der Räume ignoriert und "zufällig" ein Device rauspickt.
Da sich Alexa aber nicht über "mehrere Geräte mit gleichem Namen" beschwert, scheint die Unterscheidung zu einem gewissen Grad zu klappen.
Die Frage ist, was man da falsch machen kann?
Bzw. was haben die Leute bei denen es zu funktionieren scheint richtig gemacht?

Das habe ich gemacht:
Geräte in der Alexa App jeweiligen Gruppen zugeordnet. Das "echo" device ist in der selben Gruppe wie das Thermostat - testweise für 3 Räume.
Die Thermostate sind als genericDeviceType=thermostat definiert und haben leicht unterschiedliche Alexa Namen ("Heizung Schlafzimmer", "Heizung Kind" ...).
Der Befehl "Alexa stelle Heizung auf 22 Grad" bewirkt aber, dass - egal im welchem Raum gesprochen - immer die selbe Heizung eingestellt wird.

Habe ich das irgendwas übersehen?
Letzter Beitrag von betateilchen - 28 November 2023, 14:16:24
Zitat von: frank am 28 November 2023, 14:13:52eventuell ein "security feature" vom browser?

hatte ich auch überlegt - aber warum "mitten" im Bildschirm?

@UweUwe: was passiert, wenn Du einen anderen style auswählst, taucht das Fragezeichen dort auch auf?
Letzter Beitrag von frank - 28 November 2023, 14:13:52
eventuell ein "security feature" vom browser?
Anfängerfragen / Aw: Wo sind die devstateIcons ...
Letzter Beitrag von betateilchen - 28 November 2023, 14:12:45
Zitat von: bitgulli am 28 November 2023, 14:03:40device-Übersicht?: Du sprichst in Rätseln

device-Übersicht ist das, was Du zu sehen bekommst, wenn Du Dir ein beliebiges FHEM-device anzeigen lässt.

Mein Screenshot oben ist auch nur ein Ausschnitt aus einer device-Übersicht.

Zitat von: bitgulli am 28 November 2023, 14:03:40Allerdings finde ich im Dateisystem auf meinem raspi unter /opt/fhem/www/images z.B. die Datei it_camera.svg auf die mein devStateIcon verweisen sollte, überhaupt nicht.

Da liegt sie ja auch nicht.

Sondern hier: ./www/images/openautomation/it_camera.svg

commandref lesen würde helfen...

ZitaticonPath
colon separated list of directories where the icons are read from. The directories start in the fhem/www/images directory.
The default is $styleSheetPrefix:fhemSVG:openautomation:default
FRITZ!Box / Aw: 72_FRITZBOX: Sperren/Entsp...
Letzter Beitrag von juemuc - 28 November 2023, 14:05:21
Hallo Jörg,

kann ich gut verstehen. Dann bleibe lieber bei "verbose löschen".

Viele Grüße
Jürgen