DS18B20 liefert nur Temperaturen in 0,5 Grad Schritten

Begonnen von maci, 05 August 2017, 08:24:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maci

Hallo,

Ich habe in der Bucht mehrere DS18B20 Sensoren gekauft.

Diese funktionieren alle problemlos, jedoch bringen sie nur Temperaturwerte in 0,5 Grad Schritten.
Soweit gelesen habe, liegt das an der Abfrage bzw. an der Busbreite

Ich möchte diese Sensoren gerne an einen Wemos mit ESPEasy anschließen.
Was kann ich tun, damit sie genauere Werte liefern?

Gruß
Georg
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Reinhart

Hallo!

Soweit ich informiert bin, wird der DS18B20 "Werksseitig" mit 12 Bit Auflösung ausgeliefert. Durch die hohe Auflösung steigt allerdings die  Wandlungszeit drastisch an (quadratisch, mit jedem Bit) . Der Sketch kann das allerdings auch anders einstellen. Im Konfigurationsregister des DS18B20 kann über 2 Bits die Auflösung von 9 - 12 Bit und somit die Wandlungszeit zwischen 94 - 750mS eingestellt werden.

Der DS18S20 ist dagegen für 9 Bit vorgesehen, daher ist auch die Auflösung weit kleiner aber die Wandlungszeit weit schneller. Beide Sensoren haben aber eine Genauigkeit von 0,5 Grad (NICHT die Auflösung)  und einen internen Range von -55 - 125 Grad.

Wenn ich mir die Source im Tasmota ansehe, dann wird das fix nach Dallas Spezifikation vorgegeben und der User kann nur die Anzahl der Nachkommastellen einstellen (0-3) . Wenn ich auf 2 Nachkommastellen umstelle, dann ändern sich auch die hinteren Stellen beim leisesten Luftzug ständig.

Ich habe so einen DS18b20 auch auf einem Wemos ( mit Tasmota 5.4 ) hängen. Wenn du also Probleme mit der Auflösung hast, musst du eigentlich im ESPEasy nachschauen ob die 12-Bit Auflösung wo zum einstellen/vorgeben sind, bei Tasmota ist das fix.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

maci

Einstellen kann ich da nix.

Ich werde mal einen anderen Sensor versuchen.

Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Reinhart

du kannst es ja auch einmal mit Tasmota testen, ob der dort auch in 0,5 Schritten arbeitet. Wenn ja, dann bist du sicher das der DS18b20 defekt ist.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

JoWiemann

Zitat von: maci am 05 August 2017, 08:24:39
Hallo,

Ich möchte diese Sensoren gerne an einen Wemos mit ESPEasy anschließen.
Was kann ich tun, damit sie genauere Werte liefern?

Im Mega Branch von EspEasy, das ist der aktuelle, kann die Auflösung über das WebFrontend eingestellt werden.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM