OOK auf 433MHz, oder doch nicht?

Begonnen von DerD, 16 September 2024, 18:04:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerD

Hallo zusammen,

ich binde aktuell ein übliches OOK/ASK Modul in mein Netz ein, bzw wil den Sensor so pimpen, dass er etwas mehr als immer nur seine Adresse sendet. Übliches Werkzeug ist bei dafür ein RTL-SDR am USB Port.

der Originalsensor funkt "digital", der 6polige Chip ist unbedruckt, aber von der Beschaltung her würde ich auf einen Klon des MICRF114 tippen.
Mein Testaufbau sendet analog, per FS1000A.

In der Spektrumsansicht sieht man, dass beide ein leicht versetzte Frequenz haben, nahe bei 433,928MHz, so wie ich mir das auch vorgestellt habe.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Aber ein ganz anderes Bild in der Pulsansicht, da scheinen beide Sender komplett unterschiedliche Frequenzen zu haben. Aufnahmebedingungen waren dieselben, Pulsdauer und Pause sind in etwa auch gleich (da muss ich bei der Programmierung noch etwas nachziehen)

Hat jemand eine Idee, woher diese völlig unterschiedlichen Signale kommen?

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Schön sieht man auch das Ein- und Abschwingen des Oszillators auf dem FS1000, der andere schält scheinbar das Trägersignal dagegen direkt auf den Ausgang.
Gruß,
Dieter

DerD

Update: habe mir einen Transmitter mit SYN115 besorgt. Dessen Trägersignal entspricht dem FS1000A.

Das Signal des ungelabelten Chips ist für mich weiterhin rätselhaft, auch wenn es zweifellos funktioniert. An einem 433MHz Empänger funktionieren alle 3 gleichwertig.
Gruß,
Dieter