Entwicklung SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware V4 für Maple Mini und ESP32

Begonnen von Ralf9, 13 Dezember 2019, 12:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tndx

Unterstützt die Umsetzung von LaCrosse für Maple-SignalDuino auch die Umschaltung zwischen unterschiedlichen Datenraten? Mit dem JeeLink ist das so möglich:
ZitatBeispiel initCommands

6m 30t v
Zwischen 8.842 kbps und 9.579 kbps wechseln (4+2=6), alle 30 Sekunden

Wenn ja, wie kann man das konfigurieren, ich habe in der Doku keinen Hinweis darauf gefunden (oder übersehen)?

Ralf9

Eine Umschaltung ist möglich, dies geht aber nicht automatisch.

ZitatDas Wechseln der aktiven EEPROM Bank wurde optimiert (nur bei FSK, ccmode 1-4). Es werden nun die Register der alten und neuen Bank verglichen und dann nur die differenz in die cc1101 Register geschrieben.
Zum Aktivieren wird nun nur noch der cc1101 kurz den IDLE Modus konfiguriert.
Beim optimierten Bankwechsel wird ein "f" angehängt. Es wird die Anzahl der geänderten cc1101 Register zurückgegeben.

Wenn z.B. bei dem cc1101 A auf der Speicherbank 1 FSK mit einer Datenrate von 8.842 kbps und auf der Speicherbank 2 FSK mit einer Datenrate von 9.579 kbps ist,
kann z.B. mit einem DOIF zwischen den Speicherbänken gewechselt werden indem z.B. die folgenden Befehle abwechselt ausgeführt werden:
get sduino cmdBank A1f
get sduino cmdBank A2f

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

tndx

Danke, das klingt schon mal gut.

Gibt es Erfahrungen, wie viel Last ich damit in FHEM erzeuge, wenn ich das alle 30s per DOIF machen lasse? Wäre es direkt in der SIGNALDuino-Firmware nicht ressourcenschonender?

laserrichi

Zitat von: Ralf9 am 04 Juli 2023, 00:53:44Bitte teste mal folgendes ob sich da was ändert:
- nur "Sensor-1-food" angeschlossen
- nur "Sensor-2-bbq" angeschlossen
- beide Sensoren angeschlosenn

das hatte ich alles schon probiert.. "weiße Flagge" ... fazit... wenn grillen.. entweder signalduino anstöpseln oder syncedMS ausknipsen..
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

Ralf9

Wenn Du einen Sensor ausgesteckt hast, hast Du dann jeweils eine Weile gewartet? Es kann evtl etwas dauern bis das erkannt wird.

Welche firmware hat der Signalduino?
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8

laserrichi

ja hatte eine weile mit Verschiedenen settings gegrillt. Es wundert mich halt das es am 31.12. an Sylvester empfangen wurde. Aber mach dir jetzt keinen Kopf... das Fleisch ist schon verzehrt ;-)

V 4.2.2-dev220712 SIGNALduinoAdv cc1101 (R: A1 B2 C3 D4*) - compiled at Jul 13 2022 13:07:38
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

Ralf9

Mit welcher Hardware und Firmware funktionierts?
Mit welcher Hardware und Firmware funktionierts nicht?

laserrichi

mit dem Maple_sduino_USB gehts nicht da wo ich die 4 Empfänger drin habe.
Mit dem nanoCC1101 gehts. 
Aber ich habe das mit dem Synced nicht verstanden muss ich ehrlich zugeben. Hat das dann mit der reihenfolge der Erkennung der Messages was zu tun ?

Du musst jetzt nicht mit Gewalt dich da reinhängen, hast ja schon sehr viel geleistet. Und es ist ja "auslaufmodell" das Maverick.

Ralf9

Bei Synced wird zuerst geprüft ob es am Anfang der Nachricht ein Sync gibt.
Wenn eine MS Nachricht erkannt wurde, wird nicht mehr geprüft ob es auch eine MC-Nachricht sein könnte.

tndx

Ich versuche einen Maple-Signalduino über LAN in Betrieb zu nehmen.
Aufbau:
- Platine von Ranseyer
- CC1101 433 MHz und CC1101 868 MHz
- Maple_sduino_LAN_422dev20220712.bin
- W5500 bis jetzt nur provisorisch gesteckt, nicht verlötet
- Stromversorgung über USB, Datenleitungen nicht verbunden

Beim PowerOn blinkt die LED auf dem Maple-Mini einige Male und geht dann aus. Die Link-LED (grün) des W5500 leuchtet dauerhaft, die Activity-LED (orange) blinkt. Trotzdem wird keine IP vom DHCP-Server gezogen. Habe ich irgendwas übersehen? Kann ich den W5500 verläßlich auf Funktion testen? Dann würde ich ihn auch verlöten, um Kontaktprobleme auszuschließen. Leider gibt es bei USR IOT keine Doku mehr zu dem Modul.

Ralf9

Wenn Du noch ein Maple Mini hast, kannst Du ihn auch zum Testen mit Dupont Kabeln mit dem W5500 verbinden.

tndx

Hi Ralf,

passt denn das Verhalten der Maple-LED? Bei der USB-Version leuchtet sie nämlich kontinuierlich im Betrieb, hier geht sie aus.

Kann mein W5500 irgendwelche komische IP voreingestellt haben, oder wird die allein durch die Signalduino-SW vorgegeben?

Edit: einen 2. nackten Maple-Mini habe ich leider nicht, habe nur 2 fertige Maple-Signalduinos hier. Aber ich habe noch einen 2. W5500, den ich eben auch auf die gleiche Art und Weise ausprobiert habe, mit dem gleichen Ergebnis. Kann man mit der LAN-Version noch irgendwie anders kommunizieren, als über den LAN-Port (Debug-Serial o.ä.)?

Ralf9

Zitatpasst denn das Verhalten der Maple-LED?
Ja, nach kurzem schnellen blinken geht sie aus, daran kann man aber nur erkennen, dass der Maple funktioniert.

Wenn Du die USB Firmware flasht, dann kannst Du mit "ri" die IP Adresse auslesen und ändern, eine 0 am Ende bedeutet, dass DCHP verwendet wird

https://forum.fhem.de/index.php?topic=106278.msg1049877#msg1049877

tndx

Zitat von: Ralf9 am 02 August 2023, 09:31:06Wenn Du die USB Firmware flasht, dann kannst Du mit "ri" die IP Adresse auslesen und ändern
OK, das ist also der Trick :) Hatte zwar schon den Beitrag gelesen, aber mich gefragt, wie ich überhaupt "ri" eingeben kann.

Edit:
  • Ich konnte die LAN-Config mit der USB-FW auslesen, war aber korrekt DHCP eingestellt
  • Ich habe den W5500 per (verlötete) Buchsenleiste drauf gesetzt, dann hat es auch mit der IP geklappt
Danke!

MadMax-FHEM

Hallo,

vielen Dank schon mal an dieser Stelle für die super Arbeit!!! :)

Ich habe seit einigen Tagen nun auch einen SignalDuino? am Start, weil:

- mich das schon immer interessiert hat (was "hier" so "rumfunkt"), ich aber bislang noch nicht dazu kam (auch weil ich dachte es wäre "kompliziert" ;) -> "Irrtum" 8)  )

- ich schon ewig einen "nanoCUL433" rumliegen habe aber nie dazu kam was damit zu machen (433MHz hab ich alles rausgeworfen)

- ich für einen Bekannten (und nun wohl auch für mich ;)  ) eine "Klingelerweiterung" machen soll/darf und da bin ich über einen simplen 433MHz Klingelsignalgeber gestossen und dachte mir, das probiere ich doch mal aus: läuft! :)

Aktuell habe ich also einen alten nanoCUL als SignalDuino in Betrieb mit diesem Klingeldingens: Graviers Funksignale Weiterleitung (https://www.amazon.de/dp/B09QL9BZYS)
Ist der Kleinste den ich so finden konnte.
Aktuell habe ich Homematic-Selbstbau (weil der fertige zu groß war) mit Batterie -> unschön...

Das ist dann für den Bekannten...

Da bei mir alle USB-Plätze belegt sind bzw. ich eigentlich nichts mehr dran stecken will habe ich mir einen SignalESP gebaut (aktuell noch Steckbrett), läuft auch prima! :)

Allerdings wäre mir LAN (noch) lieber! 8)
Bei der Suche bin ich hier bzw. hier https://forum.fhem.de/index.php?topic=106278.msg1049877#msg1049877 bzw. hier https://github.com/Ralf9/SIGNALDuino/commit/d1ff85c42cde949068411dc415225af8bf821c1e gelandet...

Allerdings habe ich ja "nur" einen (normalen) ESP32 und keinen Maple-irgendwas...

Von "Basteleien" mit Ahoy-DTU (ESP zum Auslesen von Hoymilles Wechselrichtern) habe ich noch einen W5500 "über" bzw. auch einen WT32-ETH01 (wollte ich eigentlich aber das ging mit Ahoy-DTU [noch] nicht)...

Sorry, lange Geschichte nun die Frage:

Kann ich einen SignalESP mit LAN bauen?
Wie muss ich den W5500 anschließen (gut ergibt sich aus der FW ;)  )?
Gibt es bereits eine passende FW? -> wenn nein wo wie muss geändert angepasst werden, also kann ich eine "SignalESP.ino" nehmen und mich anhand der Version von git (mit LAN) irgendwie "durchkämpfen" versuchen?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)