Entwicklung SIGNALDuino Empfänger Firm- und Hardware V4 für Maple Mini und ESP32

Begonnen von Ralf9, 13 Dezember 2019, 12:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

johnyli

Hallo Ralf,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde die aktuelle Firmware runterladen und testen. Meine Fritzbox steht z.Zt. noch auf auf Autokanal. Dies werde ich nun auf Dein Anraten ändern. 

johnyli

Hallo Ralf,
ich habe die Version ESP32_sduino_devkitV1_4.2.3-dev250330 geflascht, hatte aber nach 1 1/2 Tagen wieder einen wlan-Aussetzer. Nun habe ich die ConnectTimeout Zeit auf 240 Sekunden gesetzt. Mal sehen, wie sich der ESP32 verhält. Habe ich in der Konfiguraton noch etwas nicht berücksichtigt?

johnyli

Hallo Ralf,
das Hochsetzen der ConnectTimeout Zeit auf 240 Sekunden hat nichts gebracht. Wlan-Zugriff nach einigen Stunden nicht mekr möglich. Has Du eine Idee?

Ralf9

Die ConnectTimeout Zeit bringt nur was, wenn der WLAN Router und der ESP32 stromlos waren. Dann wartet der ESP32 die ConnectTimeout Zeit bis das WLAN wieder da ist.

Hast Du den automatischen Kanalwechsel deaktiviert?

Hast Du Repeater und Mesh?

Wird bei der Fritzbox das WLAN ab und zu deaktiviert?
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

johnyli

Hallo Ralf,
- der automatischen Kanalwechsel ist deaktiviert.
- Ich betreibe ein Mesh-Netz (Fritz), der ESP32 ist mit einem Repeater verbunden, hat aber in der Fritzboc eine feste IP.
- Das Wlan ist immer angeschaltet.

Ralf9

Evtl hat der ESP32 mit dem Fritz mesh Probleme.

Ist der ESP32 zwischen Fritzbox und Repeater und kann beide empfangen?

Bitte plaziere mal den ESP32 so, dass er die Fritzbox deutlich besser empfangen kann als den Repeater.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8

johnyli

Hallo Ralf,
folgende Info: Die Empfangsprobleme scheinen behoben zu sein, wenn ich den ESP32 in der Nähe des Routers oder Repeaters positioniere. Der optimale Ort für das Senden und Empfangen der FS20-Signale liegt jedoch bei mir an dem Punkt zwischen Fritzbox und Repeater. Parallel dazu habe ich einen SIGNALduino mit einem 868 MHz-Modul ausgestattet und den ESP32 mit der SIGNALDuino_esp32cc1101_4.0.0.bin geflasht. Anschließend habe ich ihn ebenfalls an dem Ort zwischen Fritzbox und Repeater aufgestellt. Mit dieser Firmware funktioniert der ESP32 bisher problemlos.

johnyli

Hallo Ralf,
ich muss mich leider korrigieren. Auch in unmittelnbarer Nähe zum Access-Point (ca. 20 cm) kann ich den ESP nach ca. 1 1/2 Tgen nicht mehr erreichen.

Ralf9

Ich weiß nicht ob es auch Probleme verursachen kann wenn der ESP32 zu nah an der Fritzbox ist.
Vielleicht kann dazu jemand was schreiben?

Bei WLAN Problemen hilft das FHEM log nicht weiter.
Evtl lässt sich was in der Debug Ausgabe des ESP32 erkennen.
Dazu muss der ESP32 per USB mit dem PC verbunden werden, mit einem seriellen Monitor, z.B. der Arduino IDE, kann dann die Debug Ausgabe angeschaut werden.

eisman

hi,

ich habe aus solchen gründen wlan der FB abgeschaltet,
aber auch bei TP-Link AP gibt es solche Problem,
Kanalwechsel (und solche Automatisierung)
hängt sich der ESP32(sDuino) auf und geht nicht mehr online.

esp32(ESPEasy) nicht, diese funktionieren tadellos

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 7x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,Z2M             / 1X Raspberry, ConBee / 6x ESP
1x FHEM Debian,MQTT2                             / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

johnyli

Hallo,
wie bereits beschrieben, funktioniert der Signalduino mit einem ESP32 ebenfalls ohne Probleme.