Alternative zum DS2423 Counter

Begonnen von dougie, 09 Februar 2013, 16:30:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dougie

Platinen sind bestellt. Wird jetzt mindestens 8 Arbeitstage dauern.

VG Ralf

Rohan

Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Reinerlein

Hi Ralf,

wow... das ging ja jetzt zügig :-) Danke sehr...

Wieviele hast du denn jetzt bestellt? Ich hatte heute noch einem Kumpel davon erzählt, der da auch ganz begeistert war :-)
Egal, wir haben ja die Layouts zur Verfügung...

Grüße Reiner

Tobias

du hast garnicht alle nochmal abgefragt wer wieviel möchte.
Bin an 2stück interessiert, komplett bestückt. Muss aber erst den endpreis wissen.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

dougie

Ach, das bekommen wir schon irgendwie hin. Für den Preis der fertig bestückten Platine müssen zu den reichelt Bauteilpreisen 12 Euro hinzu gezählt werden.
Das ist das was mein Kollege als Aufwand für's manuelle Löten angeboten hat.
Wie wir das mit den Gehäusen machen sollen, weiss ich noch nicht. Will denn jeder, der eine fertige Platine möchte denn auch das Gahäuse dazu?

VG
Ralf

PS: Aktuell hab ich echt viel Spass mit dem Ding:

(siehe Anhang / see attachement)

Krallos

Also ich brauch nur die nackten Platinen, die Bauteile und den geflashten Prozessor.

Ich löte selber und ein Gehäuse brauche ich nicht.

Gruß Krallos
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

dougie

Nur um diesen Punkt zu klären: einzelne Bausätze/Bauteile werde ich nicht anbieten. Die Teile mag sich bitte jeder bei Reichelt selber kaufen.
Bauteilliste stelle ich später hier rein. Wer möchte kann auch gerne eine Belichtungsvorlage haben und selber basteln.

Also folgendes ist aktuell auf der Angebotsliste:

1. nackte Platine
2. fertig bestückte Platine
3. programmierter Prozessor

Krallos

OK .. geht auch nackte Platine und geflashter Prozessor, oder muss der dafür schon auf der fertig gelöteten Platine sitzen?

Krallos
Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

Tobias

gehört zum "selbst besorgen der Bauteile" auch das Gehäuse? Ist nicht weiter wild, nur als Info.... Müsste mir dann das Gehäuse bei meiner irgendwannmal-Bestellung bei Reichelt mit dazu bestellen. Nur das Gehäuse alleine ist recht Portokosten-unwirtschaftlich.
Wichtig ist nur das es überhaupt in das 2TE Gehäuse rein passt ;) und das Gehäuse auch korrekt geschlossen werden kann.. ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Mega128

Hallo Ralf,

8 Tage, das ist ja Super. Vielen Dank für die unkomplizierte Umsetzung. Wie schon geschrieben, nehme ich 10 Leerplatinen und wenn möglich 5 fertig geflashte Tinys. Wurde an der SW noch was verändert bzw. wo ist der aktuelle Stand runterzuladen?

Rechnung und Bankverbindung bitte per PN.

Vielen Dank & Gruß
Bernd

dougie

...da ich heute eh was im Labor zu tun hatte, hab ich mal eben eine Platine selber geätzt und aufgebaut. Sieht gut aus und funktioniert absolut problemlos.
Eine neue Adresse hab ich auch vergeben: geht auch.

Denke da werden wir noch viel Freude dran haben.

T.ihmann

Das ganze klingt ja super interessant. Ich würde mich für ein Fertiggerät interessieren. Würdet Ihr so etwas anbieten ?
Alternativ eine fertige Platine. Gibt es das Gehäuse auch bei Conrad? Den gibt's hier vor Ort.

Lg

T. Ihmann

kaizo

Hallo Ralf,

wie läuft der Bestellvorgang für Interessierte ab?
Alles per PN?

Gruß
Kai
FHEM 6.x  auf i3
1x Maplecun FS20, HM, 1x CUL f. WMbus
1x Arduino Nano für Lacrosse, 1x für Empfang WH1080,
1x Arduino Uno+Ethernet-Shield & Firmata für 1Wire
1x Raspberry Pi für Einbindung Junkers-Heizgerät mit HT3-Schnittstelle, div. Sonoff+EspEasy+Tasmota über MQTT

dougie

Hi Kai,

ich würde sagen wir legen los, wenn die Platinen hier sind.
Dann werden diejenigen mit nackten Platinen versorgt und parallel die fertigen Einheiten gebaut.

Bezahlung gerne via PayPal, dann ist immer die Adresse sofort zuordbar. Alternativ Banküberweisung. Machen wir ganz easy und unkompliziert.
Bitte den Thread bookmarken, damit Updates nicht übersehen werden. Wenn jemand helfen mag die Bestellungen vorzusortieren, sag ich nicht nein :-)

VG
Ralf

cassy

Hallo Ralf,

da hast Du ja was richtig geniales erschaffen. Das hat mich so fasziniert, dass mein Breadboard herhalten musste. Fazit: Funktioniert tadellos! -> Platine ätzen, los gehts! Aktuell habe ich meinen Stromzähler (S0-Ausgang) an einem Device, die Brennerstarts des Heizung und der Füllstand der Tanks an einem zweiten Device <- und hier kommt der Clou!
Der Füllstand wird per Ultraschall gemessen, Fertig-Modul SRF02 ist günstig und spricht I2C. Die Firmware des ATtiny habe ich mit den I2C-Routinen erweitert und dieser "mapped" nun die Messwerte (in cm) als "Zählerstand" Counter.B. Somit sieht FHEM direkt den Füllstand der Öltanks (wer sagt, dass Zähler nur in eine Richtung laufen ...)
Die Platine ist als Kombiplatine ausgelegt, wahlweise zwei Zähler (Klemmblöcke unten) oder ein Zähler und I2C-Ultraschall (Pinheader oben, SRF02-Belegung), Pufferung via CR2032, Zählerpulskontrolle mittels LEDs, passt in den Hutschienenhalter von Wago 288.

Falls jemand Interesse hat (Eagle-SCH/BRD und Firmware), einfach melden.

... und noch vielen Dank an Tobias Müller tm3d.de für die geniale Firmware ...

cassy