Leistungsprognose für Wechselrichter

Begonnen von ch.eick, 18 Januar 2021, 08:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefanru

Hi Heiko,

ich habe ja auch nur die html Variable eingebaut der Rest ist abgekupfert ;-)
Ich denke für viele ist FTUI / Tablet UI ein Thema und hiermit können sie auch die Features die du im Device für html bietest nutzen.
Wie du es am besten verteilst überlasse ich dir, github als auch contrib ist für mich ok.

Es ist ziemlich selbsterklärend aber falls du noch Doku oder sonstiges von mir benötigst einfach bescheid geben.

Danke und Gruß,
Stefan

kask

Für die Hoymiles Wechselrichter hat @Beta-User doch auch was das beim anlegen eines devices automatisch Files nachgeladen werden.
Vieleicht könnte man es ähnlich machen.


DS_Starter

Moin,

die Idee ist gut.
Leider müssen die Dateien in die Verzeichnisstruktur www/tablet... welche es aber nicht gibt solange man kein FTUI2 installiert hat. Ich möchte auch nicht die Struktur durch SolarForecast anlegen lassen wenn man evtl. SF vor der Installation von FTUI definiert.

Aber ich überlege mal ob ich dem User einen "Knopf" anbieten kann mit dem er jederzeit diese Dateien nachladen kann sobald er FTUI installiert hat.

Grüße un einen schönen 1. Advent 
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH+FHEM auf Debian, DbLog/DbRep MariaDB
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

#3348
Morgen früh wird eine neue Version 1.4.3 im Update ausgeliefert. Dazu gehört auch die Datei SMUtils die ebenfalls mitkommt.
Ab dieser Version liefert der plantConfigcheck auch Hinweise wenn ein neues Update verfügbar ist.
Das Feature ist auch eine Vorbereitung um später das Management der FTUI Addon Files vornehmen zu können. (wenn meine Idee aufgeht ;) )

LG
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH+FHEM auf Debian, DbLog/DbRep MariaDB
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

stefanru


joerg78

Hallo, super Tool. Vielen Dank! Woher werden die Werte für die Verbrauchsprognose genommen, bei mir sind die um den Faktor 10000 zu groß? z.B. Verbrauchsprognose für morgen 123203Wh - tatsächlich werden es aber 12320Wh?


Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

DS_Starter

Guten Morgen,

die Verbrauchsprognose wird aus den gespeicherten Verbrauchsdaten der Vergangenheit abgeleitet.
Solch starke Abweichungen können auftreten wenn man evtl. am Anfang z.B. einen Konfigurationsfehler hatte.

Mit etwas Mühe findet man den Fehler und kann ihn beheben.

Rufe dir ein "get ... pvHistory" auf. Jeder Tag hat die Stunde "99". Im Schlüssel "con" findest du die consumption für diesen vergangenen Tag.


      99 => etotal: , pvfc: 769, pvrl: 30, rad1h: -
            confc: 14543, con: 12363, gcon: 13324, gfeedin: 0
            batintotal: , batin: 991, batouttotal: , batout: 0
            wid: , wcc: , wrp: , pvcorrf: , dayname: Fr
            cyclescsm01: 34, csme01: 509.51, hourscsme01: 7.87
            cyclescsm02: 1, hourscsme02: 4.97
            cyclescsm03: 1, csme03: 235.59, hourscsme03: 0.18
            cyclescsm04: 1, csme04: 1745.00, hourscsme04: 23.92
            cyclescsm05: 0, csme05: 0.00
            cyclescsm06: 5, csme06: 122.70, hourscsme06: 14.13
            cyclescsm07: 0, csme07: 0.00
            cyclescsm08: 3, csme08: 70.00, hourscsme08: 12.28
            cyclescsm09: 7, csme09: 273.60, hourscsme09: 5.68
            cyclescsm10: 2, csme10: 27.12, hourscsme10: 6.33
            cyclescsm11: 0

Wenn du auf stark erhöhte Werte triffst, schaust du dir die einzelnen Stunden des Tages an. Auch dort sind es wieder die "con" Schlüssel. Hast du Ausreißer gefunden, kannst du die Stunde löschen mit
"set <name> reset consumption <Tag> <Stunde>" (z.B. set <name> reset consumption 08 10).

Siehe auch die Hilfe zu "set reset".

Grüße,
Heiko
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH+FHEM auf Debian, DbLog/DbRep MariaDB
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

joerg78

Danke, das war's. Jetzt passen die Werte!

Gruß Jörg

DS_Starter

#3353
Hallo miteinander,

morgen früh gibt es eine neue Version 1.5.0.
Mit dieser Version ist nun das Management der FTUI Files integriert.

Dazu gibt es ein neues get-Kommando:

get ... ftuiFramefiles


Im "jungfräulichen" Zustand wird im ersten Durchlauf ein Controlfile installiert. In weiteren Durchläufen jeweils die Installation bzw. der Patch der FTUI Files und Update des Controlfiles.
Es werden sowohl die alten Files ursprünglich aus Github als auch die neuen Files von stefanru ausgeliefert.

Wer FTUI2 verwendet, kann es gern mal ausprobieren und Rückmeldung geben. Wenn alles klappt, muß ich dann noch das Wiki aktualisieren und möchte auch einen update-check dieser Dateien mit in den plantConfigcheck aufnehmen. Der Status des SolarForecast Moduls wird dort schon geprüft.

Die Updates werden im Log protokolliert:

2023.12.05 18:26:39.569 3: SolCast - automatic install local control file ./FHEM/controls_solarforecast.txt
2023.12.05 18:26:39.673 3: SolCast - update done controls_solarforecast.txt to ./FHEM/controls_solarforecast.txt
2023.12.05 18:27:55.391 3: SolCast - update done ftui_forecast.css to ./www/tablet/css/ftui_forecast.css (length: 65 Bytes)
2023.12.05 18:27:55.576 3: SolCast - update done widget_forecast.js to ./www/tablet/js/widget_forecast.js (length: 3413 Bytes)
2023.12.05 18:27:55.773 3: SolCast - update done ftui_smaportalspg.css to ./www/tablet/css/ftui_smaportalspg.css (length: 69 Bytes)
2023.12.05 18:27:55.972 3: SolCast - update done widget_smaportalspg.js to ./www/tablet/js/widget_smaportalspg.js (length: 3096 Bytes)
2023.12.05 18:27:56.073 3: SolCast - update done controls_solarforecast.txt to ./FHEM/controls_solarforecast.txt

ESXi 6.5 @NUC6i5SYH+FHEM auf Debian, DbLog/DbRep MariaDB
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

kask

2023.12.06 10:31:09.540 1: reload: Error:Modul 76_SolarForecast deactivated:
 "checkModVer" is not exported by the FHEM::SynoModules::SMUtils module
Can't continue after import errors at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 55.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 55, <$fh> line 4858.

2023.12.06 10:31:09.540 0: "checkModVer" is not exported by the FHEM::SynoModules::SMUtils module
Can't continue after import errors at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 55.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 55, <$fh> line 4858.

2023.12.06 10:31:09.624 1: reload: Error:Modul 76_SolarForecast deactivated:
 "checkModVer" is not exported by the FHEM::SynoModules::SMUtils module
Can't continue after import errors at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 55.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 55, <$fh> line 4915.

2023.12.06 10:31:09.625 0: "checkModVer" is not exported by the FHEM::SynoModules::SMUtils module
Can't continue after import errors at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 55.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 55, <$fh> line 4915.

2023.12.06 10:31:09.717 1: reload: Error:Modul 76_SolarForecast deactivated:
 "checkModVer" is not exported by the FHEM::SynoModules::SMUtils module
Can't continue after import errors at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 55.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 55, <$fh> line 5170.

2023.12.06 10:31:09.717 0: "checkModVer" is not exported by the FHEM::SynoModules::SMUtils module
Can't continue after import errors at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 55.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 55, <$fh> line 5170.

@DS_Starter ..was da los?

DS_Starter

#3355
Du musst das mit ausgelieferte SMUtils auch updaten!!

UND ... bei einem update immer restarten. Ein reload kann wegen Abhängigkeiten schiefgehen! Reload kann man machen wenn man sicher ist dass keine weiteren Abhängigkeiten bestehen.
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH+FHEM auf Debian, DbLog/DbRep MariaDB
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

kask

Ich hatte die SMUtils aber nicht installiert bzw. je verfügbar. Nach dem nachladen und "reload" oder auch "shutdown restart" waren ebenfalls meine Forecast devices weg und es kam ein Fehler wie oben aufgeführt ohne das modul und mit, von wegen:
ERROR evaluating { FHEM::SolarForecast::pageAsHtml ('Forecast', '-', 'flow_noHead_noCons') }: Undefined subroutine &FHEM::SolarForecast::pageAsHtml called at (eval 3575)
Erste ein neustart der ganzen Maschine brachte das neue Modul zum laufen. "service fhem start/stop" half auch nicht. Wird die SMUtils.pm automatisch mit dem Update nachgezogen? Ich denke nicht.
Und das Modul wurde schon länger nicht mehr benötigt bis v.1.5.0. So meine Recherche.

DS_Starter

#3357
ZitatWird die SMUtils.pm automatisch mit dem Update nachgezogen? Ich denke nicht.
Doch, natürlich wird das automatisch upgedated. Das ist eines meiner zentralen Hilfsmodule dessen Routinen auch in anderen meiner Module für SSCam, SSCal, SSChatBot usw. verwendet werden.

ZitatUnd das Modul wurde schon länger nicht mehr benötigt bis v.1.5.0. So meine Recherche.
Das wird schon sehr lange benötigt und ist seit der V 0.2.0 vom 21.01.2021! eingebunden.
Man hat es nur nicht gemerkt weil SMUtils auch schon seit August 2020 ausgeliefert wird und die letzte Änderung in SMUtils auch schon länger her ist.

Also das
ZitatIch hatte die SMUtils aber nicht installiert bzw. je verfügbar.
kann man glauben oder auch nicht.  ;)
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH+FHEM auf Debian, DbLog/DbRep MariaDB
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Ich habe das Wiki überarbeitet (https://wiki.fhem.de/wiki/SolarForecast_FTUI_Widget).

@stefanru, Beim Test des widget_forecast Widgets ist mir aufgefallen, dass keine Befehle (update, ein/aus usw.) ausgeführt werden können und auf Fehler im JS laufen. Ich weiß auch schon woran es liegt und werde demnächst einen Fix ausrollen. Dann wird auch gleich das Update über den getter ftuiFramefiles getestet.
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH+FHEM auf Debian, DbLog/DbRep MariaDB
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

kask

#3359
@DS_Starter
Ja du hast recht die SMUtils.pm hatte ich.

Denoch funktionierte es erst wieder nachdem diese in "./FHEM/" abgelegt wurde.
("wget -qO ./FHEM/SMUtils.pm https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/contrib/DS_Starter/SMUtils.pm")

Ich habe die SMUtils.pm jetzt auch in meinen System & Backups gefunden in:
"./contrib/DS_Starter"
"./lib/FHEM/SynoModules"
"./restoreDir/update/2022-11-27/lib/FHEM/SynoModules"

Wie dem auch sei. Bei dem Update von 1.4.3 auf 1.5.0 hatte es aufeinmal nicht mehr geklappt.
Kann man auch glauben, muß man aber auch nicht ;)

Wo muß/sollte diese denn liegen?