fhempy: rct_power (RCT-Power)

Begonnen von dominik, 10 Februar 2022, 20:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gehrt

#180
Hallo zusammen,

ich habe einen RCT Power 10.0 mit einer angeschlossenen Batterie. Zusätzlich gibt es noch einen SMA Sunny Tripower 10.0, der über einen Energiezähler am RCT angeschlossen ist. Ich habe beide Wechselrichter in FHEM angelegt und alles passt soweit.
Dummerweise steht der Hausverbrauch sowie die Wattzahl, die der SMA erzeugt hat, scheinbar zusammen in power_household_external (negativer Wert). In der RCT Power App wird im Energiefluss-Diagramm hingegen die solare Erzeugung (RCT+SMA), sowie der Hausverbrauch korrekt angezeigt. In energy_day_household wird dementsprechend auch falsch aufsummiert.

Kennt dieses Phänomen jemand?

marvin78

#181
Ja. Du musst selbst rechnen und die Werte addieren bzw. subtrahieren. Mach das einfach in einem userreading.

Hinweis: Auch die Energiezähler sind so aufgestellt, dass man selbst Hand anlegen muss. Die App macht im übrigen nichts anderes.

Zusatz: es gibt offenbar einen Bug, der dafür sorgt, dass die externe Energie bei total und year nicht gezählt wird (auch in der App). Bitte an alle: an RCT melden.

gehrt

#182
Das Problem bei mir ist, dass irgendwie gar nichts stimmt. In der RCT Power App steht beim Häuschen zur Zeit irgendwas zwischen ca 70 W und -20W. Wir haben sicherlich keinen Hausverbrauch von 70W - völlig unrealistisch.
Ok, selbst rechnen. Dann muss ich also beim RCT vom energy_day_household-Wert den Gesamterzeugungswert vom SMA abziehen?
Beim SMA-Inverter in FHEM stimmen die ausgelesen Werte auch nicht mit der SMA-Appp und dem SMA-Portal überein.

In Userreadings rechnen, oh oh.

Irgendwie hat man ohne extternes Gefrickel keine Möglichkeit mehr, aus dem Wechselrichter vernünftige Werte herauszubekommen.

Docter

Hast du externe Leitungen zugelassen bei RCT?
Zeig doch mal den Screenshot der App

gehrt

#184
Hier ein paar aktuelle Screenshots

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ich frage mich halt auch, was wo die Verlustleistung steckt. Wenn man z.B. sieht, dass der RCT 36,58kWh erzeugt hat, aber insgesamt 60,07kWh eingespeist wurden, kommen vom SMA 60,07-36,58=23,49kWh. Der SMA hat aber laut FHEM 29,50kWh erzeugt. Das würde bedeuten, dass 29,50-23,49=6,01kWh verbraucht wurden im Haus. Wenn jetzt 2,78kWh wirklich verbraucht wurden, so verbleibt eine Differenz von 6,01-2,78=3,23kWh. Das kann doch nur die Verlustleistung durch Wandlung sein, oder? Wäre das nicht sehr viel?

Ich würde auch gerne wissen, ob die Werte aus der RCT Power App überhaupt stimmen können. Positive Werte unter dem Häuschen machen irgendwie wenig Sinn.
Der Solateur hat den SMA am RCT über einen externen Energiezähler zuerst nach Anleitung angeschlossen 5V+Pin2 an S0+ und GND an S0-. Das war aber scheinbar falsch, da der RCT den Strom vom SMA als Verbrauch gewertet hat. Auf dem Display des RCT tauchte der Wert als "Pext source" auf und unter dem "G" in der RCT Power App stand immer 0.
Ich habe ein Schreiben von RCT gefunden, nachdem man den Energiezähler nur über 5V->S0+ und Pin2->S0- anschließen soll, Damit taucht der Wert vom SMA in der RCT Power App unter dem G auf und es scheint zu stimmen.
Nur die Werte unter dem Haus stimmen nicht, da diese zwischen -50 und +100 wechseln, was überhaupt keinen Sinn ergibt. Irgendwas läuft hier gehörig schief. Nur was?

marvin78

Es handelt sich nicht um Gefrickelt. Meiner Ansicht nach, ist das eine ganz einfache und normale Vorgehensweise.

Addieren ist das Stichwort. Da der Wert, der geliefert wird, jeweils der Wert vom RCT minus externe Leistung darstellt, hilft an der Stelle nur addieren. Hängt natürlich davon ab, wie man mit den Faktoren arbeitet.

Docter

Man muss bei RCT auch einiges beachten... Der Ertrag beinhaltet auch Werte vom Batterie Laden und Entladen. Je nach dem wie man das darstellen will, muss man beobachten und rechnen.

Docter

Zitat von: Docter am 25 Mai 2023, 11:15:44habe es probiert...

Kann den Wert setzen (0,07), aber das Target bleibt unverändert... (0,07) man kann dann aber (in der App) kein neues Target größer als 0.07 setzen.
Es wäre damit echt schön, den Wert "battery.soc_target" setzen zu können...

Danke
Thomas

Wäre es bitte möglich, den Befehl aufzunehmen, um das SOC Target zu setzen?

Danke
Thomas

gehrt

#188
Zitat von: Docter am 28 Mai 2023, 14:53:24Man muss bei RCT auch einiges beachten... Der Ertrag beinhaltet auch Werte vom Batterie Laden und Entladen. Je nach dem wie man das darstellen will, muss man beobachten und rechnen.

Habs anhand der technischen Dokumente zuordnen können. Ich habe die Werte überprüft anhand eines Exports aus der RCT Power App. Trotzdem irgendwie komisch. Da kommen Momentaneigenverbräuche raus, die deutlich niedriger sind als das, was ich das letzte Jahr direkt vom Stromzähler geloggt habe. Solch niedrigen Werte  für den Eigenverbrauch hatte ich nie. Sehr fragwürdig.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit an die Werte zu kommen, wie man sie aus der RCT Power APP exportieren kann? Im RCT Portal bekommt man ja fast gar nichts. und rct_power liefert auch nicht alles. Brauchen oder nicht ist erstmal nicht die Frage.
Wie kann man eigentlich in FHEM die monatlichen Werte loggen?

marvin78

Loggen sind Grundlagen. Hier nicht zu diskutieren.

Du kannst alle Werte aus der Registry bekommen. Meines Wissens kann das Modul hier alles liefern, was die App liefert.

gehrt

Scheinbar das falsche Forum für meine Anfrage. Leider gibt es kein RCT-Forum.

Docter

Nun, ein wenig forschen musst du schon selbst.
Mich hat es auch ein paar Tage gekostet die Gedanken von RCT zu verstehen. Besonders mit Batterie tricky.
Und auch der PowerSensor macht Fehler, Prinzip bedingt schon 30W und mehr, und wenn in die Leitung gestört wird, kommt ganz großer Mist raus. Da hilft nur, forschen.

Aber nach loggen hier zu fragen ist halt fehl am Platz.

Docter

#192
du weißt das im PV Ertrag Batterie Anteile drin sind? RCT stellt das anders dar.

gehrt

#193
Zitat von: Docter am 29 Mai 2023, 11:40:33du weißt das im PV Ertrag Batterie Anteile drin sind? RCT stellt das anders dar.


Nein, woher soll ich das wissen. Deswegen frage ich doch hier nach. Meine Werte stimmen nicht überein zwischen FHEM, RCT Power App und RCT-Portal. Alles sehr durcheinander. Ich weiß gar nicht, welche Werte die richtigen sind.
 
In der RCT Power App stimmt der Momentanverbrauch überhaupt nicht.
In FHEM stimmen power_grid_total, energy_day_household sowie energy_day_household_external nicht.
Nur die Historie in der RCT Power App scheint die Werte halbswegs plausibel darzustellen.
Der erzeugte Tagesbetrag im Portal stimmt nicht mit dem in FHEM überein. Es erscheint auch nicht offenschtlich, dass da noch irgendwelche Werte abgezogen oder addiert werden müssen, da nichts passt.

marvin78

Wie soll man dir helfen? Keiner kennt die Werte, die nicht passen.