MenuErweiterung und Update

Begonnen von Hackstall, 26 Februar 2023, 18:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hackstall

Hallo Ich habe da mal eine generelle Frage:

Ich benutze Smartvisu in einem DockerContainer und Fhem in einem anderen Docker Container.
Das klappt auch soweit ganz gut, zumindestens verstehen sich Fronthem und SmartVISU

Von Zeit zu Zeit erweitere ich meine Menüs und da habe ich das Problem:

Eine Menüerweiterung (Grafik, oder Einträge) werden nicht oder für mich unverständlich übernommen und
tauchen dementsprechend nicht oder unverständlich im Fronthem auf.

Also (immer) wenn ich ein Menü hinzufüge lösche ich den CACHE (mit SmartVisu) und würde erwarten dass
dann meine NEUEN Menüeinträge nach Anwahl der Page auftauchen. Sie werden aber nicht angezeigt.
Wenn ich dann im Browser auf den Link nochmals per Enter bestätige wird das Menü manchmal aktualisiert
mit meinen neuen Einträgen. Diese tauchen dann auch im Fronthem auf.

Wie gesagt das klappt aber irgendwie nicht immer.

Was ist denn der richtige Weg um eine Menüerweiterung sofort anzeigen zu lassen.
zBsp: RebootSmartVisuContainter, RebootFHEMContainer oder Clear Cache.

Was muss ich tun?

Danke Gruss Andreas




wvhn

#1
Hallo Andreas,

In smartVISU musst Du auf jeden Fall den Cache löschen, damit Änderungen an vorhandenen Visu-Seiten übernommen werden. Lediglich neue Seiten, die noch nicht im Cache waren, werden ohne vorheriges Löschen des Caches neu geladen.

Zudem ist es ratsam, den Browser-Cache zu löschen und bei Mobilgeräten eine evtl. genutzte Homescreen-App neu anzulegen.

Zu Docker kann ich nichts sagen. Evtl. hat der Container noch einen eigenen Cache. Auf jeden Fall würde ich nach Löschen des smartVISU-Caches überprüfen, ob im Ordner ./smartVISU/temp die Unterordner twigcache und pagecache entfernt wurden. Ggfls. sind die Rechte entsprechend zu setzen, damit dies klappt.

Gruß
Wolfram

EDIT: Sicherheitshalber kannst Du den smartVISU-Cache ausschalten, bevor Du die geänderten Seiten erstmalig aufrufst. Dann kannst Du auch in den Developer-Tools des Browsers den Sourcecode anzeigen und überprüfen, ob der Container Dir den letzten Stand Deiner Änderungen korrekt liefert.