Sensoren teilweise sehr langsam

Begonnen von pula, 05 April 2023, 17:14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

ich hab seit etwa 6 Jahren einige Sensoren mit Hexenmeisters TempHumLuxMotion im Einsatz.
Dabei hatte ich eine Zeitlang ein ESP8266 Gateway im Einsatz, derzeit wieder auf einen Raspi2 gewechselt, weil ich sowieso damit auch BT-Erkennung mit presenced fahre.
Irgendwie habe ich aber das Problem, daß die Messwerte der Sensoren teilweise einige Sekunden brauchen, bis sie in fhem aufschlagen. Bei Temperaturen ist das nicht tragisch, aber bei PIR schon, wenn dadurch dann - wie bei mir - Lampen geschaltet werden. Ist ein wenig öde, wenn man aufs Klo geht und dann erst nach 5 Sekunden das Licht angeht - vor allem, wenn Gäste da sind.
Mein configure sieht so aus:
/configure --my-gateway=ethernet --my-port=5003 --my-transport=rf24 --my-rf24-irq-pin=15IRQ hab ich entsprechend mit Pin 15 verbunden.
Sowohl der raspi als auch die VM mit fhem idlen vor sich hin, mysgw braucht grad mal ca 4% cpu auf dem Raspi. Der ist übrigens über Kabel verbunden, nicht per wifi.
Kennt das Problem jemand und weiß evtl eine Lösung?
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Beta-User

Hmm, habe nie mit einem PI-GW gearbeitet, aber evtl. hilft es was, msec-Log zu aktivieren und mal zu schauen, wo die Zeit bleibt? Ich glaube ehrlich gesagt nicht an ein Problem mit den Modulen, aber so könnte man wenigstens versuchen rauszufinden, ob das ein Problem in FHEM ist oder außerhalb...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

pula

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!
Aber was genau ist das msec-Log? Konnte dazu nicht wirklich was finden?!
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

LuckyDay

Zitat von: pula am 13 April 2023, 18:00:25Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!
Aber was genau ist das msec-Log? Konnte dazu nicht wirklich was finden?!
Cheers,
Pula
attr global mseclog 1
wird erst wirksam nach einen shutdown restart