[gelöst]72_FRITZBOX FritzBox Error: Timeout when reading Fritz!Box data

Begonnen von schnulli59, 08 April 2023, 12:27:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalfRog

Hallo
  • die erste Info ist ok und kommt immer
  • die Zweite Meldung hatte ich noch nie,
    hast du für den Webzugriff eine Zugriffskontrolle aktiviert? Authentication?
  • Keine Ahnung was die nested regex bedeutet:aber was ist denn fdn_Werkstatt?
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

RalfRog

#16
Achja, Nobbynews schrieb es schon. Attribut SSL im Telnet-Device mal löschen (Neustart) .

SSL
SSL-Verschlüsselung für eine Verbindung aktivieren. Gültige Werte sind 0 und 1, 0 ist die Voreinstellung. Nach ändern des Wertes ein FHEM Neustart ist erforderlich. Falls openssl installiert ist, dann werden die notwendigen Zertifikate automatisch generiert, hier gibt es eine Beschreibung, wie das Zertifikat manuell generiert werden kann. Beim gesetzten Attribut kann man den telnet Befehl nicht mehr zum Verbinden werwenden, mögliche Alternativen sind folgende Programme:
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

schnulli59

Zitat von: RalfRog am 09 April 2023, 14:35:59......... mögliche Alternativen sind folgende Programme:
Welche Programme sind es denn?
Fhem -> Raspi 3B / 7590AX / CUL

schnulli59

Zitat von: RalfRog am 09 April 2023, 14:07:53Hallo
  • die Zweite Meldung hatte ich noch nie,
    hast du für den Webzugriff eine Zugriffskontrolle aktiviert? Authentication?
  • Keine Ahnung was die nested regex bedeutet:aber was ist denn fdn_Werkstatt?


"Werkstatt" ist ein FritzFon, es gibt auch noch Kurche usw.
Fhem -> Raspi 3B / 7590AX / CUL

Nobbynews

Zitat von: schnulli59 am 09 April 2023, 15:07:53
Zitat von: RalfRog am 09 April 2023, 14:35:59......... mögliche Alternativen sind folgende Programme:
Welche Programme sind es denn?
Zitatmögliche Alternativen sind folgende Programme:
socat openssl:fhemhost:fhemport,verify=0 readline
ncat --ssl fhemhost fhemport
openssl s_client -connect fhemhost:fhemport

Wird so angezeigt, wenn man das Attribut auswählt.

schnulli59

Telnet gelöscht
Fhem Neustart
Telnet neu erstellt
Fhem Neustart
Attribut SSL = 0 gesetzt
Fhem Neustart

Ergebnis: FritzBox Error: Timeout when reading Fritz!Box data.

list Telnet:Internals:
   CONNECTS   8
   DEF        7072 global
   FD         9
   FUUID      6432b95b-f33f-6477-707a-236903727a5d3f59
   NAME       Telnet
   NR         68
   PORT       7072
   STATE      Initialized
   TYPE       telnet
   READINGS:
     2023-04-09 15:22:27   state           Initialized
Attributes:
   SSL        0
Fhem -> Raspi 3B / 7590AX / CUL

schnulli59

Vieleicht sollte JoWiemann wirklich mal über das Thema hier schauen. (er betreut ja das Modul glaube ich)

Ich Danke euch für Eure Mühe, versuche alles umzusetzen.

Ich verstehe halt nicht, dass es alleine ausreicht ein älteres 72_FRITZBOX.pm in Fhem zu kopieren und sofort geht das Modul FritzBox wie gewünscht.
Dabei muss man Modul Telnet nicht anfassen, oder irgendwas anderes. Ich glaube es geht sogar wenn man TELNEt löscht.
Führt man dann wieder ein UPDATE durch wird 72_FRITZBOX.pm überschrieben und das Modul FritzBox geht nicht mehr nach dem Neustart von Fhem.

Das Modul 72_FRTZBOX vom Update auszuschliessen ist jetzt auch nicht die sauberste Lösung, ich bin eher ein Freund von aktuellen Systemen.
Fhem -> Raspi 3B / 7590AX / CUL

LuckyDay

zeige bitte ein list von der Version die noch bei dir geht und nicht geht.
fals du nicht weißt wie ein list geht -> drücke copyforforum und poste mal von beiden den output hier

JoWiemann

Zitat von: schnulli59 am 09 April 2023, 12:17:02Das nonblockingTimeOut ist jetzt auf 120 eingestellt.

Im Logfile steht:

2023.04.09 12:12:08 3: FRITZBOX!0000 [FritzBox: API_Check_Run.1740] - INFO: Created m3u file './www/images/FritzBox.m3u'.
2023.04.09 12:12:08 3: FRITZBOX!0000 [FritzBox: API_Check_Run.1777] - ERROR: Failed to get 'http://192.168.1.132:8083/fhem/www/images/FritzBox.m3u': 401 Authorization Required
Nested quantifiers in regex; marked by <-- HERE in m/^(fhem->fdn_Werkstatt** <-- HERE 610)$/ at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 3616.
2023.04.09 12:12:36 1: FRITZBOX!7590 [FritzBox: Readout_Aborted.3492] - INFO: Error: Timeout when reading Fritz!Box data.


Hallo,

bitte setz doch mal verbose auf 4 oder 5 damit ich sehen kann, was nicht funktioniert und somit zum timeout führt. Mit den bisherigen Informationen kann ich leider nicht weiter helfen. Was mir auffällt ist das Internal UPNP das mit -1 angezeigt wird. Bitte aktiviere doch bitte in der FB die Erlaubnis Informationen per UPNP Abfragen zu dürfen.

Danke und schöne Ostergrüße

Jörg ( das Osterwochenende gehört nur der Familie )
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

schnulli59

Zitat von: fhem-hm-knecht am 09 April 2023, 18:17:09zeige bitte ein list von der Version die noch bei dir geht und nicht geht.
fals du nicht weißt wie ein list geht -> drücke copyforforum und poste mal von beiden den output hier
07.50.13 geht nicht
07.50.13b BETA geht nicht
FB-Fork 0.2.11c geht

Zitat von: JoWiemann am 09 April 2023, 18:56:01Hallo,

bitte setz doch mal verbose auf 4 oder 5 damit ich sehen kann, was nicht funktioniert und somit zum timeout führt. Mit den bisherigen Informationen kann ich leider nicht weiter helfen. Was mir auffällt ist das Internal UPNP das mit -1 angezeigt wird. Bitte aktiviere doch bitte in der FB die Erlaubnis Informationen per UPNP Abfragen zu dürfen.

Danke und schöne Ostergrüße

Jörg ( das Osterwochenende gehört nur der Familie )

Danke für Mühe.
Ich habe inzwischen noch weiter experimentiert und habe mir in Proxmox einen ubuntu container angelegt. Darauf habe ich ein neues fhem installiert so wie es im Wiki beschrieben ist.
Dort wurde dann einfach nur das FRITZBOX-Modul installiert (define FritzBoxAX FritzBox 192.168.1.2) überprüften Usernamen und Passwort eingerichtet.
Nach set checkAPIs kam dann wieder der Timeout-Fehler.
Dann habe ich das Telnet-Modul noch installiert wie beschrieben mit und ohne SSL = 0, -- hat aber nix gebracht.
Dann habe ich 72_FritzBox (FB-Fork 0.2.11c) in FHEM kopiert  -- dann ging es
Nach dem Update -- ging es wieder nicht
Zwischen den ganzen aktionen habe ich auch "shutdown restart" nicht vergessen.

Ich glaube fast es liegt doch an der Fritz!Box 7590 AX mit dem jetzt aktuellen FRITZ!OS:7.51-104507 BETA
In der Box im Ereignisprotokol steht nur 09.04.23 21:44:34 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.1.132. [66 Meldungen seit 09.04.23 19:04:33] aber nix von einer Ablehnung

Die nun von Dir vorgeschlagenen Überprüfungen und Posts mache ich am Montag.
Wie du richtigerweise sagst "das Osterwochenende gehört nur der Familie"

Danke für deine Hilfe vielleicht bekommen wir raus was der Fehler ist das FRITZ!OS:7.51 kommt ja auch bald auf die 7490
 
Fhem -> Raspi 3B / 7590AX / CUL

LuckyDay


schnulli59

Zitat von: fhem-hm-knecht am 09 April 2023, 22:08:4407.51-104510schade dass du nichts zeigst
meine labor geht.
Mache ich doch gerne.
Aber gerne morgen, für heute ist die Luft raus  ;D
Fhem -> Raspi 3B / 7590AX / CUL

RalfRog

#27
Ich denke du machst da zu viel hin und her.
Telnet-Device ohne Attribut ssl (oder =0) sollte existieren und die 72_FRITZBOX.pm in der Version 07.50.13 (Fork 0.2.xx macht keinen Sinn). Stell die UPNP wie von Jo vorgeschlagen ein.

Egal was im Status steht - das FritzBox-Device auf verbose 5 und den relevanten Logauszug nach einem shutdown restart hier einstellen.
Dann noch ein list <name> des Fhem-Device.

Dann kann man hoffentlich sehen wann und wo es klemmt.


Logisch, dass die FritzBox die Anmeldungen des Moduls in das Ereignisprotokoll schreibt. Das Modul meldet sich an und versucht auch Daten auszulesen - bleibt aber mit Timeout hängen. Und genau das muss Jo oder fhem-hm-knecht oder... sich im Log auch anschauen können - sonst ist das reines Glaskugel-lesen.


Also morgen ganz in Ruhe!!
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Nobbynews

Zitat von: schnulli59 am 09 April 2023, 12:17:022023.04.09 12:12:08 3: FRITZBOX!0000 [FritzBox: API_Check_Run.1740] - INFO: Created m3u file './www/images/FritzBox.m3u'.
2023.04.09 12:12:08 3: FRITZBOX!0000 [FritzBox: API_Check_Run.1777] - ERROR: Failed to get 'http://192.168.1.132:8083/fhem/www/images/FritzBox.m3u': 401 Authorization Required

Hast Du mal versucht rauszubekommen, woher der Fehler beim Zugriff auf die .m3u herkommt?
Rechteproblem?
Ursprünglich hieß das device im post #2 ja 'FritzBox7590AX' und die Datei entsprechend 'Fritzbox7590AX.m3u.
Beim Neuanlegen anderen Namen vergeben?

schnulli59

Guten Morgen,

Los geht es.

Zitat von: JoWiemann am 09 April 2023, 18:56:01
Zitat von: schnulli59 am 09 April 2023, 12:17:02Das nonblockingTimeOut ist jetzt auf 120 eingestellt.

Im Logfile steht:

2023.04.09 12:12:08 3: FRITZBOX!0000 [FritzBox: API_Check_Run.1740] - INFO: Created m3u file './www/images/FritzBox.m3u'.
2023.04.09 12:12:08 3: FRITZBOX!0000 [FritzBox: API_Check_Run.1777] - ERROR: Failed to get 'http://192.168.1.132:8083/fhem/www/images/FritzBox.m3u': 401 Authorization Required
Nested quantifiers in regex; marked by <-- HERE in m/^(fhem->fdn_Werkstatt** <-- HERE 610)$/ at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 3616.
2023.04.09 12:12:36 1: FRITZBOX!7590 [FritzBox: Readout_Aborted.3492] - INFO: Error: Timeout when reading Fritz!Box data.


Hallo,

bitte setz doch mal verbose auf 4 oder 5 damit ich sehen kann, was nicht funktioniert und somit zum timeout führt. Mit den bisherigen Informationen kann ich leider nicht weiter helfen. Was mir auffällt ist das Internal UPNP das mit -1 angezeigt wird. Bitte aktiviere doch bitte in der FB die Erlaubnis Informationen per UPNP Abfragen zu dürfen.

Danke und schöne Ostergrüße

Jörg ( das Osterwochenende gehört nur der Familie )

- Fritzbox: Statusinformationen über UPnP übertragen ist ein Häkchen drin
- Fhem FritzBox- Modul ist das aktuellste und verbose 5 gestellt
- Telnet-Device ohne Attribut ssl exsitiert

Das logging schicke ich per PN an JoWiemann und fhem-hm-knecht

Die Ergenisse werden dann hier weiter besprochen
Fhem -> Raspi 3B / 7590AX / CUL