homebridge-fhem/security mit ROOMMATE/rr_presenceDevices Bug?

Begonnen von TheDodger, 02 Mai 2023, 22:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheDodger

Hallo,

da ich nicht ganz weiss wohin damit, poste ich mal hier, kann gerne an die passende Stelle verschoben werden.

Folgendes Szenario:

Wenn keiner mehr im Haus ist, sollen alle Lichter etc. ausgeschaltet werden. Problem: Ein kleines Kind, das extra auf abwesend geschaltet werden müsste, sodass das funktioniert. Also dachte ich mir, verwende ich doch rr_presenceDevices im Roommate-Device des Kindes mit den anderen Roommates als Trigger.
Klappt auch soweit, zumindest in FHEM, jedoch kommt homebridge-fhem nicht wirklich damit zurecht. Statusänderungen aus FHEM werden nicht von homebridge-fhem erkannt, aus der Home App heraus werden Änderungen zwar weitergereicht, danach dreht sich die Kachel der in rr_PresenceDevices eingetragenen Nicht-Kinder aber mit "Arming..." nen Wolf und bekommt den neuen Status auch nicht mit. Selbes Spiel direkt über das Homebridge Webinterface.
Das betrifft wie gesagt nur die anderen Roommates, der Status/die Steuerung des Kindes funktioniert einwandfrei in der Home App.

Entferne ich rr_presenceDevices, ist wieder alles top.

Neu pairen der Bridge ist übrigens nicht die Lösung, alles schon durch, bis ich darauf gekommen bin, dass diese kleine Änderung evtl. schuld sein könnte. Wer kann auch ahnen, dass eine Änderung an einem Roommate sich auf die anderen auswirkt, die ja dadurch gar nicht angefasst werden. Es geht ja darum, den Status beider Eltern an das Kind zu übertragen, nicht andersrum. Oder denke ich da falsch?

Viele Grüße
Manu

Edith hat noch ein paar Details gewollt.