Rhasspy getDate

Begonnen von kl_ha, 03 Mai 2023, 23:08:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kl_ha

Hallo

Habe Rhasspy und  FHEM über Docker laufen

Nun gibt die Sentences getDate  und getWeekDay


[de.fhem1:GetDate]
welches datum haben wir [heute]
der wievielte ist heute [eigentlich]
den wievielten haben wir [heute] [eigentlich]
das [heutige] datum ist [der]
heute ist der

[de.fhem1:GetWeekDay]
(welcher|welchen) (tag|wochentag)(ist|haben wir)[heute]

Leider bekomme ich bei GetDate den Wochentag zurück und bei GetWeekday
gar keine Reaktion.

Ich habe mir mal die Rhasspy.pm mal angeschaut bei der Funktion handleGetdate als response nur den Weekday gesehen.
Eine Funktion handleGetWeekday gibt es gar nicht.

Kann es daran liegen das Rhasspy bei Getweekday nicht reagiert und bei GetDate mir den Wochentag statt das Datum ausgibt?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Klaus

kl_ha

Moin

Ich habe selbst eine Lösung gefunden.

Habe das Rhasspy Modul(10_Rhasspy.pm) umgeschrieben und die dazugehörige rhasspy-de.cfg.
Wer Interesse hat kann das Modul gerne haben.

Gruß
Klaus

Beta-User

Sorry, deine Frage war mir entgangen.

In der Tat ist der "GetDate"-Intent etwas "rudimentär". Wir können gerne versuchen, das etwas generischer zu machen, allerdings würde ich vorschlagen, statt vieler Intents lieber zusätzliche "keywords" zu verwenden (also {weekday} und {date} innerhalb GetDate).
Die Schwierigkeit dürfte ggf. sein, statt "fünften ersten" den "fünften Januar" auszugeben...   

Ansonsten ist es m.E. bzgl. künftiger updates geschickter, für eigene Intents nicht den Modulcode zu ändern, sondern "Custom Intents" zu verwenden.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files