Messung des Energiezählers wieviel strom ins netz fließt

Begonnen von mrb, 08 Mai 2023, 17:14:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

loetmeister

Hi,

Laut Datenblatt gibt es verschiedene Varianten des Zählers...
ZitatEinrichtungszähler +A bzw. -A mit Rücklaufsperre oder Zweirichtungszähler +A und -A oder Saldierender Zähler -A ohne Rücklaufsperre
Welche Symbole sind denn auf deinem Zähler?
Zweirichtungszähler haben Pfeile, so wie auf dem Foto im Datenblatt zu sehen.

Musstes du den Zähler mit Pin freischalten?
Ich hab einen Zähler mit Rücklaufsperre, dort wird mir Einspeisung nur in Form von negativer Leistung angezeigt.

Gruß,
Thomas

mrb

naja also ich vermute stark das es der Einrichtungszähler ist
in der Anleitung unter Punkt "4.2.1 Anzeigefeld" habe ich zumindest den Pfeil (Symbol 5)

Der OBIS Code ist immer 1.8.0.
Es wird ein A- angezeigt falls ich vermutlich Einspeiße

Nein eine PIN freischaltung war nicht notwendig.


Aber kann man das nicht auch mit der IR-Diode auslesen?

RalfRog

Zitat von: mrb am 16 Mai 2023, 12:14:48...
Aber kann man das nicht auch mit der IR-Diode auslesen?

Wenn ich deinen Post unten vom 14. lese, liest du doch schon aus. Vermutlich mit dem OBIS Modul.

Zitat von: mrb am 14 Mai 2023, 10:41:54so lesekopf installiert und läuft jetzt nach ein paar anfangsschwierigkeiten. bin mal gespannt ob er dann auch anzeigt ob man energie einspeißt oder nur bezieht.
ich hoffe halt das es über "total_consumption_Ch1" und "total_consumption_Ch2" abgefangen wird. Aber mal sehen

Das Modul zeigt dir doch in den Readings was es so findet.

1.8.0 ist der Bezug und sollte dem Wert deines Readings "total_consumption" entsprechen. In den Rohdaten (verbose 5) kann man vermutlich erkennen, dass das Reading "total_consumption" aus der OBIS-Kennung 1.8.0 kommt. Eventuell sind ja Ch1 & Ch2 die Kennungen 1.8.1 & 1.8.2.

Aus dem Bild in einem anderen Post von dir sieht man die möglichen Zählwerke 1.8.0, 1.8.1 & 1.8.2 und die Rücklaufsperre. (Symbol Rücklaufsperre = Zahnrad mit der Kralle).


Mittlerweile müsstest du doch am Zähler  herausbekommen haben, dass die Leistung (positiv) angezeigt wird und dabei verbrauchte Energie langsam/schnell hochzählt.
Wenn die Sonne stark scheint hast du vermutlich negative Leistungswerte und der Energiezähler bleibt stehen (du verbrauchst alles selber bzw. speist ein).
Einspeisung wird der Zähler nicht zählen (ist ja nicht aufgedruckt) das wäre dann die Kennzahl 2.8.0, die müsste es dann auch auf dem Display geben. Muss man ggfs. mit Blinkcodes am Zähler umschalten.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

mrb

Hi Ralf,

also nein ein 2.8.0 habe ich nie. Bei mir ist das immer 1.8.0 und da wird die watt immer angezeigt auch wenn ich einspeise sichtbar anhand des a-. Aber bei Obis wird das trotzdem in den "Verbrauch" mit einberechnet

ch.eick

Zitat von: mrb am 17 Mai 2023, 09:39:24Hi Ralf,

also nein ein 2.8.0 habe ich nie. Bei mir ist das immer 1.8.0 und da wird die watt immer angezeigt auch wenn ich einspeise sichtbar anhand des a-. Aber bei Obis wird das trotzdem in den "Verbrauch" mit einberechnet
Das ist richtig, da Du nur einen Einrichtungszähler haben wirst.
Der Zähler saldiert dann alle Phasen und zählt in 1.8.0 nur die reine bezogene Leistung aus dem Netz.
Wenn der Wert negativ wird, speist Du ein und Dein Zähler steht quasi still, es wird nichts in Rechnung gestellt, Du bekommst aber auch nichts für die Einspeisung.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

mrb

ne eben nicht der zähler bleibt nicht stehen denn er zeigt ja die watt an oder meinst du das er zwar die Watt anzeigt, aber halt der zu berechnende Zähler geht nicht hoch?

ch.eick

Zitat von: mrb am 18 Mai 2023, 09:20:03ne eben nicht der zähler bleibt nicht stehen denn er zeigt ja die watt an oder meinst du das er zwar die Watt anzeigt, aber halt der zu berechnende Zähler geht nicht hoch?
Genau, er zeigt -Watt an, aber 1.8.0 wird nicht hochgezählt. Früher drehte sich eine Scheibe und die blieb stehen  ;D
Bei einem Zweirichtungszähle würde dann 2.8.0 gezählt.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

mrb

ah okay. ich glaube ich verstehe es langsam. also 1.8.0 zeigt zwar watt an aber die werden nicht berechne. kam ein bisschen bei mir so vorher falsch an, als das er dann trotzdem hoch zählen würde. Aber so passt das ja. ist halt nur ärgerlich für das Zähler auslesen denn da nimme er ja an das man das verbraucht :(

RalfRog

#23
Du hattest doch im OBIS V2 Thread schon ein Foto eingestellt (s. im Anhang).
Da ist doch eindeutig zu sehen, dass der Zähler 2 Messwerte anzeigt.
Zeile 1 verbrauchte Energie (in kWh) , die man bezahlen muss:
-  1.8.0 Zahl kWh
Zeile 2 aktuelle Leistung (Summe) aller eingeschalteten Geräte:
-  P  Zahl W

Zeile 2 schwankt je nach aktueller Leistung - 0 wenn nichts verbraucht wird.
Zeile 1 zählt immer weiter hoch aber nur für Stromfluss vom Netz IN dein Haus.  Z. B. wenn du ein Stunde den Föhn mit 1000 Watt anmachst steht dort 1 kWh mehr.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder