Backup/Restore ZWave schlägt fehl

Begonnen von towag, 06 November 2023, 17:26:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

towag

Hardware: 2 idente Pi 4 (buster 32Bit) und Razberry Platinen mit Softwarestand 4.1.1.

Ich habe über die FHEM-GUI ein Backup gemacht und wollte dieses am zweiten System einspielen. Mehrfache Versuche - leider immer ohne Erfolg (siehe Log).

Ich habe danach ein Backup über die z-way-server GUI gemacht und ohne Probleme am 2. System eingespielt. Alle eingebundenen Geräte konnten danach ohne Probleme gesteuert werden. An der Hardware dürfte es somit nicht liegen.

Muss man beim Backup/Restore (256k) etwas beachten?


lg
Thomas

rudolfkoenig

FHEM macht vmtl. was falsch, ich kann aber nicht sagen, was.
Im Log finde ich keine Fehler.
Wurde nach dem Restore das Geraet stromlos gemacht?

towag

Reboot / PowerOff / "ReOpen" zwischen den Versuchen probiert - ohne Effekt

krikan

z-way - Version ist letztlich unerheblich. Interessanter ist die Firmwareversion der Razberry-Platinen bzw. SDK-Version. Wenn die nicht gleich sind, wird es unter Umständen schwierig.

Letztlich würde ich immer erst das Herstellertool zum Umzug nehmen und nur in den Fällen, in denen so etwas nicht existiert auf FHEM-Backup/Restore setzen.

Habe damals als Rudi FHEM Backup-/Restore implemtiert hat viel experimentiert: Oft ist der Umzug problemlos; in bestimmten Situationen (bspw. bestimmte Abweichungen bei SDKs) muss man aber manuell per Hex-Editor am Backup und Analyse eingreifen.

Bei den neuen 800er-Chipsatz-Controllern soll laut HomeAssistant NVM-Backup/Restore wie FHEM es verwendet nicht funktionieren.