An google Home angebundene Geräte über fhem steuern?

Begonnen von thobo, 23 Mai 2023, 22:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thobo

Hallo zusammen,

Ich habe nun schon einige Stunden damit verbracht folgendes herauszufinden.
Ich bin mir zwar sicher, dass andere das auch schon wissen wollten, aber ich finde nichts in den Foren. Deshalb sorry, wenn es dieses Thema schon häufiger gab!

Ich suche eine Möglichkeit, ein über google Home angebundenes Gerät (in meinem Fall eine Klimaanlage) von fhem aus zu steuern und am liebsten auch auslesen/Rückmeldungenen über Schaltungen bzw. Schalter Zustände bekommen.

Ich habe fhem über den gassitant erfolgreich eingerichtet und kann somit die Geräte die an fhem angebunden sind auch über google Home steuern/auslesen. Ich benötige aber wie gesagt genau den umgekehrten Fall, also ein Gerät welches über google Home angebunden ist, soll von fhem steuerbar und ausgelesen werden können.

Die Frage ist nun, ob so etwas überhaupt möglich ist und wenn ja, wie.

Vielleicht weiß ja jmd. wo ich etwas zu dem Thema finde, ich habe es bislang nicht geschafft.

Viele Grüße und DANKE
Thomas

MadMax-FHEM

Hmm, für Alexa gäbe es eine Möglichkeit (bis auf Rückmeldungen): echodevice-Modul...

Das vergleichbare für Google wäre ChromeCast/GoogleCast (weiß nicht wie nun der "offizielle"/aktuelle Name ist).
Leider aber wohl mit weniger Funktionalität bzw. genau die du brauchst gibt es mWn dort leider nicht...

Fürchte daher, dass das (bis jetzt) nicht geht...

Wenn du außerhalb von fhem etwas findest, dann lässt sich das ja vielleicht nutzen.
Evtl. in das erwähnte Modul integrieren o.ä.

Gruß,Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)