99_Utils commandref Änderungen

Begonnen von minierm, 11 Januar 2025, 19:28:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

minierm

Hi,
ich habe kleine Anpassungen für die 99_Utils commandref Beschreibung.
- added missing function "IsInt"
- changed "<br>" and "</br>" to "<br/>"
- corrected spelling of "independant"

LG Michael

rudolfkoenig

Danke fuer den Hinweis.
Ich habe das br-Zoo aber zu <br> konvertiert, da eine Internet Suche das bevorzugt hat.

minierm

Oh, HTML Diskussion :-)
1. <BR/> war teilweise schon da, ich hab es nur erweitert
2. Irgendwann ist man auf die Idee gekommen, daß ein Tag auch geschlossen werden sollte ("well formed"). Das kann man mit zusätzlichen </br> machen, aber auch implizit mit <br/>.
Ich seh aber grad, daß jetzt einige Tags mit "</br/>" drin sind - das ist Blödsinn, sorry, falsches Ersetzen von falschen Tags.

betateilchen

Abgesehen davon, dass dieser Thread im Unterforum zu CUL komplett falsch ist...

Zitat von: minierm am 12 Januar 2025, 15:09:272. Irgendwann ist man auf die Idee gekommen, daß ein Tag auch geschlossen werden sollte ("well formed"). Das kann man mit zusätzlichen </br> machen

Zu dieser Aussage hätte ich gerne eine belastbare Quellenangabe aus einer offiziellen Spezifikation.

Nach meinem Wissenstand

• sind self-closing-tags wie <br/>, <hr/> und andere nur relevant, wenn man sich im Umfeld von XHTML bewegt. Und das ist hier (in der commandref) nicht der Fall.
  • ist <br> Für HTML4 und HTML5 völlig ausreichend und korrekt, <br/> ist zulässig.
  • ist </br> falsch.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

minierm

Oh sorry, bin über die Suche nach 99_MyUtils auf diese Wunschliste gestossen und habe dann nicht mehr auf das Unterforum geachtet.
Spezifikation...Ist halt Wissen von vor 20 Jahren ;-)
OK, es ist nur eine Best Practice. Klar geht auch <br>, nur irgendjemand anders hatte halt mit <br /> angefangen.

Ich hab das gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Hypertext_Markup_Language#Die_wichtigsten_Unterschiede_zwischen_HTML_und_XHTML
HTML:
<br> <br /> (von der DTD abhängig)
XHTML:
entweder leeres Element-Tag
(z. B. <br />) oder mit End-Tag
(z. B. <br></br>)
Die Variante <br /> wird aus Gründen der Kompatibilität empfohlen

https://html.spec.whatwg.org/multipage/syntax.html#start-tags
Then, if the element is one of the void elements, or if the element is a foreign element, then there may be a single U+002F SOLIDUS character (/), which on foreign elements marks the start tag as self-closing.